Zusammenfassung
Die alveolare Kohlensäurespannung wurde bei 2 Vpn. über die ganze Schwangerschaft verfolgt und bei einer dritten im Beginn der Schwanger schaft.
Bei einer der untersuchten Vp. wurden gleichzeitig Erregbarkeitskurven über die ganze Dauer aufgestellt, bei einer anderen die Alkalireserve und das pH aus dem arteriellen Blut bestimmt.
1. Die alveolare CO2-Spannung ist in der lutealen Phase des Menstruationszyklus bereits erniedrigt, bei Eintritt einer Gravidität sinkt sie langsam weiter als Folge einer Ventilationssteigerung. Der Verlauf der Kurve legt nahe, daß es sich in erster Linie um eine Progesteronwirkung handeln könne.
2. Die Erregbarkeit für Kohlensäure nimmt wenigstens bis zum 6. Lunarmonat zu. Der Apnoepunkt wird in Richtung zu niedrigeren Kohlensäurespannungen verschoben.
3. Das arterielle pH wird bei absinkender Alkalireserve zunächst konstant gehalten. Nach der Entbindung geht pH vorübergehend unter den Ausgangswert.
4. Zur Erklärung der Ventilationssteigerung in der Gravidität wird eine die Atmung steigernde Wirkung des Progesteron angenommen, die bereits am Anfang der Gravidität durch eine infolge erhöhten Stoffwechsels vermehrte Säurebildung unterstützt wird, während am Ende der Schwangerschaft aueh vom Fetus in das Blut der Mutter einströmende Säuren beteiligt sind.
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Döring, G.K., Loeschcke, H.H. Atmung und Säure-Basengleichgewicht in der Schwangerschaft. Pflügers Arch. 249, 437–451 (1947). https://doi.org/10.1007/BF00367367
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