Zusammenfassung
Von den 1960er- bis 1980er-Jahren war die Filmsemiotik strukturalistischer Prägung zweifellos der dominante Ansatz in der modernen Filmtheorie. Initiiert von dem französischen Theoretiker Christian Metz (1931–1993) fand die systematische Erforschung des Films mittels sprachwissenschaftlicher Konzepte und Methoden bald viele Anhänger, aber auch Kritiker. In den 1970er-Jahren führte die Filmsemiotik sodann zur sukzessiven Institutionalisierung der filmwissenschaftlichen Disziplin, zuerst in Frankreich, bald darauf in Großbritannien, in den USA und weiteren europäischen Ländern sowie in Japan.
Notes
- 1.
Die konzeptuelle historische Entwicklung, die jeweils einen Perspektivwechsel mit sich bringt, verläuft vom ‚Zeichen‘ zum ‚Text‘, zum ‚Kode‘, zum ‚Diskurs‘ (in den 1970er-Jahren oft als ‚Rede‘ übersetzt) und zur ‚Enunziation‘; dabei ist der text-linguistische Begriff des Diskurses, der auf Émile Benveniste (1966) zurückgeht, 1) als Prozess und Dynamik der Äußerung und 2) als enunziativer Modus in Opposition zu Geschichte (histoire), nicht deckungsgleich mit dem Diskurs bei Foucault als einem historisch bedingten Regelwerk, der Diskursordnung, die sich aus einer großen Anzahl von Äußerungen ergibt.
- 2.
Für die Anspielung auf Jacques Lacan, siehe Séminaire 6: Le désir et son interprétation (1958/59). Rolf Nemitz (2016) übersetzt den Begriff des fading oder der fuite du sujet mit „Verschwinden des Subjekts“ (hinter dem Signifikanten).
Literatur
Altman, Rick. 1984. A semantic/syntactic approach to film genre. Cinema Journal 23(3): 26–40.
Andrew, Dudley J. 1976. The major film theories. London/Oxford/New York: Oxford University Press.
Aumont, Jacques, und Michel Marie. 2008. Dictionnaire théorique et critique du cinéma, 2., erw. Aufl. Paris: Armand Colin.
Aumont, Jacques, Alain Bergala, Michel Marie, und Marc Vernet. 1983. Esthétique du film. Paris: Nathan.
Bailblé, Claude, Michel Marie, und Marie-Claire Ropars. 1974. Muriel. Histoire d’une recherche. Paris: Galilée.
Barthes, Roland. 2002 [1975]. Apprendre et enseigner. In Roland Barthes. Oeuvres complètes, Bd. IV, Hrsg. Éric Marty, 793–795. Paris: Seuil.
Barthes, Roland. 2010. Mythen des Alltags. Berlin: Suhrkamp. Französische Ausgabe: Barthes, Roland. 1957. Mythologies. Übers. H. Brühmann. Paris: Seuil.
Baudry, Jean-Louis. 1994 [1975]. Das Dispositiv: metapsychologische Betrachtungen des Realitätseindrucks. In Die Sprache der Bilder. Psychoanalyse und Film, Hrsg. Mechthild Zeul, 1047–1074. Stuttgart: Klett-Cotta.
Baudry, Jean-Louis. 2003 [1970]. Ideologische Effekte erzeugt vom Basisapparat. In Der kinematographische Apparat: Geschichte und Gegenwart einer interdisziplinären Debatte, Hrsg. Robert F. Riesinger, 27–39. Münster: Nodus.
Bellour, Raymond. 1979a [1969]. Système d’un fragment. In L’Analyse du film, 81–122. Paris: Albatros.
Bellour, Raymond. 1979b [1975]. Le blocage symbolique. In L’Analyse du film, 131–246. Paris: Albatros.
Bellour, Raymond. 1990. Le Cinéma et …. Iris 10:15–36.
Bellour, Raymond. 2018. Two ways of thinking. In Christian Metz and the codes of cinema. Film semiology and beyond, Hrsg. Margrit Tröhler und Guido Kirsten, 69–81. Amsterdam: Amsterdam University Press.
Bellour, Raymond, und Christian Metz. 1972 [1970]. Entretien sur la sémiologie du cinéma, (Interview mit Christian Metz). In Essais sur la signification au cinéma, Bd. II, 195–219. Paris: Klincksieck.
