Zusammenfassung
Unumstritten in der psychiatrisch-psychotherapeutischen Literatur zur Suizidalität ist, dass psychischen Erkrankungen, psychopathologisch verändertem Erleben, Wahrnehmungsstörungen sowie emotionalen Krisen, Belastungs-und Anpassungsstörungen eine wesentliche Rolle bei der Entstehung eines erhöhten suizidalen Risikos zukommt. So gilt z. B. die Depression bis heute als die „lebensgefahrlichste“ psychische Störung, die am häufigsten mit Suizid und Suizidversuch verknüpft ist. Etwa 40 bis 70% aller durch Suizid verstorbenen Menschen in der Allgemeinbevölkerung haben zum Zeitpunkt ihres Suizides an einer depressiven Störungen gelitten, bei Menschen mit Suizidversuchen werden Zahlen von 10 bis 50% in der Literatur angegeben [11, 16, 17]. Auch 60% aller schizophrenen und alkoholkranken Suizidenten sollen vor ihrem Suizid ein depressives Syndrom aufgewiesen haben.
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Wolfersdorf, M., Mauerer, C., Purucker, M. (2003). Suizid und Morbus Parkinson—Anmerkungen zur Suizidalität bei körperlichen Erkrankungen. In: Przuntek, H., Müller, T. (eds) Morbus Parkinson. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-57362-0_6
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