Zusammenfassung
Obwohl das bundesdeutsche Rettungssystem mit Einbindung von Notärzten als eines der leistungsstärksten der Welt gilt, wird von aufnehmenden Kliniken immer wieder über Mängel in der prähospitalen Versorgung berichtet. Da neben der formalen Qualifikation die Leistungsfähigkeit eines Notarztsystems von der Routine des eingesetzten Personals abhängt, wurde unter Berücksichtigung von über 82.000 durch die MIND-Auswertung in Baden-Württemberg erfassten bodengebundenen und über 47.000 durch die LIKS-Datenbank der ADAC-Luftrettung dokumentierten luftgestützten Notarzteinsätzen untersucht, wie häufig Notärzte in Deutschland tatsächlich komplexen und anspruchsvollen Notfallsituationen prähospital begegnen. Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, dass bundesdeutsche Notärzte solchen Notfallsituationen z. T. nur sehr selten begegnen: vital bedrohte Patienten mit den Tracerdiagnosen akutes Koronarsyndrom, Apoplex, Schädel-Hirn-Trauma und Polytrauma werden nur alle 0,4–14,5 Monate behandelt. Eine kardiopulmonale Reanimation und Intubation werden alle 0,5–1,5 Monate durchgeführt; bis zur Anlage einer Thoraxdrainage vergeht ein Zeitraum von 6 Monaten bis zu über 6 Jahren. Gerade an Standorten mit geringer Einsatzfrequenz kann daher durch die ausschließliche Teilnahme am Notarztdienst eine zum Management anspruchsvoller Notfallsituationen erforderliche Routine nicht erworben bzw. aufrecht erhalten werden.
Abstract
In Germany, the emergency rescue services including emergency physicians are considered to be among the best in the world. However, the admitting hospitals still report shortcomings in prehospital care. The quality of an emergency service depends both on the formal qualification and the experience of the staff. Therefore, we determined how frequently emergency physicians in Germany actually encounter complex and demanding emergency situations outside of hospital. We evaluated data from more than 82,000 ground rescue missions registered in the MIND-data base in Baden-Wuerttemberg and more than 47,000 air rescue missions from the LIKS-data base of the ADAC-air rescue service. The results impressively demonstrate that Germany’s emergency medical staff encounters such emergencies very rarely: patients with life-threatening conditions as acute coronary syndrome, apoplexy, head, brain, and multiple trauma are only treated every 0.4–14.5 months. Cardiopulmonary resuscitation and intubation are only carried out every 0.5–1.5 months. Furthermore, a time period of 6 months to over 6 years can pass before a chest tube has to be placed. Particularly in areas where the frequency of such occurrences is low, the routine required to competently manage a demanding emergency situation cannot be gained or maintained just by working in the prehospital emergency system.
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Danksagung.
Die Autoren danken der ADAC-Luftrettung GmbH, München und der Landesärztekammer Baden-Württemberg, Stuttgart für die Überlassung der Daten. Frau Sabine Haag und Herrn Harry Bauer (beide Klinik für Anaesthesiologie der Universität Heidelberg) gebührt Dank für die Datenaufbereitung und statistische Analyse.
Interessenkonflikt:
Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.
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Gries, A., Zink, W., Bernhard, M. et al. Einsatzrealität im Notarztdienst. Notfall + Rettungsmedizin 8, 391–398 (2005). https://doi.org/10.1007/s10049-005-0756-0
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