Zusammenfassung
Hintergrund
Das Behandlungskonzept für die ventrale Rekonstruktion der thorakolumbalen Wirbelsäule ist Gegenstand der Diskussion.
Methode
Die ersten 50 Patienten (29 männlich, 21 weiblich, 43 Jahre), die mit dem Titanwirbelkörperersatz Synex operativ behandelt wurden, werden prospektiv erfasst und im stationären Verlauf sowie bei klinischer und radiologischer Nachuntersuchung nach 12 und 20 Monaten beobachtet.
Ergebnisse
25/45 Patienten gingen nach 1 Jahr, 29/39 nach 20 Monaten wieder den alten Freizeitaktivitäten nach. Nach 12 Monaten war jeder Zweite, nach 1,5 Jahren zwei Drittel der Patienten wieder im alten Beruf tätig. 25/45 Patienten hatten nach 1 Jahr, später 6/39 allenfalls geringe Rückenbeschwerden. Im Follow-up erzielten die Patienten im validierten Wirbelsäulenscore 65/100 gegenüber 87/100 vor dem Unfall. Erreicht wurde eine signifikante Korrektur von 16,9°, der Korrekturverlust im Verlauf betrug 2,3°.
Schlussfolgerung
Der Korrekturverlust nach Rekonstruktion der ventralen Säule mit Synex war minimal. Ein Großteil der Patienten erzielte ein gutes klinisches Outcome mit recht hoher beruflicher Wiedereingliederungsrate. Langzeitergebnisse stehen noch aus.
Abstract
Objective
The reconstruction of the anterior column of the thoracolumbar spine is still controversial.
Methods
The clinical notes and radiographs of 50 consecutive patients (29 M, 21 F, 43 years) treated with the Synex implant were reviewed at operation and at 12 and 20 months postoperatively.
Results
Of 45 patients, 25 returned to pre-injury activities within 1 year and 29 of 39 within 20 months. Two-thirds of the patients who were followed up returned to their job. After 1 year 25 of 45 patients had no or mild limitations in their back function. Six months later this group decreased to 6 of 39 patients. Visual analog scale (VAS) decreased from 87/100 preoperatively to 65/100 at the 1-year follow-up. The average permanent reduction of the injured vertebrae was 16.9° including 2.3° loss of correction.
Conclusion
After reconstruction of the anterior column with the Synex implant only a minimal loss of correction or reduction was observed. The clinical outcome after use of the Synex implant appears promising. We recommend this implant as a valuable alternative for reconstruction of the anterior column of the thoracolumbar spine. However, long-term results are still required.
Literatur
American Spinal Injuries Association (1992) ASIA Classification. Standards for neurological and functional classification of spinal cord injury. American Spinal Injuries Association, Chicago, Ill
Bastian L, Knop C, Lange U, Blauth M (1999) Einfluss eines Querverbinders oder einer Cerclage auf die mechanische Stabilität des Fixateur interne. Orthopäde 28 (8): 714–722
Beisse R, Potulski M, Temme C, Bühren V (1998) Das endoskopisch kontrollierte Zwerchfellsplitting. Ein minimal-invasiver Zugang zur ventralen Versorgung thorakolumbaler Frakturen der Wirbelsäule. Unfallchirurg 101(8): 619–627
Bhat AL, Lowery GL, Sei A (1999) The use of titanium surgical mesh-bone graft composite in the anterior thoracic or lumbar spine after complete or partial corporectomy. Eur Spine J 8: 304–309
Briem D, Linhart W, Lehmann W et al. (2003) Untersuchung der Lebensqualität nach dorsoventraler Stabilisierung von Wirbelkörperfrakturen des thorakolumbalen Übergangs. Unfallchirurg 106(8): 625–632
Briem D, Rueger JM, Linhart W (2003) Einheilung autologer Transplantate nach dorsoventraler Instrumentierung instabiler Frakturen der thorakolumbalen Wirbelsäule. Unfallchirurg 106(3): 195–203
Daniaux H (1986) Transpedikuläre Reposition und Spongiosaplastik bei Wirbelkörperbrüchen der unteren Brust- und Lendenwirbelsäule. Unfallchirurg 89(5): 197–213
Defino HLA, Rodriguez-Fuentes AE (1998) Treatment of fractures of the thoracolumbar spine by combined anteriorposterior fixation using the Harms method. Eur Spine J 7: 187–194
Kaneda K, Taneichi H, Abumi K et al. (1997) Anterior decompression and stabilization with the Kaneda device for thoracolumbar burst fractures associated with neurological deficits. J Bone Joint Surg Am 79(1): 69–83