Bellour, Raymond, Thierry Kuntzel, und Christian Metz, Hrsg. 1975. Communications, Bd. 23. Paris: Seuil.
Benveniste, Émile. 1966. Problèmes de linguistique générale, Bd. I. Paris: Gallimard.
Bettetini, Gianfranco. 1971. L’indice del realismo. Mailand: Bompiani.
Bettetini, Gianfranco. 1984. La conversazione audiovisiva. Problemi del’enunciazione filmica e televisiva. Mailand: Bompiani.
Bluher, Dominique. 2018. Personal enunciation: Presences of absences. In Christian Metz and the codes of cinema. Film semiology and beyond, Hrsg. Margrit Tröhler und Guido Kirsten, 391–415. Amsterdam: Amsterdam University Press.
Blüher, Dominique, und Margrit Tröhler. 1990. „Ich habe nie gedacht, dass die Semiologie die Massen begeistern würde“ (Gespräch mit Christian Metz). Filmbulletin 2:51–55.
Bogen, Steffen. 2011. Semiotik. In Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe, Hrsg. Ulrich Pfisterer, 408–414. Stuttgart/Weimar: Metzler.
Boillat, Alain. 2018. „Theorize“, he says … Christian Metz and the question of enunciation: A theory in (speech) acts. In Christian Metz and the codes of cinema. Film semiology and beyond, Hrsg. Margrit Tröhler und Guido Kirsten, 369–390. Amsterdam: Amsterdam University Press.
Buckland, Warren. 2000. The cognitive semiotics of film. Cambridge: Cambridge University Press.
Buckland, Warren. 2012. Film theory. Rational reconstructions. London/New York: Routledge.
Casetti, Francesco. 1986. Dentro lo sguardo. Mailand: Bompiani.
Casetti, Francesco. 1999. Les théories du cinéma depuis 1945. Paris: Nathan. Italienische Ausgabe: Casetti, Francesco. 1993. Teorie del cinema (1945–1990). Übers. S. Saffi. Mailand: Bompiani.
Casetti, Francesco. 2018. Christian Metz and modern cinema. In Christian Metz and the codes of cinema. Film semiology and beyond, Hrsg. Margrit Tröhler und Guido Kirsten, 185–200. Amsterdam: Amsterdam University Press.
Casetti, Francesco, und Roger Odin, Hrsg. 1990. Communications, Bd. 51. Paris: Seuil.
Chateau, Dominique, und Martin Lefebvre. 2013. Christian Metz et la phénoménologie. 1895. Revue d’histoire du cinéma 70:82–119.
Chateau, Dominique, André Gardies, und François Jost, Hrsg. 1981. Cinémas de la modernité. Films, théories. Paris: Klincksieck.
Chatman, Seymour. 1978. Story and discourse. Narrative structure in fiction and film. Ithaca/London: Cornell University Press.
Colin, Michel. 1985. Langue, film, discours: prolégomènes à une sémiologie générative du film. Paris: Klincksieck.
Comolli, Jean-Louis. 1971. Technique et idéologie (Teile 1 bis 4). Cahiers du cinéma 229:4–21; 230:51–57; 231:42–49; 234–235:39–45.
Dagrada, Elena, und Guglielmo Pescatore. 2018 [1989]. The semiology of cinema? It is necessary to continue! A conversation with Christian Metz. In Christian Metz and the codes of cinema. Film semiology and beyond, Hrsg. Margrit Tröhler und Guido Kirsten, 439–454. Amsterdam: Amsterdam University Press.
Deleuze, Gilles. 1983. L’image-mouvement. Paris: Minuit.
Deleuze, Gilles. 1985. L’image-temps. Paris: Minuit.
Derrida, Jacques. 1967. De la grammatologie. Paris: Minuit.
Doane, Mary Ann. 2018. The cinematic signifier and the imaginary. In Christian Metz and the codes of cinema. Film semiology and beyond, Hrsg. Margrit Tröhler und Guido Kirsten, 285–300. Amsterdam: Amsterdam University Press.
Dosse, François. 1991 und 1992. Histoire du structuralisme, Bd. 2. Paris: Découverte.
Dubois, Philipp. 1990 [1983]. L’acte photograpique. Paris: Nathan.
Ducrot, Oswald. 1980. Le dire et le dit. Paris: Minuit.
