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Missstände in Berufskrankheiten-Feststellungsverfahren aus gewerbeärztlicher Sicht

Deficiencies in occupational disease determination procedures from the perspective of occupational physicians

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Zusammenfassung

Hintergrund

Qualitätsmängel in Berufskrankheiten(BK)-Verfahren führen meist zur Ablehnung einer BK. Wir stellen Missstände dar, die sich bei der gewerbeärztlichen Mitwirkung gem. § 4 Berufskrankheiten-Verordnung zeigen und präsentieren Vorschläge zur Verbesserung der Qualität der BK-Verfahren.

Methodik

Eine Arbeitsgruppe der Vereinigung Deutscher Staatlicher Gewerbeärzte e. V. hat mittels strukturierter Fragen und anhand eigener Erfahrungen die Qualität der BK-Verfahren und deren Überprüfung durch gesetzliche Unfallversicherungsträger (UVT) untersucht. Missstände in BK-Verfahren aus 3 Bundesländern werden beschrieben und jeweils 15 Fallbeispiele für die häufigsten Kategorien dargestellt.

Ergebnisse

Als Folge der kontinuierlichen Abnahme der Zahl der Gewerbeärzte liegt die gewerbeärztliche Bearbeitungsquote der BK-Fälle in 10 Ländern bei < 40 %, in 8 davon bei ≤ 28 % und in 4 bei ≤ 6 %. Im Zeitraum 2017–2022 wurden folgende Kategorien für Missstände festgestellt: „Probleme bei der Ermittlung arbeitstechnischer Voraussetzungen“, „fehlerhafte beratungsärztliche oder gutachterliche Stellungnahmen“ und „Verfahrensfehler der UVT-Verwaltungen“. Angaben der UVT deuten darauf hin, dass eine wirksame Qualitätskontrolle der BK-Verfahren nicht stattfindet.

Diskussion

Es wurde eine Vielzahl typischer Missstände festgestellt, die im Wesentlichen durch die UVT, beratende Ärzte und Gutachter verursacht werden. Unsere Ergebnisse sollten repräsentativ für Länder mit relevanter gewerbeärztlicher BK-Bearbeitung sein. Fehlt diese, ist von einer erheblichen Zahl unerkannter Missstände auszugehen. Eine höhere gewerbeärztliche Bearbeitungsquote und die Umsetzung unserer Vorschläge sind geeignet, die Qualität der BK-Verfahren wesentlich zu verbessern.

Abstract

Background

Quality deficiencies in occupational disease (OD) procedures usually lead to rejection of an OD. This article describes the deficiencies evaluated within a project of occupational physicians in medical labor inspection divisions processing OD according to § 4 of the Ordinance of Occupational Diseases in Germany and presents suggestions for improving these procedures.

Methods

In this study a working group of the Association of German Federal State Occupational Physicians evaluated the quality of the OD procedures and their review by statutory accident insurance institutions using structured questionnaires and own experience. Deficiencies in OD procedures from 3 federal states are described and 15 cases are presented for common deficiency categories.

Results

Following the decrease in the number of occupational physicians in the federal states in Germany, the processing rate of OD cases is < 40% in 10 states, ≤ 28% in 8 and ≤ 6% in 4 states. Between 2017 and 2022 the following deficiency categories were identified: problems in the investigation of hazardous occupational exposure, incompetent medical advice or expert opinions and procedural errors by the statutory accident insurance institutions administration. Statutory accident insurance institution statements indicate that no effective supervision of the quality of OD procedures is implemented.

Discussion

Numerous deficiencies were identified for which the statutory accident insurance institutions, advisory physicians, or appraisers were responsible in most cases. The results of this study should be representative for federal states with relevant OD processing rates. In the absence of quality evaluation a considerable number of deficiency cases can be assumed. Higher processing rates in the federal states by occupational physicians and implementation of these proposals are suitable to improve the quality of OD procedures.

