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Neues zum Polytrauma

Prioritäten in der definitiven Versorgung

Developments in polytrauma management

Priority-based strategy

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Zusammenfassung

Die Akut- und Primärphase der klinischen Behandlung des Schwerverletzten sind die entscheidenden Phasen für die Festlegung und Durchführung einer prioritätenorientierten (operativen) Behandlungsstrategie unter Berücksichtigung des entstandenen Verletzungsmusters sowie des Zustandes des Patienten. Die Akutphase dient der Behandlung von Massenblutungen und der Entlastung von Körperhöhlen („lebensrettende Eingriffe“). In der Primärphase („day 1 surgery“) werden definierte Verletzungen mit entsprechender Dringlichkeit versorgt. Konzeptionell werden die „damage control surgery“ und das „early total care“ unterschieden. Das „Damage-control-Vorgehen“ sollte bei Patienten mit bestimmten Instabilitäts- oder Risikokriterien erfolgen, um eine weitere Belastung ihres Zustandes zu vermeiden.

Abstract

The acute and early phase of polytrauma management is decisive for determining and implementing priority-based operative strategy. The patient’s general condition and pattern of injury have to be considered. The highest priorities in the acute phase of operative treatment are control of mass bleeding and the release of body cavities (life-saving surgery). In the primary phase of surgical management (day 1 surgery), selected injuries are treated in the order of their urgency. Conceptual damage control surgery is distinguished from early total care. Damage control surgery should be performed only in patients meeting certain instability and risk criteria to avoid additionally burdening their condition.

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Correspondence to N.P. Haas.

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Begriffserklärungen

Akutphase/Reanimationsphase:

Phase der Durchführung lebensrettender Notfalleingriffe (1.–3. h nach Tscherne)

Damage control (DC) surgery:

Abgestuftes Versorgungskonzept zur Verringerung der physiologischen Belastung durch zu aufwendige primäre Operationen („second hit“)

Damage Control Orthopaedics (DCO):

Abgestuftes traumatologisches Versorgungskonzept zur Verringerung der primären Op-Zeit und zur Vermeidung einer wesentlicheren Belastung des Gesamtorganismus (Fixateur externe anstelle primäre Marknagelung)

Day 1 surgery:

Im Rahmen der Primärphase durchzuführende operative Versorgung

Early total care (ETC):

Sofortige Ausversorgung einer Verletzung während der Primärphase

Primärphase/Stabilisierungsphase:

Phase der Versorgung von Verletzungen definierter Priorität (3.–72. h nach Tscherne)

Second hit:

Physiologische Belastung des Organismus durch operative Eingriffe nach erfolgtem Trauma („first hit“)

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Haas, N., Lindner, T. & Bail, H. Neues zum Polytrauma. Chirurg 78, 894–901 (2007). https://doi.org/10.1007/s00104-007-1397-2

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