Overview
- Erste theoretische Aufarbeitung der Filmavantgarde im deutschsprachigen Raum, die an aktuelle Debatten der Kunst- und Kulturtheorie anknüpft
Part of the book series: Edition Angewandte (EDITION)
Access this book
Other ways to access
Table of contents (12 chapters)
-
Einleitung
-
Der Diskurs des Purismus
-
Cinéma brut
-
Materialität und Performanz
-
Dispositive
Keywords
About this book
Bis heute schwingt im Begriff der Filmavantgarde der Gedanke mit, ein Film sei umso avantgardistischer, je „reiner" er sei - je mehr er seine medienspezifische Bedingtheit, seine "Essenz" inszeniere und sich von anderen Künsten „befreie". Diesem modernistischen Diskurs des Purismus, der sich auch in der aktuellen post-medium condition hartnäckig hält, antwortet die vorliegende Studie mit einer alternativen Phänomenologie und Genealogie des Avantgardefilms, die nicht das Reine, sondern das „Unreine" zum Maßstab nimmt. Mit der expanded-cinema-Aktion, dem handmade- und dem found-footage-Film stellt die Autorin dem cinéma pur ein cinéma brut gegenüber, dessen Dispositive und Praktiken sich am Schmutzigen, an Formverlust und Grenzüberschreitung orientieren.
Ausgehend von kunst- und kulturtheoretischen Debatten um Materialität und Performanz, Index und Spur, werden zunächst Grundzüge des cinéma brut systematisiert, und in einem zweiten Schritt, anhand exemplarischer Analysen, Eckpunkte einer „unreinen" Geschichte der europäischen und nordamerikanischen Filmavantgarde markiert.
Authors and Affiliations
About the author
Gabriele Jutz. Film- und Medienwissenschaftlerin. Seit 1989 Lehraufträge an den Universitäten Salzburg, Graz und Wien. Mitarbeit bei der Forschungskooperation CNRS/Paris – Universität Salzburg, Bereich „Kultursemiotik". Forschungsprojekt des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung über „Gender und Film". Gastprofessur für Filmwissenschaft an der FU Berlin. Seit 1993 Lehrtätigkeit an der Universität für angewandte Kunst Wien, Lehrveranstaltungen zu Geschichte, Theorie und Ästhetik von Film und Medienkunst.
Bibliographic Information
Book Title: Cinéma brut
Book Subtitle: Eine alternative Genealogie der Filmavantgarde
Authors: Gabriele Jutz
Series Title: Edition Angewandte
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-211-99150-3
Publisher: Springer Vienna
Copyright Information: Springer-Verlag Vienna 2010
Series ISSN: 1866-248X
Series E-ISSN: 2196-4858
Edition Number: 1
Number of Pages: 298
Number of Illustrations: 19 b/w illustrations, 25 illustrations in colour
Topics: Fine Arts, Arts, Aesthetics