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Zur interdisziplinären S3-Leitlinie für die Therapie des chronisch-idiopathischen Tinnitus

On the interdisciplinary S3 guidelines for the treatment of chronic idiopathic tinnitus

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Zusammenfassung

Einführung

Tinnitus ist ein häufiges Symptom, das insbesondere in Verbindung mit Komorbiditäten zu schwerwiegender Krankheitsbelastung führen kann. Die häufigste Form eines Tinnitus ist der chronisch-idiopathische Tinnitus. Zu seiner Therapie haben sich zahlreiche Behandlungsformen – darunter viele ohne Evidenz einer Wirksamkeit – verbreitet. Um wissenschaftlich basierte Evidenz für die Auswahl einer Behandlung des chronisch-idiopathischen Tinnitus darzustellen, wurde kürzlich erstmals eine interdisziplinär erstellte S3-Leitlinie erstellt. Hier stellen wir diese Leitlinie in deutlich gekürzter Fassung vor.

Material und Methoden

Zur Erstellung der Leitlinie diente eine von den Autoren durchgeführte Metaanalyse zur Behandlung des chronischen Tinnitus. Außerdem erfolgte eine systematische Recherche in Pubmed sowie in der Cochrane Library. Darüber hinaus wurde eine systematische Recherche nach internationalen Leitlinien bei Google sowie in der Datenbank des Guidelines International Network und des National Guideline Clearinghouse (USA) durchgeführt. Als Grundlage der Evidenzdarlegung wurde die Evidenzklassifizierung des Oxford Centre for Evidence-Based Medicine verwendet.

Ergebnisse

Nach der Empfehlung der Leitlinie steht neben dem Counseling vor allem die manualisiert-strukturierte tinnitusspezifische kognitive Verhaltenstherapie mit validiertem Therapiemanual als evidenzbasiertes Therapieverfahren zur Verfügung. Außerdem begründet die Leitlinie eine Mitbehandlung von Komorbiditäten, ggf. auch mit Arzneimitteln. Dazu gehören insbesondere die Therapie von Angst sowie eine Depressionsbewältigung. Bei Verdacht auf psychische oder psychiatrische Komorbidität sollte die weitere Abklärung und Behandlung durch entsprechende Fachärzte (Psychiater, Nervenarzt, Arzt für psychosomatische Medizin) oder psychologische Psychotherapeuten erfolgen. Bei gleichzeitiger Taubheit oder an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit kann ein Cochlear Implant indiziert sein.

Schlussfolgerungen

Für eine Arzneimittelbehandlung des chronisch-idiopathischen Tinnitus, hörtherapeutische Maßnahmen, transkranielle Magnet- oder Gleichstromstimulation, spezifische Formen der akustischen Stimulation sowie spezifische musiktherapeutische Maßnahmen kann keine Empfehlung ausgesprochen werden bzw. muss die Empfehlung aufgrund der nicht ausreichenden Studienlage offen bleiben. Abzulehnen sind polypragmatische Tinnitusbehandlungen ohne Therapieverfahren mit in kontrollierten Studien nachgewiesener Wirksamkeit.

Abstract

Introduction

Tinnitus is a frequent symptom, which, particularly in combination with comorbidities, can result in a severe disease-related burden. Chronic idiopathic tinnitus (CIT) is the most frequent type of tinnitus. A considerable number of treatment strategies are used to treat CIT—for many of which there is no evidence of efficacy.

In order to enable scientific evidence-based treatment of CIT, German interdisciplinary S3 guidelines have recently been constructed for the first time. Here we present a short form of these S3 guidelines.

Materials and methods

The guidelines were constructed based on a meta-analysis of the treatment of chronic tinnitus performed by the authors. Additionally, a systematic literature search was performed in the PubMed and Cochrane Library databases. Furthermore, a systematic search for international guidelines was performed in Google, as well as in the Guidelines International Network and National Guideline Clearinghouse (USA) database. Evidence was classified according to the Oxford Centre for Evidence-Based Medicine system.

Results

According to the guidelines, alongside counselling, manualized structured tinnitus-specific cognitive behavioral therapy (tCBT) with a validated treatment manual is available as evidence-based therapy.

In addition, the guidelines recommend concurrent treatment of comorbidities, including drug-based treatment, where appropriate. Particularly important is treatment of anxiety and depression. Where a psychic or psychiatric comorbidity is suspected, further diagnosis and treatment should be performed by an appropriately qualified specialist (psychiatrist, neurologist, psychosomatic medicine consultant) or psychological psychotherapist. In cases accompanied by deafness or hearing loss bordering on deafness, cochlear implants may be indicated.

Conclusion

No recommendations can be made for drug-based treatment of CIT, audiotherapy, transcranial magnetic or electrical stimulation, specific forms of acoustic stimulation or music therapy; or such recommendations must remain open due to the lack of available evidence. Polypragmatic tinnitus treatment with therapeutic strategies for which there is no evidence of efficacy from controlled studies is to be refused.

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Notes

  1. Naturgemäß können Hörgeräte und Mittelohrimplantate für die Versorgung eines geeigneten begleitenden Hörverlustes empfohlen werden.

  2. Eine umfangreiche Analyse zahlreicher Arzneimittel findet sich in der Leitlinie [11].

  3. Als mögliche Mechanismen der Veränderung (durch KVT) werden eine Veränderung der Habituation bzw. eine Desensibilisierung diskutiert. Unter Desensibilisierung versteht man den Abbau der kognitiven Tinnitussensibilisierung (z. B. [74]) mit nachfolgendem Reaktionsabbau (z. B. der emotionalen oder Aufmerksamkeitsreaktion). Habituation ist als Lernprozess definiert, wodurch die Stimulation zu keiner Reaktion (z. B. Emotion, Aufmerksamkeit) mehr führt.

  4. Im Gegensatz zum Buchtitel handelt es sich um ein KVT-Manual.

  5. Im Gegensatz zum Buchtitel handelt es sich um ein KVT-Manual.

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H.-P. Zenner, W. Delb, B. Kröner-Herwig, B. Jäger, I. Peroz, G. Hesse, B. Mazurek, G. Goebel, C. Gerloff, R. Trollmann, E. Biesinger, H. Seidler und B. Langguth verweisen auf Anhang 3 der S3-Leitlinie 017/064, der eine tabellarische Zusammenfassung der Interessenkonflikte enthält.

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Zenner, HP., Delb, W., Kröner-Herwig, B. et al. Zur interdisziplinären S3-Leitlinie für die Therapie des chronisch-idiopathischen Tinnitus. HNO 63, 419–427 (2015). https://doi.org/10.1007/s00106-015-0011-z

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