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Operative Behandlung traumatischer Frakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule

Teil I: Epidemiologie

Operative treatment of traumatic fractures of the thoracic and lumbar spinal column

Part I: Epidemiology

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Zusammenfassung

Integraler Bestandteil und Ziel der mehr als 10 Jahre fortbestehenden Arbeitsgemeinschaft „Wirbelsäule“ (AG WS) der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) ist die Evaluation und Verbesserung der operativen Behandlung von Verletzungen der Wirbelsäule. In drei konsekutiven Berichten (Epidemiologie – Operation und röntgenologische Befunde – Nachuntersuchung) präsentieren die Autoren Ergebnisse der zweiten, multizentrischen Sammelstudie (MCS II) der AG WS. Das Ziel der Studie war, einen aktuellen Überblick über die Behandlung von Verletzungen der gesamten Brust- und Lendenwirbelsäule (T1–L5) zu gewinnen: Welche Verletzungen werden mit welchen Verfahren behandelt und wie sind Behandlungsverlauf und Ergebnisse anhand klinischer und röntgenologischer Parameter?

Im vorliegenden ersten Teilbericht werden das Studienkonzept, das neue internetbasierte Datenbanksystem und die epidemiologischen Daten des Gesamtkollektivs mit seinen drei Behandlungsgruppen beschrieben, nämlich operative (OP) und nichtoperative Behandlung (KONS) sowie die Knochenzementaugmentation durch Kypho- oder Vertebroplastie (PLASTIE).

In die Studie wurden insgesamt 865 Patienten (OP n=733, KONS n=52, PLASTIE n=69, Sonstige n=7) aus 8 deutschen und österreichischen Kliniken eingeschlossen. Die häufigsten Unfallursachen in der operierten Gruppe waren Verkehrsunfälle 27,1% und banale Stürze 15,8% (KONS 55,8% und PLASTIE 66,7%). Es wurden 548 (63,3%) Kompressions- (Typ A), 181 (20,9%) Distraktions- (Typ B) und 136 (15,7%) Rotationsverletzungen anhand der Magerl-/AO-Klassifikation diagnostiziert. Die Frakturen betrafen in 68,8% der Fälle den thorakolumbalen Übergang (T11–L2). Typ-B- und -C-Verletzungen waren mit einem höheren Risiko für das Auftreten von Begleitverletzungen, neurologischen Defiziten oder zusätzlichen Wirbelfrakturen verbunden. Der durchschnittliche Ausgangswert des VAS-Wirbelsäulenscores für den Zeitpunkt vor dem Unfall variierte in den Behandlungsgruppen (OP 80, KONS 75, PLASTIE 72) und sank mit zunehmendem Alter (p<0,01).

Abstract

The Spine Study Group (AG WS) of the German Trauma Association (DGU) has now been in existence for more than a decade. Its main objective is the evaluation and optimization of the operative treatment for traumatic spinal injuries. The authors present the results of the second prospective internet-based multicenter study (MCS II) of the AG WS in three consecutive parts: epidemiology, surgical treatment and radiologic findings and follow-up results. The aim of the study was to update and review the state-of-the art for treatment of spinal fractures for thoracic and lumbar spine (T1-L5) injuries in German-speaking countries: which lesions will be treated with which procedure and what differences can be found in the course of treatment and the clinical and radiological outcome?

This present first part of the study outlines the new study design and concept of an internet-based data collection system. The epidemiologic findings and characteristics of the three major treatment subgroups of the study collective will be presented: operative treatment (OP), non-operative treatment (KONS), and patients receiving a kyphoplasty and/or vertebroplasty without additional instrumentation (PLASTIE).

A total of 865 patients (OP n=733, KONS n=52, PLASTIE n=69, other n=7) from 8 German and Austrian trauma centers were included. The main causes of accidents in the OP subgroup were motor vehicle accidents 27.1% and trivial falls 15.8% (KONS 55.8%, PLASTIE 66.7%). The Magerl/AO classification scheme was used and 548 (63.3%) compression fractures (type A), 181 (20.9%) distraction injuries (type B), and 136 (15.7%) rotational injuries (type C) were diagnosed. Of the fractures 68.8% were located at the thoracolumbar junction (T11-L2). Type B and type C injuries carried a higher risk for concomitant injuries, neurological deficits and additional vertebral fractures. The average initial VAS spine score, representing the status before the trauma, varied between treatment subgroups (OP 80, KONS 75, PLASTIE 72) and declined with increasing patient age (p<0.01).

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Danksagung

Die Autoren bedanken sich bei allen klinischen Mitarbeiter für ihr außergewöhnliches Engagement und bei Herrn Dr. S. Scholz-Odermatt für seinen Beitrag aus der aktuellen medizinischen Statistik der Schweizerischen Sammelstelle für die Statistik der Unfallversicherungen UVG (SSUV).

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Correspondence to M. Reinhold.

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Prospektive internetbasierte multizentrische Sammelstudie II (MCS II) der Arbeitsgemeinschaft „Wirbelsäule“ (AG WS) der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU)

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Reinhold, M., Knop, C., Beisse, R. et al. Operative Behandlung traumatischer Frakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule. Unfallchirurg 112, 33–45 (2009). https://doi.org/10.1007/s00113-008-1524-7

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