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Literatur

  1. AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften) (2011) Human-Biomonitoring, umweltmedizinische Leitlinie (Stand: 09/2011; abgelaufen)

  2. AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften) (2019) Leitlinie „Allgemeine Grundlagen der medizinischen Begutachtung“. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/094-001.html Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  3. Barrot R (1999) Arbeitstechnische Voraussetzungen für die Entstehung einer BK 2101. Ergo Med 23:26–30

    Google Scholar 

  4. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (2021) Liste der Berufskrankheiten. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, 5. Aufl. Dortmund. https://www.baua.de/DE/Angebote/Publikationen/Praxis-kompakt/F3.pdf?__blob=publicationFile. Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  5. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (2022) Gutachter für Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten. Datenbanken mit Gutachtern für Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten. https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung-im-Betrieb/Gefaehrdungsbeurteilung/Service/Anlaufstellen-externe-Beratung/Gutachter-fuer-Arbeitsunfaell-und-Berufskrankheiten.html. Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  6. Baur X, Glensk E, Schneider J (2013) Die Bedeutung der Expositionsermittlung im Rahmen von Berufskrankheiten-Verfahren. Zbl Arbeitsmed 63:330–341. https://doi.org/10.1007/BF03350879.pdf

    Article  Google Scholar 

  7. Baur X, Heger M, Bohle RM, Hering KG, Hofmann-Preiß K, Nowak D, Tannapfel A, Teschler H, Voshaar T, Kraus T (2016) S2k-Leitlinie nach AWMF-Schema der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin „Diagnostik und Begutachtung der Berufskrankheit Nr. 4101 Quarzstaublungenerkrankung (Silikose) der Berufskrankheitenverordnung“. Pneumologie 70:782–812. https://www.thieme.de/statics/bilder/thieme/final/de/bilder/zw_pneumologie/s-0042-102939LL_Silikose.pdf Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  8. Behr J (2017) S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der idiopathischen Lungenfibrose. Bayer Ärztebl 72:480–485

    Google Scholar 

  9. BfD (1999) Tätigkeitsbericht 1997 und 1998 des Bundesbeauftragten für den Datenschutz (BfD) – 17. Tätigkeitsbericht. Deutscher Bundestag, Drucksache 14/850. https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Publikationen/Taetigkeitsberichte/taetigkeitsberichte_node.html. Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  10. BfD (2001) Tätigkeitsbericht 1999 und 2000 des Bundesbeauftragten für den Datenschutz (BfD) – 18. Tätigkeitsbericht. Deutscher Bundestag, Drucksache 14/5555. https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Publikationen/Taetigkeitsberichte/taetigkeitsberichte_node.html. Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  11. BfD (2003) Tätigkeitsbericht 2001 und 2002 des Bundesbeauftragten für den Datenschutz – 19. Tätigkeitsbericht. Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz (BfD). https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Publikationen/Taetigkeitsberichte/taetigkeitsberichte_node.html. Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  12. BfD (2005) Tätigkeitsbericht 2003–2004 – 20. Tätigkeitsbericht. Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz (BfD). https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Publikationen/Taetigkeitsberichte/taetigkeitsberichte_node.html. Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  13. BfDI (2007) Tätigkeitsbericht 2005–2006 – 21. Tätigkeitsbericht. Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI). https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Publikationen/Taetigkeitsberichte/taetigkeitsberichte_node.html. Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  14. BfDI (2009) Tätigkeitsbericht 2007–2008 – 22. Tätigkeitsbericht. Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI). https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Publikationen/Taetigkeitsberichte/taetigkeitsberichte_node.html. Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  15. BfDI (2013) Tätigkeitsbericht 2011–2012 – 24. Tätigkeitsbericht. Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI). https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Publikationen/Taetigkeitsberichte/taetigkeitsberichte_node.html. Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  16. BfDI (2015) Tätigkeitsbericht 2013–2014 – 25. Tätigkeitsbericht. Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI). https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Publikationen/Taetigkeitsberichte/taetigkeitsberichte_node.html. Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  17. BfDI (2017) Tätigkeitsbericht 2015–2016 – 26. Tätigkeitsbericht. Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI). https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Publikationen/Taetigkeitsberichte/taetigkeitsberichte_node.html. Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  18. Bischof M, Janke N (2013) Die Rolle beratender Ärzte bei der Feststellung von Leistungen der Berufsgenossenschaft. Bgrci Mag 4:8–9

