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Kosten- und Nutzenanalyse der intraoperativen 3D-Bildgebung

Cost-benefit analysis of intraoperative 3D imaging

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Zusammenfassung

Hintergrund

Durch intraoperative dreidimensionale (3D-)Bildgebung können notwendige Revisionen bereits intraoperativ durchgeführt werden, eine 2. Operation wird vermieden. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, eine Kosten- und Nutzenanalyse im 1. Jahr der Anwendung durchzuführen, um unter dem DRG-System für den Anwender eine größere Transparenz zu erzeugen.

Methodik

Auf der Basis interner Daten und der Literatur wurden die jährlichen Betriebskosten des Iso-C3D auf 27.940 EUR (Kaufpreis, Abschreibung, Wartung, Reparatur) veranschlagt, die Kosten einer durchschnittlichen Revision als Zweitoperation auf 2385 EUR (vermiedene Kosten durch Iso-C3D), die Kosten eines intraoperativen 3D-Scans betragen 131,08 EUR (Abdeckung, Zeitbedarf, Personal).

Ergebnisse

Im Jahr 2003 wurden bei 126 Patienten alleine aufgrund der intraoperativen 3D-Information durch das Siremobil 24 intraoperative Revisionen (19%) erforderlich. Bei 11 (8,7%) Patienten wurde eine Korrektur der Implantatlage vorgenommen, bei 13 (10,3%) Patienten wurde die Reposition und die Implantatlage verbessert. Unter Berücksichtigung alleine der Fixkosten konnten 29.311,52 EUR, unter Berücksichtigung der Fix- und dynamischen Kosten 12.795,44 EUR eingespart werden. Da die Parameter für jede Klinik unterschiedlich sind, eignet sich folgende Formel für eine individuelle Berechnung. Zur Berechnung der Kostenegalisierung ergibt sich folgender mathematischer Zusammenhang: (jährliche Fixkosten) + (Scankosten × Anzahl der Fälle) − (Revisionskosten × Revisionsrate [p]) × Anzahl der Fälle [n]) = 0.

Diskussion

Obwohl die Kosten für einen Iso-C3D beträchtlich sind, kann bei häufiger Anwendung und hohen vermiedenen Revisionsraten auch ein betriebswirtschaftlicher Nutzen entstehen. Beträgt die vermiedene Revisionsrate aber nur 5%, kann eine erhebliche Unterdeckung entstehen.

Abstract

Background

With intraoperative 3D imaging, inevitable corrections may be done already during the operation, and a second procedure can be avoided. The purpose of this study was to perform a cost-benefit analysis during the first year of intraoperative 3D application in order to provide a cost transparency for the surgeon within the current DRG system.

Methods

On the basis of internal data and the literature, the annual operating costs of the ISO-C3D were calculated at 27,940 euros (purchase price, depreciation, maintenance, repair), the costs of an average revision as a secondary operation at 2,385 euros (costs avoided with the ISO-C3D, Siremobil, Siemens, Erlangen, Germany), and the dynamic costs of an intraoperative 3D scan were averaged to 131.08 euros (draping, additional time, personnel).

Results

In the year 2003 intraoperative 3D scanning was done in 126 patients, and intraoperative revision was performed in 24 (19%) due to the additional intraoperative 3D information provided by the Siremobil. In 11 (8.7%) patients the implant position was corrected and in 13 (10.3%) patients the reduction was improved. Taking only fixed costs into consideration, 29,311.52 euros could be saved, and when fixed and dynamic costs are taken into account 12,795.44 euros could be saved. Since the parameters for each hospital are different, the following formula for an individual computation is suitable. For the calculation of the cost the following mathematical relationship results: (annual fixed costs) + (costs per scan × number of cases) − (revision costs × revision rate [p]) × number of cases [N]) = 0.

Discussion

Although the costs of an ISO-C3D are considerably high, an economic benefit can also accrue with frequent application and high rates of avoided revision. However, if the rate of avoided revision adds up to only 5%, a substantial deficit may result.

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Hüfner, T., Stübig, T., Gösling, T. et al. Kosten- und Nutzenanalyse der intraoperativen 3D-Bildgebung. Unfallchirurg 110, 14–21 (2007). https://doi.org/10.1007/s00113-006-1202-6

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