Eco, Umberto. 1973 [1967]. Zu einer Semiotik der visuellen Codes. In Einführung in die Semiotik, 195–292. München: Fink. Italienische Ausgabe: Eco, Umberto. 1968. La struttura assente. Übers. J. Trabant. Mailand: Bompiani.
Eco, Umberto. 1980 [1968]. Die Gliederung des filmischen Kodes. In Film und Fernsehen. Materialien zur Theorie, Soziologie und Analyse der audio-visuellen Massenmedien, Hrsg. Manfred Baruneck, 216–234. Bamberg: C.C. Buchners Verlag.
Elsaesser, Thomas. 1986. The new film history. Sight and Sound 55(4): 246–251.
Elsaesser, Thomas. 2001. Writing and rewriting film history: Terms of a Debate. Cinema & Cie 1:24–33.
Fehr, Johannes. 1992. Die Theorie des Zeichens bei Saussure und Derrida oder Jacques Derridas Saussure-Lektüre. Cahiers Ferdinand de Saussure 46:35–54.
Foucault, Michel. 1971. Die Ordnung der Dinge. Eine Archäologie der Humanwissenschaften. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Französische Ausgabe: Foucault, Michel. 1966. Les mots et les choses. Übers. U. Köppen. Paris: Gallimard.
Frank, Manfred. 1983. Was ist Neostrukturalismus? Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Gaudreault, André. 1989. Du littéraire au filmique. Système du récit. Paris: Méridiens Klincksieck.
Genette, Gérard. 1998. Die Erzählung. München: Fink. Französische Ausgabe: Genette, Gérard. 1972. Discours du récit; 1983, und Nouveau discours du récit. Übers. A. Knop. Paris: Seuil.
Goliot-Lété, Anne. 2018. Cinema: Image or narrative? In Christian Metz and the codes of cinema. Film semiology and beyond, Hrsg. Margrit Tröhler und Guido Kirsten, 327–350. Amsterdam: Amsterdam University Press.
Grabbe, Lars C., Patrick Rupert-Kruse, und Rebecca Borschtschow, Hrsg. 2013. IMAGE – Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft 17. http://www.gib.uni-tuebingen.de/own/journal/pdf/image_17.pdf. Zugegriffen am 02.04.2017.
Gräf, Dennis, Stephanie Großmann, Peter Klimczak, Hans Krah, und Marietheres Wagner. 2011. Filmsemiotik: eine Einführung in die Analyse audiovisueller Formate. Marburg: Schüren.
Greimas, Algirdas Julien. 1966. Sémantique structurale. Paris: Larousse.
Gunning, Tom. 1996 [1986]. Das Kino der Attraktionen. Meteor 4:25–34.
Hamburger, Käthe. 1957. Die Logik der Dichtung. Stuttgart: Klett.
Heath, Stephen. 1981 [1975]. Film, system, narrative. In Questions of cinema, 131–144. Bloomington: Indiana University Press.
Jacquinot, Geneviève. 1977. Image et pédagogie. Analyse sémiologique du film à intention didactique. Paris: Presses universitaires de France.
Jakobson, Roman. 1992 [1975]. Ein Blick auf die Entwicklung der Semiotik. In Roman Jakobson. Semiotik. Ausgewählte Texte 1919–1982, Hrsg. Elmar Holenstein, 108–135. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Jost, François. 1989. L’Œil-caméra. Entre film et roman, 2., erw. Aufl. Lyon: Presses universitaires de Lyon.
Kerbrat-Orecchioni, Catherine. 1980. L’énonciation – De la subjectivité dans le langage. Paris: Armand Colin.
Kessler, Frank. 2002. Historische Pragmatik. Montage AV 11(2): 104–112.
Kessler, Frank. 2003. Filmsemiotik. In Moderne Film Theorie, Hrsg. Jürgen Felix, 2. Aufl., 104–129. Mainz: Bender.
Kirsten, Guido. 2013. Filmischer Realismus. Marburg: Schüren.
Kirsten, Guido. 2018. Barthes’ early film semiology and the legacy of filmology in Metz. In Christian Metz and the codes of cinema. Film semiology and beyond, Hrsg. Margrit Tröhler und Guido Kirsten, 127–144. Amsterdam: AUPAmsterdam University Press.
Kuhn, Markus. 2011. Filmnarratologie: ein erzähltheoretisches Analysemodell. Berlin: de Gruyter.
Lauretis, Teresa de, und Stephen Heath, Hrsg. 1980. The cinematic apparatus. Basingstoke: Macmillan.