    Google Scholar 

  19. BMAS (Bundesministerium für Arbeit und Soziales), BAuA (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) (2020) Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit – Berichtsjahr 2019. Unfallverhütungsbericht Arbeit, 1. Aufl. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Dortmund, Berlin, Dresden. https://www.baua.de/DE/Angebote/Publikationen/Berichte/pdf/Suga-2019-barrierefrei.pdf?__blob=publicationFile&v=2. Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  20. Bolm-Audorff U, Albracht G (1995) Berufskrankheiten: Leitfaden für die betriebliche, medizinische und juristische Praxis. Luchterhand, Neuwied

    Google Scholar 

  21. Bolm-Audorff U, Brandenburg S, Brüning T, Dupuis H, Ellegast R, Elsner G, Franz K, Grasshoff H, Grosser V, Hanisch L, Hartmann B, Hartung E, Heuchert G, Jäger M, Krämer J, Kranig A, Hering KG, Ludolph E, Luttmann A, Nienhaus A, Pieper W, Pöhl K‑D, Remé T, Riede D, Rompe G, Schäfer K, Schilling S, Schmitt E, Schröter F, Seidler A, Spallek M, Weber M (2005) Medizinische Beurteilungskriterien zu bandscheibenbedingten Berufskrankheiten der Lendenwirbelsäule (I). Konsensempfehlungen zur Zusammenhangsbegutachtung der auf Anregung des HVBG eingerichteten interdisziplinären Arbeitsgruppe. Trauma Berufskrankh 7:211–252. https://doi.org/10.1007/s10039-005-1027-5

    Article  Google Scholar 

  22. Bolm-Audorff U, Turcer E, Weg W, Gemein F‑J (2007) Das Sachverständigengutachten im Berufskrankheitenverfahren. Tagung, Schloss Biebrich, Wiesbaden, 15. Nov. 2005 Hessisches Sozialministerium, Wiesbaden, S 12, 36

    Google Scholar 

  23. Bolm-Audorff U (2009) Ethische Aspekte der arbeitsmedizinischen Begutachtung aus Sicht des Gewerbearztes. In: Baur X, Letzel S, Nowak D (Hrsg) Ethik in der Arbeitsmedizin, Orientierungshilfe in ethischen Spannungsfeldern. Ecomed, Landshut, S 107–120

    Google Scholar 

  24. Bolm-Audorff U (2013) Kritik des Berufskrankheiten-Feststellungsverfahrens. Gute Arb 10:17–20

    Google Scholar 

  25. Bolm-Audorff U, Braunschweig R, Ditchen D, Dunz T, Dwornik G, Eberth F, Ellegast R, Erlinghagen N, Glaser C, Gonschorek O, Griebel W, Grifka J, Grosser V, Hartmann B, Hering KG, Hoehne-Hückstädt U, Hofmann GO, Horng A, Kucklack M, Liebers F, Rosenbaum D, Schiele R, Schiltenwolf M, Schröter F, Spahn G, Westphal F, Zagrodnik F‑D (2014) Begutachtungsempfehlung für die Berufskrankheit Nummer 2112 (Gonarthrose). Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, Berlin (https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/4504 Zugegriffen: 03.04.2023)

    Google Scholar 

  26. Bolm-Audorff U, Arhelger R, Schneider J, Beus J, Hoffmann M (2016) Qualität der berufsgenossenschaftlichen Ermittlungen betreffend die Berufskrankheit 4104. Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (Hrsg) 56. Wissenschaftliche Jahrestagung 2016, Programm und Abstracts, S 87–88. https://www.asu-arbeitsmedizin.com/sites/default/files/2019-08/dgaum-jahrestagung-2016-072dpi_njk4mjqz.pdf. Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  27. Bolm-Audorff U, Braunschweig R, Grosser V, Ochsmann E, Schiltenwolf M (2020) Das Krankheitsbild im Sinne der Berufskrankheit 2102 Meniskopathie. Orthopade 49:916–919

