Zusammenfassung
Hintergrund
Aus Deutschland lagen bisher nur eingeschränkt repräsentative Daten zu Behandlung und Krankheitskosten bei Patienten mit Fibromyalgiesyndrom (FMS) vor.
Material und Methoden
Bei 6.897.846 Versicherten der BARMER vor Fusion mit der Gmünder Ersatzkasse (GEK) wurde in den Jahren 2007 und 2008 analysiert, ob in 8 betrachteten Quartalen mehr als 2 Abrechnungsfälle mit Diagnose M79.7 abgerechnet wurden (FMS-Fälle). Neben Analysen der Arzneimittelverordnungen im ambulanten ärztlichen Bereich wurden bei diesen Patienten im Zeitraum vom 1.7.2008 bis 30.6.2009 auch Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) bei stationären Behandlungen im Falle der Haupt- oder Nebenentlassungsdiagnose FMS erfasst.
Ergebnisse
Bei 14.870 Versicherten wurde im Zeitraum vom 1.1.2008 bis 31.12.2009 im ambulanten Bereich und bei 6130 Patienten im stationären Bereich eine FMS-Diagnose kodiert. Die 1-Jahresprävalenz der FMS-Diagnose lag bei 19.592 Versicherten (0,3%). Im ambulanten Bereich wurden nichtsteroidale Antirheumatika bei 48%, schwache Opioide bei 21% und starke Opioide bei 11% der Betroffenen verordnet. Insgesamt 8% wurden ambulant psychotherapeutisch behandelt. 31% wurden stationär behandelt und 14% der stationär Behandelten mit einer multimodalen Therapie. Die durchschnittlichen jährlichen Leistungsausgaben lagen bei 4331 €.
Schlussfolgerung
Die Daten der BARMER belegen die hohen Krankheitskosten und die überwiegend nicht leitlinienkonforme Behandlung des FMS in Deutschland.
Abstract
Background
The data available on the types of treatment delivered and healthcare costs of fibromyalgia syndrome (FMS) patients in Germany are currently not representative.
Material and methods
The data from all 6,897,846 insured persons of the German statutory health insurance company Barmer Ersatzkasse (BEK) before the fusion with the Gmünder Ersatzkasse (GEK) were analyzed if more than 2 billing cases with the diagnosis M79.7 were found (FMS cases) in the 8 consecutive quarter years of 2007–2008. In these cases the types and costs of out-patient treatment as well as the operation and procedure key (OPS) classification of in-patient treatment in cases of any discharge diagnosis of FMS were analyzed.
Results
A diagnosis of FMS was recorded in 14,870 insured persons in out-patient care and in 6130 in-patients from 1st January 2008 to 31st December 2009. The 1-year prevalence of FMS diagnosis was 19,592 of the patients (0.3%). Non-steroidal agents were prescribed in 48%, weak opioids in 21% and strong opioids in 11% of the out-patients with FMS. Out-patient psychotherapy was conducted in 8% of the FMS cases. In 31% of the cases hospital treatment was carried out of which 14% received multicomponent therapy. The average healthcare costs were 4,331 € per year.
Conclusion
The data of the BEK document high healthcare costs and treatment which is mainly not in line with the recommendations of the German guidelines on the management of FMS.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin:
Dr. Arnold erhielt in den letzten 5 Jahren Vortragshonorare von Janssen-Cilag und Grünenthal, Beraterhonorar von Astellas und war 2009 im Advisory Board von Grünenthal tätig.
PD Dr. Häuser erhielt in den letzten 5 Jahren Vortragshonorare von Eli-Lilly, Janssen-Cilag, Mundipharma und Pfizer sowie Reisekostenunterstützung von Eli-Lilly.
Dr. Marshall hat keine potenziellen Interessenkonflikte zu erklären.
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Marschall, U., Arnold, B. & Häuser, W. Behandlung und Krankheitskosten des Fibromyalgiesyndroms in Deutschland. Schmerz 25, 402–410 (2011). https://doi.org/10.1007/s00482-011-1079-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-011-1079-3