Zusammenfassung
Hintergrund
Die planmäßige Aktualisierung der S3-Leitlinie „Fibromyalgiesyndrom“, AWMF-Registernummer 145/004, war für April 2017 geplant.
Methodik
Die Leitlinie wurde unter Koordination der Deutschen Schmerzgesellschaft von dreizehn Fachgesellschaften und zwei Patientenselbsthilfeorganisationen entwickelt. Acht Arbeitsgruppen mit insgesamt 42 Mitgliedern wurden ausgewogen in Bezug auf Geschlecht, medizinischen Versorgungsbereich, potenzielle Interessenkonflikte und hierarchische Position im medizinischen bzw. wissenschaftlichen System besetzt.
Ergebnisse
Die Literaturrecherche erfolgte über die Datenbanken MEDLINE, PsycINFO, Scopus und Cochrane Library (von Dezember 2010 bis Mai 2016). Die Graduierung der Evidenzstärke erfolgte nach dem Schema des Oxford Centre for Evidence-Based-Medicine, Version 2009. Die Formulierung und Graduierung der Empfehlungen erfolgte in einem mehrstufigen, formalisierten Konsensusverfahren. Wirksamkeit, Risiken, Patientenpräferenzen und Umsetzbarkeit von Therapieverfahren wurden gegeneinander abgewogen. Der Leitlinie wurde von den Vorständen der beteiligten Fachgesellschaften nach Überprüfung zugestimmt.
Schlussfolgerung
Die Leitlinie wird als Lang-, Kurz-, Kitteltaschen- und Patientenversion veröffentlicht.
Abstract
Background
The regular update of the guidelines on fibromyalgia syndrome, AWMF number 145/004, was planned for April 2017.
Methods
The guidelines were developed by 13 scientific societies and 2 patient self-help organizations coordinated by the German Pain Society. Working groups (n = 8) with a total of 42 members were formed balanced with respect to gender, medical expertise, position in the medical or scientific hierarchy and potential conflicts of interest.
Results
A systematic search of the literature from December 2010 to May 2016 was performed in the Cochrane library, MEDLINE, PsycINFO and Scopus databases. Levels of evidence were assigned according to the classification system of the Oxford Centre for Evidence-Based Medicine version 2009. The strength of recommendations was achieved by multiple step formalized procedures to reach a consensus. Efficacy, risks, patient preferences and applicability of therapies available were weighed up against each other. The guidelines were reviewed and approved by the board of directors of the societies engaged in the development of the guidelines.
Conclusion
The guidelines are published in several forms, i.e. complete and short scientific versions and clinical practice and patient versions.
Literatur
Ablin JN, Amital H, Ehrenfeld M, Aloush V, Elkayam O, Langevitz P, Mevorach D, Mader R, Sachar T, Amital D, Buskila D, Israeli Rheumatology Association (2013) Guidelines for the diagnosis and treatment of the fibromyalgia syndrome. Harefuah 152:742–747 (751, 750)
Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlicher Fachgesellschaften AWMF (2008) Erarbeitung von Leitlinien für Diagnostik und Therapie. Methodische Empfehlungen. www.awmf.org/fileadmin/user_upload/Leitlinien/Werkzeuge/.../methoden.pdf. Zugegriffen: 20. Dez. 2008
Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlicher Fachgesellschaften AWMF, Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) (2006) Deutsches Instrument zur methodischen Leitlinienbewertung (DELBI). Z Arztl Fortbild Qual Gesundhwes 99:468–492
Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlicher Fachgesellschaften (2016) Erklärung von und Umgang mit Interessenkonflikten bei Leitlinienvorhaben. www.awmf.org/leitlinien/awmf-regelwerk/ll-entwicklung/awmf-regelwerk-01-planung-und-organisation/po-interessenkonflikte/interessenskonflikte.html. Zugegriffen: 2. Mai 2016
Bernardy K, Klose P, Üçeyler N, Kopp I, Häuser W (2008) Methodische Grundlagen der Leitlinienentwicklung (Methodenreport). Schmerz 22:244–245
