Zusammenfassung
Im Auftrag des ärztlichen Sachverständigenbeirates Berufskrankheiten beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat sich eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe, bestehend aus Arbeitsmedizinern, Orthopäden, Radiologen und Unfallchirurgen mit dem Krankheitsbild im Sinne der Berufskrankheit 2102 Meniskopathie befasst. Nach der Leitlinie „Meniskuserkrankung“ der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (2015) wird die Meniskopathie klinisch und nach Durchführung einer Magnetresonanztomographie (MRT) diagnostiziert. Nach Auffassung der Arbeitsgruppe ist eine beidseitige, mindestens drittgradige Meniskopathie nach Stoller in der MRT vorwiegend im Bereich des Innenmeniskushinterhorns zu fordern.
Abstract
On behalf of the Medical Advisory Committee for occupational diseases at the German Federal Ministry for Work and Social an interdisciplinary working group with medical experts in the field of casualty surgery, occupational health, orthopaedics, and radiology discussed the description of meniscopathy in the sense of the German occupational disease No. 2102. According to the medical guideline “Meniscopathy” of the German Society of Orthopaedics and Casualty Surgery (2015) meniscopathy is diagnosed clinically and radiologically by magnetic resonance imaging (MRI). The working group came to the conclusion that a bilateral, at least third-grade meniscopathy according to Stoller, in the posterior part of the inner meniscus should be required in the MRI.
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U. Bolm-Audorff, R. Braunschweig, V. Grosser, E. Ochsmann und M. Schiltenwolf geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Bolm-Audorff, U., Braunschweig, R., Grosser, V. et al. Das Krankheitsbild im Sinne der Berufskrankheit 2102 Meniskopathie. Orthopäde 49, 916–919 (2020). https://doi.org/10.1007/s00132-020-03918-4
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