Knop C, Blauth M, Bühren V et al. (2001) Operative Behandlung von Verletzungen des thorakolumbalen Übergangs, Teil 3: Nachuntersuchung. Unfallchirurg 104(7): 583–600
Knop C, Blauth M, Bühren V et al. (2000) Operative Behandlung von Verletzungen des thorakolumbalen Übergangs. Teil 2: Operation und röntgenologische Befunde. Unfallchirurg 103: 1032–1047
Knop C, Blauth M, Bühren V et al. (1999) Operative Behandlung von Verletzungen des thorakolumbalen Übergangs. Teil 1: Epidemiologie. Unfallchirurg 102(12): 924–935
Knop C, Fabian HF, Bastian L, Blauth M (2001) Late results of thoracolumbar fractures after posterior intrumentation and transpedicular bone grafting. Spine 26(1): 88–99
Knop C, Fabian HF, Bastian L et al. (2002) Fate of the transpedicular intervertebral bone graft after posterior stabilisation of thoracolumbar fractures. Eur Spine J 11(3): 251–257
Knop C, Lange U, Bastian L, Oeser M, Blauth M (2001) Biomechanical compression tests with a new implant for thoracolumbar vertebral body replacement. Eur Spine J 10(1): 30–37
Knop C, Oeser M, Bastian L et al. (2001) Entwicklung und Validierung des VAS-Wirbelsäulenscores. Unfallchirurg 104(6): 488–497
Kossmann T, Ertel W, Platz A, Trentz O (1999) Die kombinierte Operation von Frakturen des thorakolumbalen Übergangs mit der Inlay-Span-Technik. Orthopäde 28(5): 432–440
Kossmann T, Rancan M, Jacobi D, Trentz O (2001) Minimally invasive vertebral replacement with cages in thoracic and lumbar spine. Eur J Trauma 27(6): 292–300
Lange U, Knop C, Bastian L, Blauth M (2003) Prospective multicenter study with a new implant for thoracolumbar vertebral body replacement. Arch Orthop Trauma Surg 123(5): 203–208
Liljenqvist U, O’Brien J, Renton P (1998) Simultaneous combined anterior and posterior lumbar fusion with femoral cortical allograft. Eur Spine J 7: 125–131
Magerl F, Aebi M, Gertzbein SD (1994) A comprehensive classification of thoracic and lumbar injuries. Eur Spine J 3(4): 184–201
Molinari RW, Bridwell KH, Klepps SJ, Baldus C (1999) Minimum 5-year follow-up of anterior column structural allografts in the thoracic and lumbar spine. Spine 24(10): 967–972
Oda I, Cunningham BW, Abumi K (1999) The stability of reconstruction methods after thoracolumbar total spondylectomy. An in vitro investigation. Spine 24(16): 1634–1638
Schultheiss M, Sarkar M, Arand M et al. (2005) Solvent-preserved, bovine cancellous bone blocks used for reconstruction of thoracolumbar fractures in minimally invasive spinal fracture surgery – first clinical results. Eur Spine J 14: 192–196
Stambough JL (1997) Posterior instrumentation for thoracolumbar trauma. Clin Orthop 335: 73–88
Vahldiek MJ, Panjabi MM (1998) Stability potential of spinal instrumentations in tumor vertebral body replacement surgery. Spine 23(5): 543–550
Vanderschot P, Caluwe G, Lateur L, Broos P (2001) The use of „hybrid“ allografts in the treatment of fractures of the thoracolumbar spine: first experience. Eur Spine J 10: 64–68
Vieweg U, Sölch O, Kalff R (2003) Wirbelkörperersatzsystem Synex bei instabilen Berstungsfrakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule – eine retrospektive Studie bei 30 Patienten. Zentralbl Neurochir 64: 58–64
Weckbach A, Vogel S (1997) Einfluß der transpedikulären intercorporellen Spongiosaplastik auf den Korrekturverlust nach alleiniger dorsaler Instrumentierung thorakolumbaler Wirbelsäulenverletzungen. Hefte Unfallchir 268: 205–208
Wippermann BW, Schratt HE, Steeg S, Tscherne H (1997) Komplikationen der Spongiosaentnahme am Beckenkamm. Eine retrospektive Analyse von 1191 Fällen. Chirurg 68(12): 1286–1291
Interessenkonflikt
Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Lange, U., Edeling, S., Knop, C. et al. Wirbelkörperersatz mit höhenvariablem Titanimplantat. Unfallchirurg 109, 733–742 (2006). https://doi.org/10.1007/s00113-006-1090-9
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-006-1090-9
Schlüsselwörter
- Thorakolumbale Wirbelsäule
- Wirbelsäulenverletzungen
- Synex
- Höhenvariabler Wirbelkörperersatz
- Operative Behandlung