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Sekundäre Offenwinkelglaukome: uveitische Sekundärglaukome, Steroidglaukom, posttraumatische/postoperative Glaukome, tumorbedingte Glaukome und Glaukome im Rahmen eines erhöhten episkleralen Venendrucks

Secondary open-angle glaucoma: uveitic secondary glaucoma, steroid-induced glaucoma, posttraumatic and postoperative glaucoma, tumor-related glaucoma and glaucoma due to elevated episcleral venous pressure

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Zusammenfassung

Die sekundären Offenwinkelglaukome sind eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, bei denen unterschiedliche Pathomechanismen zu einem Anstieg des Augendrucks führen. Anders als bei den primären Offenwinkelglaukomen ist neben einer reinen Drucksenkung in vielen Fällen eine kausale Therapie möglich. Dieser Beitrag ist der zweite Teil einer Übersichtsarbeit über die im klinischen Alltag am häufigsten anzutreffenden sekundären Offenwinkelglaukome und befasst sich mit den uveitischen Glaukomen, dem Steroidglaukom, posttraumatischen/postoperativen Glaukomen sowie Glaukomen im Rahmen intraokularer Tumoren und bedingt durch einen erhöhten episkleralen Venendruck. Pathophysiologische Mechanismen, das typische klinische Erscheinungsbild und therapeutische Optionen werden diskutiert.

Abstract

Secondary open-angle glaucomas are a heterogeneous group of diseases in which a variety of pathophysiological mechanisms result in an elevation of intraocular pressure (IOP). In contrast to primary open-angle glaucoma in many cases besides IOP reduction a causal treatment is possible. This article is the second part of a review of the more frequently encountered forms of secondary open-angle glaucoma. Uveitic glaucoma, steroid-induced glaucoma, posttraumatic and postoperative glaucoma, glaucoma due to intraocular tumors and caused by elevated episcleral venous pressure are covered. The underlying pathophysiological mechanisms, characteristic clinical findings and treatment options are discussed.

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Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

Additional information

Wissenschaftliche Leitung

Franz Grehn, Würzburg

Horst Helbig, Regensburg

Wolf A. Lagrèze, Freiburg

Uwe Pleyer, Berlin

Berthold Seitz, Homburg/Saar

Den Beitrag Sekundäre Offenwinkelglaukome: Pseudoexfoliationsglaukom, Pigmentglaukom und Neovaskularisationsglaukom finden Sie in Ausgabe 4/22 von Der Ophthalmologe.

CME-Fragebogen

CME-Fragebogen

Wie hoch ist der Anteil der Uveitispatienten, die ein uveitisches Sekundärglaukom entwickeln?

< 5 % der Uveitispatienten

5–20 % der Erwachsenen und 5–13,5 % der Kinder

20–30 % der Erwachsenen und 35–42,5 % der Kinder

40–50 % der Erwachsenen, < 5 % der Kinder

Etwa 30 % sowohl der Kinder als auch der Erwachsenen

Sie diagnostizieren bei einem 6‑jährigen Mädchen mit juveniler idiopathischer Arthritis ein uveitisches Sekundärglaukom. Welche Augentropfen (AT) sind kontraindiziert?

Prednisolon-AT

Timolol-AT

Brimonidin-AT

Dorzolamid-AT

Eine Timolol/Dorzolamid-Kombination

Was soll bei der Behandlung eines Fuchs-Uveitis-Syndroms vermieden werden?

Betablocker-Augentropfen

Eine Kataraktoperation

Eine diagnostische Mydriasis

Steroide

Dorzolamid-Augentropfen

Ein 40-jähriger Patient stellt sich als Notfall mit einem Druck von 45 mm Hg am rechten Auge in Ihrer Ambulanz vor. Welche typischen Befunde bestätigen Ihren Verdacht eines Posner-Schlossman-Syndroms?

Hornhautvaskularisationen, speckige Endothelbeschläge, hintere Synechien und eine sektorielle Irisatrophie

Feine sternförmige Endothelpräzipitate und der Nachweis von Rubella-Viren im Kammerwasser

Ein schwere fibrinöse Uveitis anterior und ein positiver Nachweis von HLA-B27

Eine beidseitige Uveitis anterior mit granulomatösen Endothelpräzipitaten und Irisgranulomen (Koeppe‑/Busacca-Knötchen)

Ein milder einseitiger Vorderkammerreiz, vereinzelte granulomatöse Endothelpräzipitate in der unteren Hornhauthälfte, das Fehlen von Synechien

Welche diagnostische Maßnahme ist wegweisend für die Diagnosestellung eines Steroidglaukoms?

Ultraschallbiomikroskopie

Pachymetrie

Konfokale Mikroskopie

Anamnese

Labor: Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit (BSG), C‑reaktives Protein (CRP)

In wie viel Prozent der Fälle entwickelt sich bei Vorliegen eines Kammerwinkelrezessus von mehr als 180° ein posttraumatisches Sekundärglaukom?

< 4 %

4–9 %

23–45 %

50–60 %

> 80 %

Wie hoch wird in der Literatur der Prozentsatz der Augen beschrieben, die im Spätverlauf nach unkomplizierter Vitrektomie ein Offenwinkelglaukom entwickeln?

11,6 % aller operierten Augen (15 % der pseudophaken und 1,4 % der phaken Augen)

11,6 % aller operierten Augen (1,4 % der pseudophaken und 15 % der phaken Augen)

35 % aller operierten Augen (31 % der phaken und 40 % der pseudophaken Augen)

2–5 % aller Augen (der Linsenstatus macht keinen signifikanten Unterschied)

11,6 % aller operierten Augen (80 % Männer und 20 % Frauen)

Was beschreibt die Goldmann-Gleichung?

Den Zusammenhang zwischen Augendruck, Kammerwasserproduktion, Abflussfazilität und episkleralem Venendruck

Den Zusammenhang zwischen Augendruck und Hornhautdicke

Den Zusammenhang zwischen Blutdruck, Augendruck und episkleralem Venendruck

Den Zusammenhang zwischen okulärem Perfusionsdruck, mittlerem systemischem arteriellem Blutdruck und dem Intraokulardruck

Den Zusammenhang zwischen episkleralem Venendruck, okulärem Perfusionsdruck und der Hornhautdicke

Was ist das charakteristische Zeichen eines erhöhten episkleralen Venendrucks?

Verdickte, geschlängelte episklerale Venen

Periphere anteriore Synechien

Rubeosis iridis

Feine sternförmige Endothelpräzipitate

Irisheterochromie

Was ist bei einem Sekundärglaukom im Rahmen eines intraokulären Tumors kontraindiziert?

Betablocker

Alpha-2-Agonisten

Filtrierende Glaukomoperationen

Zyklodestruktive Eingriffe

Medikamentöse Mydriasis

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Greslechner, R., Helbig, H. & Spiegel, D. Sekundäre Offenwinkelglaukome: uveitische Sekundärglaukome, Steroidglaukom, posttraumatische/postoperative Glaukome, tumorbedingte Glaukome und Glaukome im Rahmen eines erhöhten episkleralen Venendrucks. Ophthalmologe 119, 533–546 (2022). https://doi.org/10.1007/s00347-022-01630-6

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