Zusammenfassung
Untersuchungsziel
In einer prospektiven Studie sollen die Komplikationen nach winkelstabiler Plattenosteosynthese („locking proximal humeral plate“, LPHP®) am proximalen Humerus differenziert analysiert und spezifische Therapien abgeleitet werden.
Patienten
Fünfzig Patienten im Alter von median 65 (25–84) Jahren (39 weiblich, 11 männlich) mit dislozierter proximaler Humerusfraktur (7 2-Segment-, 36 3-Segment- und 7 4-Segment-Frakturen) wurden nach winkelstabiler Plattenosteosynthese 3, 6 und 12 Monate postoperativ anhand eines Standardprotokolls nachuntersucht.
Ergebnisse
Der alters- und geschlechtsadaptierte Constant Score nach 12 Monaten betrug für 2-/3- und 4-Segment-Frakturen median 86/87/55 Punkte. Die Komplikationsrate lag abhängig von der Frakturkomplexität für die 2-/3- und 4-Segment-Frakturen bei 14/19/100%. Es fanden sich 7 primäre und 7 sekundäre Implantatfehllagen, 5 Humeruskopfnekrosen, 4 ossäre Fehlstellungen, 2 Pseudarthrosen, 2 Infekte sowie eine heterotope Ossifikation; 9 Revisionsoperationen (3 Implantatentfernungen, 2 Implantat-, 2 Pseudarthrose-, 2 Infektrevisionen) waren notwendig.
Schlussfolgerung
Eine differenzierte Komplikationsanalyse und ein Ableiten gezielter Präventions- und Behandlungsstrategien ermöglicht unter Beachtung von Überlegungen um Operationstechnik, Implantat, Frakturmorphologie und Humeruskopfperfusion eine Minimierung der Komplikationsrate nach winkelstabiler Plattenosteosynthese am proximalen Humerus.
Abstract
Purpose
In this prospective study, complications observed after angularly stable proximal humerus plate fixation (locking proximal humerus plate) were analysed by deriving specific therapies.
Patients
Fifty patients (median age 65 years, range 25–84 years, 39 female, 11 male) with displaced proximal humerus fractures (seven single, 36 double, and seven triple fractures) were evaluated 3, 6, and 12 months after angularly stable plate fixation using a standard protocol.
Results
Age- and gender-matched median constant scores 12 months postoperatively showed for the three fracture types 86, 87, and 55 points and complication rates of 14, 19, and 100%, respectively. There were seven primary and seven secondary implant displacements, five humeral head necroses, four osseous malalignments, two nonunions, two deep infections, and one heterotopic ossification. Nine reoperations were required in six patients: implant removal (n=3), reosteosynthesis (n=2), revision because of nonunion (n=2), and deep infection (n=2).
Conclusions
Differentiated analysis of complications and the development of specific prevention and therapeutic strategies considering surgical technique, implant, fracture morphology, and humeral head perfusion minimize the rate of complications observed after angularly stable locking proximal humerus plate fixation.
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Voigt, C., Woltmann, A., Partenheimer, A. et al. Komplikationsmanagement nach winkelstabiler Plattenosteosynthese am proximalen Humerus. Chirurg 78, 40–46 (2007). https://doi.org/10.1007/s00104-006-1241-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-006-1241-0