Zusammenfassung
Kunsttherapie ist der intentionale therapeutische Einsatz der schönen Künste. Wie Musik‑, Tanz‑, Poesie- und Theatertherapie wird sie den Künstlerischen Therapien zugeordnet. Der Beitrag gibt einen Überblick sowohl über allgemeine neue Entwicklungen als auch den State of the Art in der Lehre des Fachs Kunsttherapie. Ferner werden zwei kunsttherapeutische Interventionsformen, die Körperumrissbild-Methode (KUBM) und die Fototherapie, vorgestellt. Eine weitere Standardisierung der kunsttherapeutischen Aus- und Weiterbildungslandschaft wird angestrebt, nicht zuletzt, um die Patient:innensicherheit noch weiter zu erhöhen. Dazu gehören etwa die Vermittlung systematisch überprüfter Interventionsmaßnahmen und Manuale, die die Studierenden sowohl theoretisch als auch in Form von Selbsterfahrung erlernen. Seit etwa 10 Jahren werden vermehrt hochwertige Wirkungsforschungsstudien durchgeführt. Weitere Evaluationsstudien in diesem Feld sind erstrebenswert.
Abstract
Art therapy is the intentional therapeutic use of the fine arts. Like music, dance, poetry and theater therapy, it is assigned to artistic therapy. This article provides an overview of general and recent developments as well as the state of the art in teaching in the discipline art therapy. Furthermore, two art therapeutic forms of intervention, the body outline image method (KUM) and Photo-Art-Therapy, are introduced. The aim is to further standardize the education and further training landscapes of art therapy, not least in order to further increase patient safety. This includes, for example, conveying systematically checked interventional measures and manuals that the students learn both theoretically and in the form of self-awareness. For about 10 years now, more and more high-impact quality research studies have been carried out Further evaluation studies in this field are desirable.
Notes
Dieses Projekt wurde im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie (Laufzeit: 09/2008 bis 02/2010. Es gab keine Förderung Geldgeber) auf Wirksamkeit überprüft. Die positiven Ergebnisse sind für die Weiterentwicklung des fototherapeutischen Ansatzes in der klinischen Praxis vielversprechend (Seifert 2013).
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Danksagung
Wir möchten uns bei den Patient:innen und der Studierenden für die Erlaubnis, ihre Gestaltungen abbilden zu dürfen, sehr herzlich bedanken.
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Interessenkonflikt
Gemäß den Richtlinien des Springer Medizin Verlags werden Autoren und Wissenschaftliche Leitung im Rahmen der Manuskripterstellung und Manuskriptfreigabe aufgefordert, eine vollständige Erklärung zu ihren finanziellen und nichtfinanziellen Interessen abzugeben.
Autoren
C. Ganter-Argast: A. Finanzielle Interessen: C. Ganter-Argast gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Professorin für Kunsttherapie/Studiengangsleitung Kunst im Sozialen, Kunsttherapie HKS Ottersberg; Angestellte Kunsttherapeutin Uniklinikum Tübingen (Abtl. für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie) | Mitgliedschaft: DKPM (Vorsitz Arbeitsgruppe Künstlerische Therapien); DFKGT (Sitz in der Ausbildungskommission); WFKT
F. Junne: A. Finanzielle Interessen: Drittmittelförderung durch öffentliche Stellen: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschuss (GBA) der Bundesregierung, Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg, Ministerium für Arbeit und Soziales Baden-Württemberg, Staatsministerium Baden-Württemberg, Preisgelder für akademische Preise: Roemer-Preis des Deutschen Kollegium Psychosomatische Medizin (DKPM), Award Arbeitsmedizin 2021, Südwestmetall, Keine Fördermittel aus Industrie, Wirtschaftsunternehmen oder anderen Dritten. – In den letzten 15 Jahren ausschließlich Vorträge (nur teilweise mit Honorar/Reisekosten) in öffentlichen Einrichtungen, z. B. Kongresse wissenschaftlicher Fachgesellschaften, städtische/kommunale Einrichtungen (z. B. Gesundheitskonferenz der Stadt Stuttgart), als Dozent der Ärztekammer Baden-Württemberg (z. B. tiefenpsychologische Aus- und Fortbildung), Fernsehauftritte: Reisekostenerstattung (300 EUR) des SWR für Expertentalk (Sendung: „rundum gesund“). – B. Nichtfinanzielle Interessen: bis 31.3.21 Stellv. Ärztlicher Direktor, Abt. für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Medizinische Universitätsklinik Tübingen | ab 1.4.2021 Lehrstuhlinhaber und Direktor der Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg | Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin (DGPM), Deutsches Kollegium für Psychosomatische Medizin, Netzwerk Versorgungsforschung, Deutsche Adipositasgesellschaft.
K. Seifert: A. Finanzielle Interessen: K. Seifert gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Prof.in Dr. Kathrin Seifert, Lehre in der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg, Tätigkeit als Kunsttherapeutin im Uniklinikum Bonn, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie bei Prof.in Dr. A. Philipsen | Mitgliedschaften: DGPPN (Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Neurologie), DFKGT (Deutscher Fachverband für Kunst-und Gestaltungstherapie), WFKT (Wissenschaftlichen Fachgesellschaft Künstlerische Therapien).
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Der Verlag
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Für diesen Beitrag wurden von den Autor:innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patient:innen zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern/Vertreterinnen eine schriftliche Einwilligung vor.