Bundesärztekammer, AWMF, Kassenärztliche Bundesvereinigung (Hrsg) (2008) Programm für Nationale Versorgungsleitlinien – Methodenreport. ÄZQ, Berlin
Cipriani A, Furukawa TA, Salanti G, Geddes JR, Higgins JP, Churchill R, Watanabe N, Nakagawa A, Omori IM, McGuire H, Tansella M, Barbui C (2009) Comparative efficacy and acceptability of 12 new-generation antidepressants: a multiple-treatments meta-analysis. Lancet 373(9665):746–758
Cohen J (1988) Statistical power analysis for the behavoral sciences. Lawrence Erlbaum Associates, Hillsdale
DGPPN, BÄK, KBV, AWMF, AkdÄ, BPtK, BApK, DAGSHG, DEGAM, DGPM, DGPs, DGRW (2015) S3-Leitlinie/Nationale VersorgungsLeitlinie Unipolare Depression – Langfassung, 2. Auflage. Version 4. www.depression.versorgungsleitlinien.de. Zugegriffen: 20. Okt. 2015
Fitzcharles MA, Ste-Marie PA, Goldenberg DL, Pereira JX, Abbey S, Choinière M, Ko G, Moulin DE, Panopalis P, Proulx J, Shir Y, National Fibromyalgia Guideline Advisory Panel (2013) 2012 Canadian Guidelines for the diagnosis and management of fibromyalgia syndrome: executive summary. Pain Res Manag 18:119–126
Härter M, Klesse C, Bermejo I, Lelgemann M, Weinbrenner S, Ollenschläger G, Kopp I, Berger M (2008) Development of national guidelines for depression. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 51(4):451–457
Häuser W, Wang H, Bernardy K, Kopp I (2012) Methodenreport zur Erstellung der Leitlinie. Schmerz 2012(26):232–246
Häuser W, Klose P, Welsch P, Petzke F, Nothacker M, Kopp I (2015) Methodology of the development of the updated LONTS guidelines for long-term administration of opioids in noncancer pain. Schmerz 29:8–34
Higgins JPT, Green S (Hrsg) (2011) Cochrane Handbook for Systematic Reviews of Interventions Version 5.1.0 (updated march 2011). www.cochrane-handbook.org. Zugegriffen: 20. Dez. 2016
Hoffmann J (2004) Methodische Basis für die Entwicklung der Konsensusempfehlungen. Z Gastroenterol 42:984–987
Leitlinienwatch (2016) Fibromyalgiesyndrom: Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie. https://www.leitlinienwatch.de/fibromyalgiesyndrom-definition-pathophysiologie-diagnostik-und-therapie/. Zugegriffen: 23. Mai 16
Marschall U, Arnold B, Häuser W (2011) Behandlung und Krankheitskosten des Fibromyalgiesyndroms in Deutschland. Eine Analyse der Daten der Barmer Ersatzkasse des Jahres 2008–2009. Schmerz 25:402–410
Mease P, Arnold LM, Choy EH, Clauw DJ, Crofford LJ, Glass JM, Martin SA, Morea J, Simon L, Strand CV, Williams DA, OMERACT Fibromyalgia Working Group (2009) Fibromyalgia syndrome module at OMERACT 9: domain construct. J Rheumatol 36:2318–2329
Oxford Centre for Evidence-Based Medicine (2009) Levels of evidence. ttp://www.cebm.net/oxford-centre-evidence-based-medicine-levels-evidence-march-2009/ (Erstellt: March 2009). Zugegriffen: 18. März 2010
Schiltenwolf M, Glanzmann P (2017) Haftung für Behandlungsfehler. Die Bedeutung des medizinischen Sachverständigengutachtens. Dtsch Arztebl 11:A21–A23
Spies C, Kopp I (2016) Konsultationsfassung zur Interessenkonfliktregel: Rückmeldungen. Delegiertenkonferenz der AWMF 30.04.2016. http://www.awmf.org/fileadmin/user_upload/Die_AWMF/Delegiertenkonferenz/DK-2016-04/DK-2016-04_TOP10_Kopp.pdf. Zugegriffen: 30. Juni 2016
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
Die Interessenkonflikte von W. Häuser und M. Nothacker sind in Tab. 2 aufgeführt.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Häuser, W., Nothacker, M. Methodenreport der Leitlinie 2017 zum Fibromyalgiesyndrom. Schmerz 31, 200–230 (2017). https://doi.org/10.1007/s00482-017-0209-y
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-017-0209-y
Schlüsselwörter
- Fibromyalgiesyndrom
- Leitlinie
- Methodenreport
- Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften
- Deutsche Schmerzgesellschaft