Zusammenfassung
Die akute Subarachnoidalblutung (SAB) ist eine schwerwiegende und akut vital bedrohliche zerebrovaskuläre Erkrankung. Etwa 80% aller nichttraumatisch bedingten SAB resultieren aus der Ruptur eines Aneurysmas der Hirnarterien. Trotz Fortschritten in Diagnostik und Therapie bestehen weiterhin eine hohe Morbidität und Mortalität. Hierfür sind, abgesehen von der primären zerebralen Schädigung, auch sekundäre Komplikationen, wie Vasospasmus, Rezidivblutung, Hirnödem oder Hydrozephalus, verantwortlich. Für die adäquate Therapie ist das Verständnis der komplexen Pathophysiologie, der Diagnostik- und Therapieoptionen sowie Komplikationen der Erkrankung essenziell. Der Anästhesist ist in der Phase der primären und der sekundären Schädigung entscheidend an der Therapie und konsekutiv am Outcome des Patienten beteiligt. Diese Arbeit gibt einen Überblick über das perioperative und intensivmedizinische Management von Patienten mit SAB.
Abstract
Acute subarachnoid hemorrhage (SAH) is a severe and acute life-threatening cerebrovascular disease. Approximately 80% of all acute non-traumatic SAHs are the result of a ruptured cerebrovascular aneurysm. Despite advances in diagnosis and treatment a high morbidity and mortality still exists. Apart from the primary cerebral damage there are also secondary complications, such as vasospasm, rebleeding, hydrocephalus, cerebral edema or hydrocephalus. For an appropriate therapy an understanding of the extensive pathophysiology, the options in diagnostics and therapy and the complications of the disease are essential. Anesthesiologists are decisively involved in the therapy of the primary and secondary damages and subsequently in the outcome as well. This article provides an overview of the perioperative and intensive care management of patients with SAH.
Abbreviations
- ADH:
-
antidiuretisches Hormon
- ANP:
-
atriales natriuretisches Peptid
- ASS:
-
Acetylsalicylsäure
- AWMF:
-
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften
- BNP:
-
„brain natriuretic peptide“
- CBF:
-
zerebraler Blutfluss („cerebral blood flow“)
- CBV:
-
zerebrales Blutvolumen („cerebral blood volume“)
- cCT:
-
kraniale Computertomographie
- CMR:
-
zerebrale Metabolisierungsrate
- CMRO2 :
-
zerebraler Sauerstoffverbrauch („cerebral metabolic rate of oxygenation“)
- CPP:
-
zerebraler Perfusionsdruck („cerebral perfusion pressure“)
- CSWS:
-
zerebrales Salzverlustsyndrom („cerebral salt-wasting syndrome“)
- CVR:
-
zerebraler vaskulärer Widerstand („cerebrovascular resistance“)
- CVS:
-
zerebraler Vasospasmus
- DajvO2 :
-
arteriojugularvenöse Sauerstoffdifferenz
- DIND:
-
„delayed cerebral ischemic deficit“
- DSA:
-
digitale Subtraktionsangiographie
- EVD:
-
externe Ventrikeldrainage
- GCS:
-
Glasgow Coma Scale
- HMH:
-
hochmolekulares Heparin
- ICB:
-
intrakranielle Blutung
- ICP:
-
intrakranieller Druck („intracranial pressure“)
- ISAT:
-
International Subarachnoid Aneurysm Trial
- ITS:
-
Intensivstation
- LOS:
-
„length of stay“
- MAC:
-
minimale alveoläre Konzentration („minimum alveolar concentration“)
- MAP:
-
mittlerer arterieller Blutdruck („mean arterial pressure“)
- mRS:
-
„Modified Rankin Scale“
- MRT:
-
Magnetresonanztomographie
- NMH:
-
niedermolekulares Heparin
- NNT:
-
„number needed to treat“
- NSAR:
-
nichtsteroidale Antirheumatika
- NSM:
-
neurogenbedingte Kardiomyopathie („neurogenic stunned myocardium“)
- NSMA:
-
N-Methyl-D-Aspartat
- nPED:
-
neurogenbedingtes Lungenödem („neurogenic pulmonary edema“)
- paCO2 :
-
arterieller Kohlenstoffdioxidpartialdruck
- paO2 :
-
arterieller Sauerstoffpartialdruck
- ptiO2 :
-
zerebraler Gewebesauerstoffpartialdruck („tissue O2 partial pressure“)
- ROI:
-
„region of interest“
- RR:
-
relatives Risiko
- rtPa:
-
„recombinant tissue plasminogen activator“
- SAB:
-
Subarachnoidalblutung
- SaO2 :
-
arterielle Sauerstoffsättigung
- SD:
-
„spreading depression“
- SIADH:
-
Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons
- SIRS:
-
systemisches inflammatorisches Response-Syndrom („systemic inflammatory response syndrome“)
- SjvO2 :
-
jugularvenöse Sauerstoffsättigung
- SSRI:
-
selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer („selective serotonin reuptake inhibitor“)
- TCD:
-
transkranielle Dopplersonographie („transcranial Doppler“)
- VDD:
-
Ventrikeldauerdrainage
- Vmean :
-
mittlere Flussgeschwindigkeit
- WFNS:
-
World Federation of Neurological Surgeons
- ZVD:
-
zentraler Venendruck
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Der korrespondierende Autor weist für sich und seine Koautoren auf folgende Beziehungen hin: PD Dr. J. Soukup hat für wissenschaftliche Vorträge zum Thema Analgosedierung Honorarzahlungen der Firmen Abbott GmbH & Co, SedanaMedical AB (Schweden), Baxter Deutschland GmbH und GlaxoSmithKline GmbH & Co KG erhalten. Alle weiteren Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Kellner, P., Stoevesandt, D., Soukup, J. et al. Aneurysmatisch bedingte Subarachnoidalblutung. Anaesthesist 61, 792–814 (2012). https://doi.org/10.1007/s00101-012-2077-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-012-2077-2