Zusammenfassung
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1.
Das Atemvolumen und der CO2-Druck der Alveolarluft waren im Durchschnitt bei 22 gesunden Männern etwas höher als bei 21 gesunden Frauen (Männer: 8,3 l/min, 39,2 mm Hg; Frauen: 6,0 l/min, 36,8mmHg). Die von uns gefundenen Mittelwerte entsprechen den Angaben anderer Autoren.
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2.
Die Erregbarkeit des Atemzentrums wurde an 21 Männern und 21 Frauen geprüft. Der Erregungsquotient\(\frac{{\Delta AVl/min}}{{ \Delta pCO_2 mm HG }}\)schwankte bei normalen Vp. bis auf eine Ausnahme (EQ 2,4) von 0,8–2,1 und beträgt ohne Berücksichtigung des Geschlechts im Mittel 1,4. Unsere Ergebnisse (EQ) stimmen mit der Mehrzahl der Erregbarkeitsbestimmungen anderer Autoren weitgehend überein.
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3.
Eine sichere Abhängigkeit des EQ vom Lebensalter ließ sich nicht nachweisen. Dagegen ist das Atemzentrum bei Männern vielleicht etwas erregbarer als bei Frauen. Im Zusammenhang mit den bekannten jahreszeitlichen pCO2alv-Schwankungen wurde kurz auf die individuellen Schwankungen des EQ eingegangen.
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4.
Unter 20–30 min dauernder Sauerstoffatmung stieg bei 36 normalen Versuchspersonen das AV l/min im Durchschniu um 9,1 % an und pCO2alv sank im Mittel um 2,6 mm Hg ab. Die Ursachen des gegenüber anderen Autoren nur unwesentlich geringeren Effektes der Sauerstoffatmung bei unseren Vp. wurden besprochen.
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Herrn Prof.Cobet und Herrn Prof.Palme möchte ich auch an dieser Stelle für zahlreiche Anregungen meinen aufrichtigsten Dank sagen. — Desgleichen danke ich meiner Frau, Dr. med.Edith Julich, sowie unserer technischen Assistentin, FräuleinIlse-Marie Kisseberth, für die Mitarbeit bei der Durchführung der Versuche.
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Julich, H. Über die Dyspnoe bei Herzkranken und Emphysematikern und einige Fragen des Grastransportes. Z. Gesamte Exp. Med. 121, 131–144 (1953). https://doi.org/10.1007/BF02048244
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