Lefebvre, Martin. 2013a. Existe-t-il une approche sémiologique de l’esthétique? 1895. Revue d’Histoire du cinema 70:154–167.
Lefebvre, Martin, Hrsg. 2013b. Pierce et l’image/Peirce and the Image. RSSI – Recherches sémiotiques 33(1–3) (Montreal). https://www.erudit.org/fr/revues/rssi/2013-v33-n1-2-3-rssi02379/. Zugegriffen am 02.04.2017.
Lefebvre, Martin. 2018. Christian Metz and aesthetics. In Christian Metz and the codes of cinema. Film semiology and beyond, Hrsg. Margrit Tröhler und Guido Kirsten, 147–184. Amsterdam: Amsterdam University Press.
Lévi-Strauss, Claude. 1958. Anthropologie structurale, Bd. I. Paris: Plon.
Lieske, Stephan. 1998. Strukturalismus, amerikanischer, französischer, genetischer. In Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze – Personen – Grundbegriffe, Hrsg. Ansgar Nünning, 511–514. Stuttgart/Weimar: Metzler.
Lotman, Jurij M. 1977. Probleme der Kinoästhetik: Einführung in die Semiotik des Films. Frankfurt a. M.: Syndikat. Russische Ausgabe: Lotman, Jurij M. 1973. Semiotika kino i problemi kinoestetiki. Übers. C. Böhler-Auras. Tallin: Eesti Raamat.
Manovich, Lev. 2001. The language of new media. Cambridge, MA: MIT Press.
Marie, Michel, und Marc Vernet. 1990. Entretien avec Christian Metz. Iris 10:271–297.
Martinet, André. 1949. La double articulation linguistique. Travaux du Cercle Linguistique de Copenhague 5:30–37.
Metz, Christian. 1972a. Semiologie des Films. München: Fink. Französische Ausgabe: Metz, Christian. 1968. Essais sur la signification au cinéma, Bd. I. Übers. R. Koch. Paris: Klincksieck.
Metz, Christian. 1972b [1964]. Das Kino: langue oder langage? In Semiologie des Films, 51–129. München: Fink.
Metz, Christian. 1972c [1968]. Probleme der Denotation im Spielfilm. In Semiologie des Films, 151–198. München: Fink.
Metz, Christian. 1972d [1967]. Syntagmatische Analyse des Films (zus. mit Michèle Lacoste). In Semiologie des Films, 199–237. München: Fink.
Metz, Christian. 1972e [1966]. Das moderne Kino und das Narrative. In Semiologie des Films, 238–289. München: Fink.
Metz, Christian. 1972f [1965]. Zum Realitätseindruck im Kino. In Semiologie des Films, 20–34. München: Fink.
Metz, Christian. 1972g [1967]. Montage et discours dans le film. In Essais sur la signification au cinéma, Bd. II, 89–96. Paris: Klincksieck.
Metz, Christian. 1972h [1969]. Au-delà de l’analogie, l’image. In Essais sur la signification au cinéma, Bd. II, 151–162. Paris: Klincksieck.
Metz, Christian. 1973. Sprache und Film. Frankfurt a. M.: Athenäum. Französische Ausgabe: Metz, Christian. 1971. Langage et cinéma. Übers. M. Theune und A. Ros. Paris: Larousse.
Metz, Christian. 1977a. Essais sémiotiques. Paris: Klincksieck.
Metz, Christian. 1977b [1975]. Le perçu et le nommé. In Essais sémiotiques, 129–162. Paris: Klincksieck.
Metz, Christian. 1986. Réponses à Hors Cadre sur le Signifiant imaginaire. Hors cadre 4:61–74.
Metz, Christian. 1997. Die unpersönliche Enunziation oder der Ort des Films. Münster: Nodus. Französische Ausgabe: Metz, Christian. 1991. L’énonciation impersonnelle ou le site du film. Übers. F. Kessler, S. Lenk, und J.E. Müller. Paris: Méridiens Klincksieck.
Metz, Christian. 2000a. Der imaginäre Signifikant. Psychoanalyse und Kino. Münster: Nodus. Französische Ausgabe: Metz, Christian. 1977. Le signifiant imaginaire. Psychanalyse et cinéma. Übers. D. Blüher, Th. Hübel, E. Madlener, R.F. Riesinger, P. Stolle, M. Tröhler und M.Wiesmüller. Paris: UGE 10/18.