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  28. Bremische Bürgerschaft (2016) Plenarprotokoll der 17. Landtagssitzung. https://docplayer.org/135316079-17-sitzung-19-wahlperiode-inhalt-am-donnerstag-dem-17-maerz-2016.html. Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  29. Deutscher Bundestag (2006) Entwurf eines … Gesetzes zur Änderung des Sozialgerichtsgesetzes. Drucksache 16/3660. https://dserver.bundestag.de/btd/16/036/1603660.pdf. Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  30. Deutscher Bundestag (2008) Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Sozialgerichtsgesetzes und des Arbeitsgerichtsgesetzes, Drucksache 16/7716. https://dserver.bundestag.de/btd/16/077/1607716.pdf. Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  31. Deutscher Bundestag (2017) Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Ernst K, Karawanskij S, Kipping K, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. Drucksache 18/13543. https://dserver.bundestag.de/btd/18/135/1813543.pdf. Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  32. Deutscher Bundestag (2022) Bericht der Bundesregierung über den Stand von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit und über das Unfall- und Berufskrankheitengeschehen in der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2020. Drucksache 20/370. https://dserver.bundestag.de/btd/20/003/2000370.pdf. Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  33. DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) (2019) MAK- und BAT-Werte-Liste 2019: Ständige Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe. Mitteilung 55. Wiley-VCH, Weinheim

    Book  Google Scholar 

  34. DGB (2002) Berufskrankheiten – was Sie darüber wissen sollten. Eine Information für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Berlin. https://www.dgb.de/themen/++co++article-mediapool-63553d69813d9aabf0b17e73dc6d62c5. Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  35. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (2011) Empfehlung für die Begutachtung asbestbedingter Berufskrankheiten – Falkensteiner Empfehlung. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, Berlin. https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/2459. Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  36. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (2012) Empfehlung für die Begutachtung der Berufskrankheiten der Nummern 1315 (ohne Alveolitis), 4301 und 4302 der Anlage zur Berufskrankheiten-Verordnung (BKV) – Reichenhaller Empfehlung. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, Berlin. https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/1946. Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  37. DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) (2013) BK-Report 1/2013 Faserjahre. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, Berlin. https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/2757. Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  38. DGUV (2014) Grundsätze für arbeitsmedizinische Untersuchungen, 6. Aufl. Gentner, Stuttgart

    Google Scholar 

  39. DGUV (2016) Anwendungshinweise zur retrospektiven Beurteilung der Benzolexposition. IFA-Ringbuch, Bd. 9105. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, Berlin

    Google Scholar 

  40. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (2016) Berufskrankheitenrecht 2016 – Probleme – Herausforderungen – Lösungen. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, Berlin. https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/3171. Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  41. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (2017) Bamberger Empfehlung. Empfehlung zur Begutachtung von arbeitsbedingten Hauterkrankungen und Hautkrebserkrankungen. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, Berlin. https://publikationen.dguv.de/versicherungleistungen/berufskrankheiten/2058/bamberger-empfehlung. Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  42. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (2019) Empfehlung für die Begutachtung von Quarzstaublungenerkrankungen (Silikosen) – Bochumer Empfehlung. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, Berlin. https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/2482. Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  43. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (2020) Empfehlung für die Begutachtung der Lärmschwerhörigkeit (BK-Nr. 2301) – Königsteiner Empfehlung. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, Berlin. https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/2559. Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  44. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (2021) DGUV-Handlungsempfehlung. Ermittlung und Bewertung der Einwirkung im Berufskrankheitenverfahren. https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/3652. Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  45. DGUV (2022) Zentrale Expositionsdatenbank (ZED). https://dguv.de/ifa/gestis/zentrale-expositionsdatenbank-(zed)/index.jsp. Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  46. Diepgen T (2012) Berufsbedingte Hauterkrankungen. J Dtsch Dermatol Ges 10(2023):297–316. https://doi.org/10.1111/j.1610-0387.2012.07890_suppl.x

    Article  PubMed  Google Scholar 

  47. Feder IS, Schulz F, Stühmer A‑SC TA, Lockemann U, Tannapfel A, Püschel K (2016) Berufserkrankungen im Zusammenhang mit Asbest – Entwicklungen aus Hamburg und Umgebung. Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed 51:646–659

    Google Scholar 

  48. Feldmann H, Alberty J, Brusis T, Deitmer T, Delank K‑W, Hüttenbrink K‑B, Stoll W (2012) Das Gutachten des Hals-Nasen-Ohren-Arztes. Feldmann H, Brusis T (Hrsg) 7. Aufl. Thieme, Stuttgart, New York

