Zusammenfassung
Die Morbidität der ventralen Zugänge hat die Entwicklung therapeutischer Konzepte zur Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen im thorakolumbalen Bereich wesentlich beeinflusst. Durch die Entwicklung von minimal-invasiven Verfahren in endoskopischer oder reduziert invasiver Technik hat die Rekonstruktion der ventralen Säule nach Verletzungen der thorakalen und lumbalen Wirbelsäule im Laufe der letzten beiden Dekaden eine enorme Bedeutungszunahme erfahren. Neben der Entwicklung minimal-invasiver Zugangstechniken spielen hier speziell für diese Verfahren konzipierte Implantate, die den Anforderungen der minimal-invasiven Techniken und der lokalen anatomischen Gegebenheiten entsprechen können, eine wesentliche Rolle.
Gerade im deutschen Sprachraum haben u. a. auch die Multicenterstudien (MCS I und II) der Arbeitsgemeinschaft Wirbelsäule der DGU dazu beigetragen, die Bedeutung der ventralen Säule heraus zu streichen und den Wandel in Bezug auf ventrale Eingriffe darzulegen. Seit der Erstbeschreibung in deutscher Literatur Mitte der 1990er Jahre haben sich die minimal-invasiven Verfahren flächendeckend an deutschen Wirbelsäulenzentren etablieren können. Zwar ist noch immer nicht durch Level-1-Studien eindeutig belegt, dass eine korrekte Reposition und Rekonstruktion der ventralen Säule unter Einsatz ventraler Operationstechniken auch zu einem klinisch besseren Ergebnis führt. Es mehren sich allerdings die Hinweise, dass zumindest die mittelfristigen radiologischen Ergebnisse hierdurch gebessert werden können. Auch erste eigene Langzeitergebnisse im 5- und 8-Jahres-Zeitraum scheinen für den Patienten positive Resultate zu bringen.
Insofern gewinnt der ventrale Zugang bei Versorgung von Wirbelsäulenverletzungen und gleichermaßen auch zur sekundären Rekonstruktion nach Fehlstellungen an Bedeutung, wobei durch die Entwicklung von minimal-invasiven endoskopisch gestützten Techniken die Zusatzmorbidität für die betroffenen Patienten deutlich reduziert werden kann.
Abstract
The morbidity of anterior approaches has significantly influenced the development of therapeutic concepts for the treatment of thoracolumbar spine fractures. Minimalinvasive techniques such as mini-open and endoscopic have enlarged the numbers of anterior reconstruction after spinal fractures in the thoracolumbar region. These minimalinvasive approaches have been facilitated by the development of special implants adapted to the new technique and to the local anatomical requirements.
Two multi center studies in Germany (MCSI and II) showed the trend towards minimal invasive procederes and anterior approaches in the german speaking spine centers. Since the first report on thoracoscopic anterior procedures in Germany in 1997 a growing number of spine centers established this method. There is still no evidence based high level literature to substantiate a significant benefit for the patients by anatomical reduction and reconstruction of the anterior spinal column. However, there are some reports on better short outcomes in radiological parameters as well as better clinical results in 5 to 8 year follow-ups.
The minimal invasive anterior approach seems to be advantageous for the patients by reducing significantly additive operation morbidity. It has become more important over the last two decades for anterior reconstruction after trauma and posttraumatic malalignment of the thoracolumbar spine.
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Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Referententätigkeiten, Honorare, Reisekostenübernahmen, Drittmittel durch Aesculap, Medtronic, Stryker.
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Gonschorek, O., Spiegl, U., Weiß, T. et al. Rekonstruktion der ventralen Säule nach thorakolumbalen Wirbelsäulenverletzungen. Unfallchirurg 114, 26–34 (2011). https://doi.org/10.1007/s00113-010-1940-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-010-1940-3
Schlüsselwörter
- Minimal-invasiver Zugang
- Thorakoskopisch
- Thorakolumbale Wirbelsäule
- Ventrale Rekonstruktion
- Wirbelsäulenverletzung