Summary
Background: The aim of this paper is to analyze our experience with liver resection for metastatic colorectal cancer and to evaluate the prognostic significance of various parameters.
Methods: 40 consecutive patients treated with potentially curative liver resection between 1984 and 1996 were included. The prognostic significance of various parameters was evaluated with respect to survival. Univariate and multivariate analyses were performed for following factors: age, gender, site and stage and grading of the primary tumor, size of metastases, number of metastases, lobar distribution of metastases, diagnostic interval, type of liver resection, resection margin, perioperative blood transfusion and preoperative carcinoembryonic antigen (CEA) level.
Results: 3-year- and 5-year survival was 54% and 33%, median survival was 37 months. The 30 day mortality rate was 0%, postoperative complications occurred in 8 patients (20%). As single factors the following significantly affected the prognosis: number of metastases (p=0.0001), mesenteric lymphnode involvement of the primary tumor (p=0.002), lobar distribution (p=0.002) and intraoperative units of blood (p=0.05).
Multivariate analysis revealed that age, gender, mesenteric lymphnode involvement, number of metastases and synchronous versus metachronous metastatic disease were independent predictors of survival.
Conclusions: Liver resection is effective in selected patients with hepatic metastases from colorectal cancer. In resectable patients it is not possible to establish a clear prognosis based on the investigated factors. Therefore, patients with adverse prognostic factors should not be denied resection.
Zusammenfassung
Grundlagen: Das Ziel dieser Studie war unsere Ergebnisse von Leberresektionen bei metastasierenden kolorektalen Karzinomen zu analysieren. Der Einfluß verschiedener Faktoren auf das Überleben wurde bestimmt und diskutiert.
Methodik: 40 Patienten mit radikalen Resektionen von synchronen oder metachronen Lebermetastasen wurden in die Studie eingeschlossen. Folgende Faktoren wurden in einer univariaten und multivariaten Analyse hinsichtlich ihrer Bedeutung auf das Überleben untersucht: Alter, Geschlecht, Lokalisation, Stadium und Grading des Primärtumors, Größe der Metastasen, Anzahl der Metastasen, Lappenverteilung der Metastasen, Zeitpunkt des Auftretens der Metastasen, Art der Leberresektion, Resektionsrand, Blutkonserven, und präoperativer CEA-Spiegel.
Ergebnisse: Das 3-Jahres- und 5-Jahres-Überleben war 54% und 33%, das mediane Überleben betrug 37 Monate. Die perioperative Mortalität (30 Tage) betrug 0%, Komplikationen traten bei 8 Patienten (20%) auf. In der univariaten Analyse waren die Anzahl der Metastasen (0.0001), N-Stadium des Primärtumors (0.002), Lappenverteilung der Metastasen (0.002) und die Gabe von Blutkonserven (0.05) unabhängige prognostische Faktoren bezüglich des Überlebens.
In der multivariaten Analyse erwiesen sich Alter, Geschlecht, N-Stadium des Primärtumors, Anzahl der Metastasen und Zeitpunkt des Auftretens der Metastasen als unabhängige prognostische Faktoren.
Schlußfolgerungen: Die Resektion kolorektaler Lebermetastasen ist eine wirksame und sichere Form der Therapie bei einem selektionierten Patientengut. Bei Patienten mit resektablen Lebermetastasen erlauben präoperativ erhobene Befunde keine klare Aussage hinsichtlich der Prognose. Es sollte daher das Vorhandensein prognostisch ungünstiger Faktoren nicht als absolute Kontraindikation für eine Resektion gelten. Alle Patienten mit offensichtlich radikal resektablen Lebermetastasen kolorektaler Karzinome sollten als Kandidaten für eine Operation angesehen werden.
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Eberwein, M., Prommegger, R., Oberwalder, M. et al. Resection of hepatic metastases from colorectal cancer. Acta Chir Austriaca 30, 242–246 (1998). https://doi.org/10.1007/BF02620215
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02620215