  49. Heinz TK (2014) Die Sachverständigenablehnung im Arzthaftungsprozess. GesR 3:141–146

    Google Scholar 

  50. Helmholtz Zentrum München Lungenfibrose: Verbreitung. https://www.lungeninformationsdienst.de/krankheiten/lungenfibrose/verbreitung/index.html (Erstellt: 24. Aug. 2018). Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  51. Henry J, Prager H‑M (2016) MdE-Bemessung bei der Berufskrankheit Nr. 1318. Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed 51:211–218

    Google Scholar 

  52. Hien W (2012) Restriktives Recht, restriktive Praxis: Das Elend mit den Berufskrankheiten. Kritik an der bestehenden Situation und Ansätze für einen Wandel. Soziale Sicherh 61:382–391

    Google Scholar 

  53. Höland A, Welti F (Hrsg) (2019) Recht und Praxis der Widerspruchsausschüsse in der Sozialversicherung. Bestandsaufnahme und Wirkungsanalyse. Study 411, Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf, ISBN 978-3-86593-324‑9. https://www.boeckler.de/de/faust-detail.htm?sync_id=HBS-07113. Zugegriffen: 3. Apr. 2023

  54. Hollo AL (2018) Das Verfahren zur Anerkennung von Berufskrankheiten. Nomos, Baden-Baden. ISBN 978-3-8452-9310‑3.

    Book  Google Scholar 

  55. HVBG (2003) Rundschreiben vom 28.08.2003 an die Hauptgeschäftsführer/Geschäftsführungen der gewerblichen BGen: Abgrenzung Gutachter/Beratender Arzt. Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften, Sankt Augustin

    Google Scholar 

  56. Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (2004) Empfehlungen der Unfallversicherungsträger zur Begutachtung bei Berufskrankheiten. HVBG, Sankt Augustin

    Google Scholar 

  57. Jordan B, Gresser U (2014) Gerichtsgutachten: Oft wird die Tendenz vorgegeben. Dtsch Arztebl 111:A210–212

    Google Scholar 

  58. Kaiser V, Zober A (2005) Hinweise zur Begutachtung von Berufskrankheiten, 5. Aufl. Landesverband Südwestdeutschland der gewerblichen Berufsgenossenschaften (Hrsg), Heidelberg (https://www.dguv.de/medien/landesverbaende/de/medien/infomat/lv8_suedwest/documents/lv8_hinweis_bk.pdf Zugegriffen: 03.04.2023)

    Google Scholar 

  59. Konstanty R (1989) Skandal ohne Ende? Die Entschädigungspraxis der gewerblichen Berufsgenossenschaften bei Berufskrankheiten. Soziale Sicherh 38:129–134

    Google Scholar 

  60. Korinth G, Broding HC, Uter W, Drexler H (2005) Secondary prevention of allergic symptoms in a dairy farmer by use of a milking robot. Clin Mol Allergy 3:8

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  61. Korinth G (2016) Ermittlung arbeitstechnischer Voraussetzungen bei einer Berufskrankheit nach der Nr. 2108 der BKV. Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed 51:36–40

    Google Scholar 

  62. Korinth G, Scharfenberg F, Nauert T, Bolm-Audorff U (2018) Gefährdende Exposition im Berufskrankheitenrecht. Gewerbeärztliche Vorschläge zum Beweisnotstand. Zbl Arbeitsmed 68:2–11

    Article  Google Scholar 

  63. Mayer P (2005) Qualität der sicherheitstechnischen Expertise. In: Bolm-Audorff U, Turcer E, Weg W, Gemein F‑J, Hessisches Sozialministerium (Hrsg) Symposium „Das Sachverständigengutachten im Berufskrankheitenverfahren“ Tagung, Schloss Biebrich, Wiesbaden, 15. Nov. 2007, S 25–35

  64. Nienhaus A (2011) Das Kreuz mit dem Kreuz: berufsbedingte Erkrankungen der Lendenwirbelsäule und die Qualität der Begutachtung. In: Nienhaus A, Volante G, Seidler A (Hrsg) Arbeitsmedizin in sozialer Verantwortung. VSA, Hamburg, S 55–65. ISBN 978-3-89965-468-465‑3

