Zusammenfassung
Hintergrund
Der vorliegende Beitrag erläutert im Wesentlichen den Hintergrund und die Vorgehensweise einer Reanalyse der Daten der Deutschen Wirbelsäulenstudie (DWS) in der sogenannten DWS-Richtwertestudie (DWS2) und greift ausgewählte Ergebnisse auf. Zur Prüfung der arbeitstechnischen Voraussetzungen in Feststellungsverfahren zur Berufskrankheit (BK) 2108 werden Dosisansätze genutzt, bei denen die Wirbelsäulenbelastungen für alle relevanten Vorgänge mit definierter Körperhaltung oder Lastenhandhabung über typische Schichten und das Berufsleben aufsummiert werden. In der DWS wurden für alle 4 Fallgruppen (Männer/Frauen mit Prolaps/Chondrose) erhöhte Risiken für bandscheibenbedingte Erkrankungen bei Anwendung von Dosismodellen gefunden, die Belastungen auch unterhalb der Kriterien des gegenwärtig angewendeten Mainz-Dortmunder Dosismodells (MDD) sowie Lastenhandhabungen zusätzlich zum Heben oder Tragen einbeziehen.
Material und Methoden
Die Daten der DWS wurden auf Basis kontinuierlicher anstatt klassierter Dosiswerte reanalysiert. Die derzeit übliche quadratische Wichtung der Bandscheibendruckkraft relativ zur Vorgangsdauer wurde im Vergleich zur linearen hinsichtlich der Anpassungsgüte geprüft. Die derzeit übliche Vorgehensweise, dass die Druckkraft bei relevanten Vorgängen mit ihrem „vollen“ Wert in die Dosiskumulierung eingeht, wurde im Vergleich zu 2 Ansätzen mit anteiliger Berücksichtigung hinsichtlich der Anpassungsgüte geprüft. Es wurden in 5 Modellgruppen insgesamt 30 Einzelmodelle mit separater Variation der Modelleigenschaften – Schwellen für Bandscheibendruckkraft bei Lastenhandhabung, Rumpfvorneigung bei Körperhaltungen ohne Lastenhandhabung, Tagesdosis und optionale Einbeziehung von Handhabungsformen zusätzlich zu Heben und Tragen – definiert und hinsichtlich der Anpassungsgüte geprüft.
Ergebnisse
Die Konzepte einer quadratischen Kraftwichtung und der Vollwertberücksichtigung der Bandscheibendruckkraft weisen höhere Anpassungsgüten auf und wurden daher für die weiteren Analysen der DWS2 verwendet. Auf Basis der jeweils bestanpassenden Dosismodelle innerhalb der Modellgruppen wurden fallgruppenspezifische Kombinationsmodelle definiert, die die Richtwerte zur Druckkraft, Rumpfvorneigung und Tagesdosis aufweisen, und zur Ableitung der jeweiligen Verdoppelungsdosis des Bandscheibenerkrankungsrisikos genutzt.
Schlussfolgerung
Aufgrund des Übersichtscharakters des vorliegenden Beitrags wird zur Erläuterung der komplexen Methodik sowie der vielfältigen Ergebnisse auf die korrespondierenden Beiträge in diesem und dem nächsten Themenheft verwiesen.
Abstract
Background
This article describes the main features of the background and the methodology of a reanalysis of the data from the German Spine Study (EPILIFT) in the so-called EPILIFT Exposure Criteria Study (EPILIFT 2) and shows selected results only. In order to assess the work-related presuppositions in procedures with regard to occupational disease no. 2108, dose approaches were applied where the load on the spine was accumulated for all relevant actions combined with specified postures or handling of objects over typical working shifts and the occupational life. In the EPILIFT study increased risks for the development of disc-related diseases were found for every case group (males and females with prolapse or chondrosis) when dose models were applied which also included loading actions lower than the criteria of the Mainz-Dortmund Dose Model (MDD) currently in use and considered additional handling types other than lifting and carrying.
Material and methods
The EPILIFT data were reanalyzed based on continuous dose values instead of categorized ones. The currently accepted concept of a squared weighting of disc compressive force related to action duration was tested with respect to the goodness of fit and compared to a linear weighting approach. The currently accepted concept of considering the total amount of the disc compressive force of relevant actions for dose accumulation was tested with respect to the goodness of fit and compared to two approaches which included threshold exceeding forces only. In total, 30 models in five different model groups were defined when model properties were varied separately: thresholds of disc compressive force evaluating handling of objects, angle of trunk forward-inclination evaluating postures, daily dose and the optional consideration of handling modes other than lifting and carrying. All models were tested with regard to goodness of fit.
Results
Both concepts, a squared force weighting and considering the total force, showed a higher goodness of fit; in consequence, both approaches were applied in the subsequent analyses of EPILIFT 2. Based on the best-fitting dose models in the respective model groups, combination models joining the optimal thresholds for compressive force, trunk inclination and shift dose were defined specifically for the different case groups and utilized for the identification of the dose doubling the risk for lumbar disc-related diseases.
Conclusion
Due to the overview character of this article, for explanations of the complex methods and manifold results reference should be made to the corresponding articles in this and the next special edition.
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Danksagung
Diese Forschungsarbeit wurde mit Mitteln der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung unterstützt. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autoren.
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. M. Jäger, C. Jordan, J. Voß, A. Bergmann, U. Bolm-Audorff, D. Ditchen, R. Ellegast, J. Haerting, E. Haufe, O. Kuß, P. Morfeld, K. Schäfer, A. Seidler und A. Luttmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Der Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Die DWS-Richtwertestudie wurde durch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) e. V. gefördert.
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Jäger, M., Jordan, C., Voß, J. et al. Erweiterte Auswertung der Deutschen Wirbelsäulenstudie. Zbl Arbeitsmed 64, 151–168 (2014). https://doi.org/10.1007/s40664-014-0032-6
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