Metz, Christian. 2000b [1975]. Der imaginäre Signifikant. In Der imaginäre Signifikant. Psychoanalyse und Kino, 13–72. Münster: Nodus.
Metz, Christian. 2000c [1975]. Der fiktionale Film und sein Zuschauer (metapsychologische Untersuchung). In Der imaginäre Signifikant. Psychoanalyse und Kino, 79–111. Münster: Nodus.
Metz, Christian. 2000d [1975]. Metapher/Metonymnie oder der imaginäre Referent. In Der imaginäre Signifikant. Psychoanalyse und Kino, 112–229. Münster: Nodus.
Metz, Christian. 2000e [1975]. Geschichte/Diskurs (Anmerkungen zu zwei Arten von Voyeurismus). In Der imaginäre Signifikant. Psychoanalyse und Kino, 73–78. Münster: Nodus.
Möller, Karl-Dietmar. 1981. Syntax und Semantik in der Filmsemiotik. In Semiotik und Massenmedien, Hrsg. Günter Bentele, 243–279. München: Ölschläger.
Müller, Jürgen E., Hrsg. 1994. Towards a pragmatics of the audiovisual. Theory and history. Münster: Nodus.
Mulvey, Laura. 1981. Afterthoughts on „Visual Pleasure and Narrative Cinema“ inspired by King Vidor’s Duel in the Sun. Framework 15-16-17:12–15.
Mulvey, Laura. 2016 [1975]. Visuelle Lust und narratives Kino. In Gender & Medien-Reader, Hrsg. Kathrin Peters und Andrea Seier, 45–60. Zürich/Berlin: Diaphanes.
Nemitz, Rolf. 2016. Das Verschwinden des Subjekts: Fading, Aphanisis, Urverdrängung. Lacan entziffern. http://lacan-entziffern.de/subjekt/das-verschwinden-des-subjekts/. Zugegriffen am 02.04.2017.
Nichols, Bill. 1981. Ideology and the image. Social representation in the cinema and other media. Bloomington: Indiana University Press.
Nies, Martin, Hrsg. 2016. Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik 2 (Marburg); http://www.kultursemiotik.com/forschung/publikationen/schriftenreihe-online/skms-online-no2-2016/. Zugegriffen am 02.04.2017.
Nöth, Winfried. 2000. Handbuch der Semiotik, 2., vollst. neu bearb. u. erw. Aufl. Stuttgart/Weimar: Metzler.
Nowell-Smith, Geoffrey. 1985 [1976]. A Note on Story/Discours. In Movies and Methods, Bd. II, Hrsg. Bill Nichols, 549–557. Berkeley: University of California Press.
Odin, Roger. 1983. Pour une sémio-pragmatique du cinéma. Iris 1(1): 67–82.
Odin, Roger. 1990a. Christian Metz et la linguistique. Iris 10:81–104.
Odin, Roger. 1990b. Cinéma et production de sens. Paris: Armand Colin.
Odin, Roger. 2000. De la fiction. Brüssel: DeBoeck.
Odin, Roger. 2014. Les espaces de communication. Introduction à la sémio-pragmatique. Grenoble: Presses universitaires de Grenoble.
Odin, Roger. 2018. Christian Metz for today. In Christian Metz and the codes of cinema. Film semiology and beyond, Hrsg. Margrit Tröhler und Guido Kirsten, 91–114. Amsterdam: AUP.
Pasolini, Pier Paolo. 2012 [1966]. Die Schriftsprache der Wirklichkeit. In Zeitschrift für Medien und Kulturforschung 2:71–89.
Polan, Dana. 2018. Semiotics, science, and cinephilia: Christian Metz’s last book, L’énonciation impersonnelle. In Christian Metz and the codes of cinema. Film semiology and beyond, Hrsg. Margrit Tröhler und Guido Kirsten, 351–368. Amsterdam: AUP.
Prince, Gerald. 1982. Narratology: The form and functioning of narrative. Berlin: Mouton.
Riesinger, Robert F. 2000. Nachwort. In Der imaginäre Signifikant von Christian Metz. Psychoanalyse und Kino, 230–239. Münster: Nodus.
Rodowick, D.N. Hrsg. 2014. A care for the claims of theory. In Elegy for theory, 168–199. Cambridge, MA/London: Harvard University Press.
