Zusammenfassung
Meist unbemerkt hat unter dem Label KI eine Vielzahl von Anwendungen wie z. B. Suchmaschinen, automatische Übersetzung, Sprach-, Text- und Objekterkennung usw. Einzug in den Alltag nahezu aller Menschen gefunden. Darüber hinaus findet diese neue Technologie auch in der künstlerischen Praxis zunehmend Verwendung. Vor diesem Hintergrund verfolgt der Beitrag einerseits die Frage, inwiefern KI vorherrschende Ästhetikverständnisse zur Disposition stellt, andererseits fragt er nach der Bedeutung dieser Entwicklung für eine Ästhetische Bildung.
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Notes
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Obvious (2018). Edmond de Belamy. GAN-Algorithmus, Tinte auf Leinwand. 70 × 70 cm. Christie’s, New York.
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Medialität wird hier als eine sich performativ entfaltende »Praxis des Zeichengebrauchs im Zusammenspiel mit bestimmten technologischen Materialisierungsoptionen« (Bettinger 2020, S. 60) verstanden, indem (digitale) Medien ihre Erscheinung erst in der Aufführung offenbaren und entfalten.
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neuralzoo.com (Zugegriffen: 1. April 2021).
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Ahlborn, J. (2023). Zur (Un-)Berechenbarkeit der Künste. Wie algorithmische Strukturen die Bedingungen für Ästhetik und ästhetische Bildung verändern. In: de Witt, C., Gloerfeld, C., Wrede, S.E. (eds) Künstliche Intelligenz in der Bildung. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40079-8_4
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