Additional information
Wissenschaftliche Leitung
Florian Junne, Magdeburg
Alexandra Martin, Wuppertal
Carsten Spitzer, Rostock
Andreas Ströhle, Berlin
Svenja Taubner, Heidelberg
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CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Zu welcher Gruppe von Therapien werden Kunst-, Musik-Tanz- und Theatertherapie gerechnet?
Kreativtherapien
Psychotherapien
Künstlerische Therapien
Intermediale Kunsttherapie
Gestaltungstherapien
Was versteht man unter Kunsttherapie?
Gezielte Verbesserung der Bewegungskoordination
Therapeutische Anwendung bildender Kunst
Alltagstraining
Psychoedukative Vermittlung von kulturellen Kompetenzen
Schrittweises Heranführen an den Arbeitsalltag
Was gehört zu den spezifischen Wirkfaktoren/Techniken der Künstlerischen Therapien?
Zeichenfertigkeit
Ästhetik
Exposition
Freie Assoziation
Fokussieren
Woraus entwickelten sich die ersten kunsttherapeutischen Ansätze?
Aus der Gründung der Krankenhaussozialdienste der 1920er-Jahre in der Psychiatrie.
Aus den ersten Ergotherapieschulen, die 1908 in Chicago gegründet wurden.
Aus der Schulsozialarbeit, die vor über 40 Jahren in Deutschland etabliert wurde.
Aus Rehabilitationsmaßnahmen für Kriegsverletzte während des Zweiten Weltkriegs.
Aus Arbeiten von Edith Kramer (1916–2014) und Margaret Naumburg (1890–1983).
Welche höchste wissenschaftliche Studienqualität liegt in der Kunsttherapie vor?
Mehrere Metaanalysen
Mehrere qualitativ ausreichende randomisiert kontrollierte Studien sind mit ausreichender Studienqualität vorhanden.
Mehrere qualitative und quantitative Studien
Einzelfallberichte
In der Kunsttherapie gibt es bisher keine wissenschaftlichen Studien.
Welche Kompetenzen werden u. a. im Studium der Kunsttherapie vermittelt?
Künstlerische Kompetenzen
Marketingstrategien
Analyse von Lernprozessen
Pflegerische Fertigkeiten
Leistungsbeurteilung und -bewertung
Eine 24-jährige Patientin, mit einem BMI von 15 kg/m2, restriktivem Essverhalten, Körperschemastörung und exzessivem Laufen zur Gewichtskontrolle begibt sich in Kunsttherapeutische Behandlung. Die Patientin ist zunächst sehr angespannt und zurückhaltend, da sie sich selbst für künstlerisch unbegabt hält. Ihre Therapeutin schlägt ihr die Arbeit mit der Körperumrissbild-Methode vor. Was soll mit der Körperumrissbild-Methode gefördert werden?
Bewusste Wahrnehmung der eigenen körperlichen Leistungsfähigkeit im Vergleich zu Mitpatientinnen
Bewusste Wahrnehmung der inneren Anspannung und präzises körperbezogenes Kontrollverhalten
Bewusste Wahrnehmung der eigenen körperlichen Attraktivität im Vergleich zum gesellschaftlichen Schönheitsideal
Bewusste Wahrnehmung der eigenen motorischen und koordinativen Fähigkeiten im Umgang mit einem Stift
Bewusste Wahrnehmung der Diskrepanz zwischen dem gefühlten und realen Körperumriss
Welche 3‑phasige Modellstruktur liegt dem fototherapeutischen Manual Ansichten – Einsichten – Aussichten zugrunde?
Stabilisierung, Exposition, Integration
Konstruktion, Dekonstruktion, Rekonstruktion
Auflockern, Hinüberleiten, Verfestigen
Sensibilisierung, Reflexion, Transfer
Akut‑, Aufbau‑, Erhaltungsphase
Eine 32-jährige Patientin mit einer mittelgradigen Depression nimmt an der fototherapeutischen Gruppe in einer psychiatrischen Klinik teil. Das im Artikel vorgestellte fototherapeutische Behandlungsmanual ist Bestandteil des klinischen Gesamtbehandlungsprogramms. Die Patientin durchläuft das im Artikel vorgestellte fototherapeutische Behandlungsmanual. Welche Behandlungsziele werden mit ihr entsprechend dem Manual verfolgt?
Bei der Erstellung von Fotografien wird die körperliche Ausdauer trainiert und sie lernt damit viele Orte in der Natur kennen, die ihr guttun.
Es findet eine verstärkte körperliche Selbstbeobachtung statt und sie erlebt dabei einen direkten Zugang zu ihren körperlichen Bedürfnissen.
Arbeitsabläufe werden trainiert und dienen dann als Modell, das in das Berufsfeld der Patientin übertragen werden kann.
Ihre visuell-ästhetische Wahrnehmung wird intensiviert, verändert und sie findet dabei Ressourcen, die zu einer Verbesserung von Kognitionen führen.
Anhand der Fotografien wird eine Selbstdarstellung eingeübet, die ihr anschließend dabei helfen soll, sich selbst im Kontakt mit anderen besser wahrzunehmen.
Was kann u. a. durch künstlerische Aktivitäten bei Medizinstudierenden laut einer Studie (Potash et al. 2014) verbessert werden?
Konzentration
Ausgeglichenheit
Kommunikative Fähigkeit
Empathiefähigkeit
Leistungsfähigkeit
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Ganter-Argast, C., Junne, F. & Seifert, K. Kunsttherapie. Psychotherapie 67, 347–364 (2022). https://doi.org/10.1007/s00278-022-00600-2
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