Ropars-Wuilleumier, Marie-Claire. 1970. De la littérature au cinéma: Genèse d'une écriture. Paris: Colin.
Rosen, Philip. 2001. Change mummified. Cinema, historicity, theory. Minneapolis/London: University of Minnesota Press.
Rosen, Philip. 2018. Between classical and postclassical theory: Metz on specificity then and now. In Christian Metz and the codes of cinema. Film semiology and beyond, Hrsg. Margrit Tröhler und Guido Kirsten, 227–250. Amsterdam: AUP.
Sachs-Hombach, Klaus, Hrsg. 2005. Bildwissenschaft. Disziplinen, Themen, Methoden. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Sachs-Hombach, Klaus. 2006. Elemente einer philosophischen Bildtheorie des Films. In Bild-theorie und Film, Hrsg. Thomas Koebner, Thomas Meder und Fabienne Liptay, 158–175. München: text + kritik.
Sahlins, Marshall. 1985. Islands of history. London/New York: University of Chicago Press.
Saussure, Ferdinand de. 1916. Cours de linguistique générale, Hrsg. Charles Bally und Albert Sechehaye. Lausanne/Paris: Payot.
Schweinitz, Jörg. 2007. Multiple Logik filmischer Perspektivierung. Fokalisierung, narrative Instanz und wahnsinnige Liebe. Montage AV 16(1): 83–100.
Simon, Jean-Paul, und Marc Vernet, Hrsg. 1983. Communications, Bd. 38. Paris: Seuil.
Stam, Robert. 1989. Subversive pleasures. Bakhtin, cultural criticism, and film. Baltimore/London: John Hopkins University Press.
Stam, Robert, Robert Burgoyne, und Sandy Flitterman-Lewis. 1992. New vocabularies in film semiotics. Structuralism, post-structuralism, and beyond. London/New York: Routledge.
Todorov, Tzvetan. 1973 [1968]. Poetik. In Einführung in den Strukturalismus, Hrsg. François Wahl, 105–179. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Tröhler, Margrit. 2018. Christian Metz and film semiology – Dynamics within and on the edges of the ‚Model‘: An introduction. In Christian Metz and the codes of cinema. Film semiology and beyond, Hrsg. Margrit Tröhler und Guido Kirsten, 15–66. Amsterdam: Amsterdam University Press.
Tröhler, Margrit, und Guido Kirsten, Hrsg. 2018. Christian Metz and the codes of cinema. Film semiology and beyond. Amsterdam: Amsterdam University Press.
Vanoye, Francis. 1979. Récit écrit, récit filmique. Paris: Nathan.
Vernet, Marc. 2018. Yes, the image lies beyond analogy. Understanding Metz with Cartier-Bresson. In Christian Metz and the codes of cinema. Film semiology and beyond, Hrsg. Margrit Tröhler und Guido Kirsten, 273–284. Amsterdam: Amsterdam University Press.
Vernet, Marc, und Daniel Percheron. 1977 [1975]. Sur mon travail (Gespräch mit Christian Metz). In Essais sémiotiques, Hrsg. Christian Metz, 163–205. Paris: Klincksieck.
Veron, Eliséo. 1983. Il est là, je le vois, il me parle. Communications 38:98–120.
Wollen, Peter. 1998 [1969]. Signs and meaning in the cinema, 4., erw. Aufl. London: BFI.
Worth, Sol. 1969. The development of a semiotic of film. Semotica 1(3): 2282–2321.
Wulff, Hans-J. 1999. Mitteilen und Darstellen: Elemente einer Pragmasemiotik des Films. Tübingen: Narr.
Wuss, Peter. 1993. Filmanalyse und Psychologie: Strukturen des Films im Wahrnehmungsprozess. Berlin: Sigma.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Section Editor information
Rights and permissions
Copyright information
© 2019 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
About this entry
Cite this entry
Tröhler, M. (2019). Film als Sprache. In: Groß, B., Morsch, T. (eds) Handbuch Filmtheorie. Springer Reference Geisteswissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09514-7_2-2
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09514-7_2-2
Received:
Accepted:
Published:
Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-09514-7
Online ISBN: 978-3-658-09514-7
eBook Packages: Springer Referenz Naturwissenschaften
Publish with us
Chapter history
-
Latest
Film als Sprache- Published:
- 22 March 2019
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09514-7_2-2
-
Original
Film als Sprache- Published:
- 27 September 2017
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-09514-7_2-1