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Therapieverläufe von Sexualstraftätern

Gibt es messbare Entwicklungsprozesse?

Course of therapy for sexual offenders

Are there measurable developmental processes?

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Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Evaluation von Behandlungen für Sexualstraftäter hat in vergangenen Dekaden zu Kontroversen geführt. Während zahlreiche Studien die Effektivität verschiedener Interventionen betrachteten, wurden unterliegende mediierende Mechanismen bisher größtenteils vernachlässigt. Diese Arbeit untersuchte mit einem multimethodalen Ansatz die Messbarkeit von Veränderungsprozessen bei Sexualstraftätern in der Sozialtherapeutischen Anstalt (SothA) der JVA Tegel (n = 105). In einem Längsschnittdesign mit 3 Vergleichsgruppen (Wartegruppe; Behandlungsgruppe; Freigänger) wurden Veränderungsprozesse aus 4 Perspektiven (externe kriminalprognostische Untersuchung; Sicht der Behandler; Beobachtung der Stationsbediensteten; Perspektive der Klienten) untersucht. In den kriminalprognostischen Risiko- und Schutzfaktoren zeigten sich im Behandlungsverlauf weitgehend durchgängige Verbesserungen. Diese fielen indessen in der Wartegruppe besonders niedrig aus. Die Behandler berichteten im Therapieverlauf zwar über gesteigerte Behandlungshemmnisse, jedoch über günstigere Kriminalprognosen und über differenziertere Bedürfnisstrukturen und Ressourcen ihrer Klienten im Sinne der primären und sekundären Güter des Good Lives Model (GLM). Die Sexualstraftäter selbst zeigten im Behandlungsverlauf eine Zunahme der Selbstwahrnehmung kriminogen relevanter Probleme im sexuellen Bereich. Demgegenüber reduzierte sich die Gesamtzahl der von ihnen als kriminogen bedeutsam wahrgenommenen Probleme. Dabei wiesen sie auch zunehmend internale Problemattributionen im Sinne einer internalen Ursachen- („Das Problem liegt an mir“) und Änderungszuschreibung („Nur ich kann das Problem ändern“) auf. Je stärker die Wahrnehmung eigener Probleme im sexuellen Kontext im Behandlungsverlauf zunahm, desto eher nahmen die Vollzugsbeamten positive Verhaltensänderungen auf der Station wahr, und desto stärker verbesserten sich die spezifischen dynamischen Risikofaktoren. Insgesamt wurden starke Hinweise darauf gefunden, dass der Verlauf der Sozialtherapie bei den untersuchten Sexualstraftätern mit Veränderungsprozessen einhergeht, die bereits in der SothA messbar sind. Ob diese Veränderungen das spätere Legalverhalten beeinflussen werden, ist hingegen derzeit noch offen. Der Abgleich mit Rückfalldaten ist notwendig und in Planung.

Abstract

Throughout the past decades evaluation studies on sexual offender treatment have led to controversies. While numerous studies examined the effectiveness of different interventions, the possible underlying mediating mechanisms have largely been neglected. This study took a multimethod approach to investigate the measurability of change processes in sexual offenders serving a sentence in the social therapeutic institution (SothA) of the detention center in Tegel, Germany (n = 105). A longitudinal design with three groups (i.e. waiting group, treatment group and day release group) from four perspectives on change processes (i.e. external criminal prognostic assessment, therapists’ view, staff observation and clients’ perspective) was employed. Most criminal prognostic risk and protective factors improved over the course of treatment and this effect was smallest in the waiting group. While therapists reported increased therapeutic constraints in the course of treatment, they were more favorable in the criminal prognosis and detected more differentiated patterns of needs and resources of clients as conceptualized by the primary and secondary assets of the good lives model (GLM). In contrast, during the course of treatment the sexual offenders showed an increased awareness of the criminogenically relevant problems in the sexual domain. Nonetheless, the overall number of problems they identified as criminogenically relevant decreased. The internal problem attribution in the sense of internal causes (“It is my fault”) and capability of change (“Only I can solve the problem”) was increased. The stronger the clients’ perception of own problems in the sexual context increased over the course of treatment, the more positive the change in the staff’s view of their behavior became and the more their dynamic risk factors improved. Overall, this study found strong evidence that change processes in SothA might already be detectable during ongoing social treatment. It is currently uncertain whether these changes influence future recidivism. A comparison with recidivism data is necessary and in planning.

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Abb. 1

Notes

  1. Auf die mitunter vorgenommene Differenzierung zwischen dem „What-works-Ansatz“ und dem „Evidence-based-Ansatz“ wird im gegebenen Rahmen verzichtet (hierzu z. B.: Guevara und Solomon 2009).

  2. Dieses Nadelöhr konnte inzwischen behoben werden.

  3. Einige der Auswertungen zu Moderatoreinflüssen wurden aus statistischen Gründen ferner mit Residualwerten aus Regressionsanalysen vorgenommen, bei denen der Messwiederholungswert aus dem Ursprungswert geschätzt wurde, andere auf der Grundlage von RCI-Werten. Da sich die Ergebnisse im Kern nicht ändern, werden aus Gründen der besseren Anschaulichkeit im vorliegenden Text die Ergebnisse mit den einfachen Differenzmaßen berichtet.

  4. Bei den Gewaltstraftätern zeigte sich eine leichte, aber signifikante Reduktion von MT1= 25,62 (SD= 8,17) auf MT2 = 24,90 (SD= 8,26; t= 2,06, p < 0,05).

  5. Unter den 11 späteren Abbrechern der Behandlung fand sich bei Anlage von Veränderungswerten oberhalb des Median-Split ein Responder mit bedeutsamer Veränderung vor dem Abbruch, der auch bei Anlage des konservativen RCI erhalten blieb.

  6. In Berlin trat das neue Strafvollzugsgesetz, das die Indikation nunmehr an der Gefährlichkeit des Täters ausrichtet, erst im Oktober 2016 in Kraft.

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Dahle, KP., Hamatschek, M.J., Richter, M.S. et al. Therapieverläufe von Sexualstraftätern. Forens Psychiatr Psychol Kriminol 12, 329–343 (2018). https://doi.org/10.1007/s11757-018-0504-1

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