Zusammenfassung
Hintergrund
Das uveitische Sekundärglaukom bei Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) kann im Langzeitverlauf meist nur unzureichend allein medikamentös behandelt werden, sodass im Verlauf häufig ein operativer Eingriff erforderlich wird.
Material und Methoden
Retrospektive Analyse von 21 Kindern nach Trabekulektomie (TE) mit Mitomycin C (MMC)-Applikation, Analyse der Komplikationen, weiterer Interventionen, erneuter drucksenkender Eingriffe sowie der Erfolgsraten hinsichtlich des Intraokulardruckes (IOD) und des Operationserfolges über einen Zeitraum von 5 Jahren.
Ergebnisse
Die Erfolgsrate nach TE mit einem Druckniveau von ≤ 15 mmHg ohne weitere Medikation betrug nach 1 Jahr 55 bzw. 38 % nach 5 Jahren. Insgesamt wurde bei 43 % ein weiterer glaukomchirurgischer Eingriff durchgeführt, sodass nach 1 Jahr bei 70 % der Kinder und nach 5 Jahren bei 62 % ein IOD ≤ 15 mmHg beobachtet werden konnte. Unter Berücksichtigung der limitierten Erfolgsfälle mit zusätzlicher lokaler Medikation stiegen die Erfolgsraten auf 71,4 % nach 5 Jahren.
Schlussfolgerung
Die TE mit MMC stellt ein geeignetes Operationsverfahren zur Therapie des uveitischen Sekundärglaukoms bei JIA-Kindern dar. Im Verlauf sind aber häufig weitere Eingriffe zur langfristigen IOD-Kontrolle erforderlich.
Abstract
Background
Secondary uveitic glaucoma in children can only be controlled in many cases by surgery. The aim of this study was to evaluate the outcome of trabeculectomy (TE) with administration of mitomycin C in children with secondary uveitis associated with juvenile idiopathic arthritis (JIA).
Materials and methods
This study was a retrospective chart review of 21 children with uveitic glaucoma who underwent TE with administration of mitomycin C including analysis of complications, further interventions, additional surgical procedures to control intraocular pressure (IOP) and of the success rates after a mean follow-up of 5 years.
Results
Defining success as an IOP ≤ 15 mmHg, the surgical success rate after TE was 55 % after 1 year and 38 % after 5 years but 43 % of the children required further IOP controlling operations in the long-term follow-up. An IOP ≤ 15 mmHg was observed in 70 % of the children after 1 year and in 62 % after 5 years. In regard to the overall success (with topical antiglaucomatous medication) the success rate increased to 71.4 % after 5 years.
Conclusions
The results show that TE is a suitable surgical procedure to control IOP in secondary uveitic glaucoma of JIA patients. In the long-term follow up additional postoperative adjustments are necessary to control the IOP.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. K. Wiese, A. Heiligenhaus und C. Heinz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Wiese, K., Heiligenhaus, A. & Heinz, C. Trabekulektomie bei juveniler idiopathischer Arthritis-assoziierter Uveitis. Ophthalmologe 111, 330–338 (2014). https://doi.org/10.1007/s00347-013-2888-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-013-2888-9