    Google Scholar 

  65. Nienhaus A, Brandenburg S, Teschler H (2012) Begutachtung der Tuberkulose als Berufskrankheit. In: Nienhaus A, Brandenburg S, Teschler H (Hrsg) Tuberkulose als Berufskrankheit. Ein Leitfaden zur Begutachtung und Vorsorge, 3. Aufl. Ecomed Medizin, Heidelberg, München, Landsberg, Frechen, Hamburg, S 321–331

    Google Scholar 

  66. Nies E, Barrot R, Drexler H, Hallier E, Kalberlah F, Prager HM, Schaller KH, Westphal G, Korinth G (2005) Perkutane Aufnahme von Benzol – Folgerungen für die retrospektive Expositionsabschätzung. Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed 40:585–594

    Google Scholar 

  67. Nowak D (2018) Verdacht auf Berufskrankheit? Von der Diagnose zum Gutachten – darauf kommt es im Berufskrankheiten-Verfahren an! 3. Aufl. Ecomed Medizin, Landsberg am Lech

    Google Scholar 

  68. Raithel HJ (2012) Gewebeproben. In: Triebig G, Drexler H, Letzel S, Nowak D (Hrsg) Biomonitoring in Arbeitsmedizin und Umweltmedizin. Orientierungshilfe für Betrieb, Praxis und Klinik. Ecomed Medizin, Landsberg am Lech, S 141–149

    Google Scholar 

  69. Römer W (2022) 3 Maßnahmen gegen Berufskrankheiten, Übergangsleistung (Stand 05/2022). In: Hauck K, Noftz W SGB VII. Keller W (Hrsg). ESV, Berlin

  70. Schlaeger T (2016) Zur Befangenheit von Gutachtern mit Beratungsarztvertrag. MedSach 3:108–113

    Google Scholar 

  71. Schmid K, Drexler H (2015) Berufsbedingte Tumorerkrankungen: Was ist bei der Begutachtung zu beachten? Dtsch Med Wochenschr 140:51–55

    Article  PubMed  Google Scholar 

  72. Schönberger A, Mehrtens G, Valentin H (2017) Arbeitsunfall und Berufskrankheit. Rechtliche und medizinische Grundlagen für Gutachter, Sozialverwaltung, Berater und Gerichte, 9. Aufl. ESV, Berlin

    Google Scholar 

  73. Sennekamp J, Lehmann E, Joest M (2014) Berufsbedingte exogen-allergische Alveolitis. Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed 50:38–52

    Google Scholar 

  74. Weiß T, Henry J, Brüning T (2010) Berufskrankheit 1301. Bewertung der beruflichen (Mit‑)Verursachung von Harnblasenkrebserkrankungen unter Berücksichtigung der quantitativen Abschätzung der Einwirkung der aromatischen Amine 2‑Naphthylamin, 4‑Aminobiphenyl und o‑Toluidin. Arbeitsmed Sozialmed Umweltmed 45:222–235

    Google Scholar 

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Danksagung

Die Autoren danken Kolleginnen und Kollegen für die Übermittlung der Daten ihrer Länder zur Mitwirkung in BK-Feststellungsverfahren und Verwaltungsangestellten für die Unterstützung bei der Dokumentation unserer BK-Fallbeispiele.

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Authors

Corresponding author

Correspondence to G. Korinth.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

F. Scharfenberg, T. Nauert, U. Kranz, G. Korinth und U. Bolm-Audorff geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Die vertretenen Positionen entsprechen der persönlichen Einstellung der Autoren und repräsentieren nicht die Auffassung der Organisationen, denen sie angehören oder angehört haben.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Die Veröffentlichung gibt nicht die Auffassung der jeweiligen Landesregierung wieder.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde das generische Maskulinum verwendet. GK und UBA teilen sich die Letztautorschaft.

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Scharfenberg, F., Nauert, T., Kranz, U. et al. Missstände in Berufskrankheiten-Feststellungsverfahren aus gewerbeärztlicher Sicht. Zbl Arbeitsmed 73, 197–221 (2023). https://doi.org/10.1007/s40664-023-00505-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s40664-023-00505-0

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