Zusammenfassung
Unter bestimmten Bedingungen können Karzinome des unteren und mittleren Rektumdrittels lokalchirurgisch behandelt werden. Dabei wird eine „Full-disc-Exzision“ des tumortragenden Rektumwandanteils gefordert. Mehrere Methoden haben sich etabliert. Die Mehrzahl der Chirurgen bevorzugt heute den transanalen Zugang zum Rektum, direkt [1–3] oder endoskopisch [4]. Nur wenige bedienen sich der posterioren Zugänge, transsphinkter [5, 6] oder transsakral [7, 8].
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Thaler, W., Martin, F., Catalano, P.L., La Guardia, G. (1994). Zugang nach Mason. In: Hermanek, P., Marzoli, G.P. (eds) Lokale Therapie des Rektumkarzinoms. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-78606-8_14
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-78606-8_14
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