Zusammenfassung
Hintergrund
Patienten der Zeugen Jehovas (ZJ) lehnen die Transfusion von Fremdblut (FB) aus religiöser Überzeugung ab. Dennoch wünschen sich auch ZJ, von modernen Therapiekonzepten einschließlich großer Operationen profitieren zu können, ohne ein übertrieben hohes Letalitätsrisiko eingehen zu müssen. Das Krankenhaus Nordwest in Frankfurt am Main ist „Vertrauensklinik“ der ZJ und führt jährlich etwa 100 operative Eingriffe an dieser Patientengruppe durch.
Material und Methoden
In einer retrospektiven Analyse abgeschlossener Patientenfälle aus den Jahren 2008–2018 sollte geklärt werden, (1) wie viele operative Eingriffe mit einem statistischen FB-Transfusion-Risiko (präoperative Anämie und/oder hauseigene Transfusionswahrscheinlichkeit >10 %) in diesem Zeitraum durchgeführt wurden, (2) wie hoch die Akzeptanz der angebotenen FB-vermeidenden Maßnahmen war und (3) wie hoch die anämiebedingte postoperative Letalität der ZJ-Patienten lag.
Ergebnisse
In den analysierten 11 Jahren wurden 123 operative Risikoeingriffe bei 105 ZJ-Patienten identifiziert. In 44 % der Fälle lag am Operationstag eine Anämie nach WHO-Kriterien vor. Synthetische sowie rekombinant hergestellte Pharmaka (Tranexamsäure, Desmopressin, Erythropoetin, rekombinanter Faktor VIIa) wurden generell akzeptiert, akute normovolämische Hämodilution (ANH) zu 92 % und maschinelle Autotransfusion (MAT) zu 96 %. Die aus humanem Plasma extrahierten und daher von ZJ gemeinhin abgelehnten Gerinnungsfaktoren(GF)-Konzentrate wurden nach ausführlicher Aufklärung von 83 % der ZJ akzeptiert. Insgesamt verstarben 7 von 105 ZJ-Patienten (6,6 %) während des postoperativen Krankenhausaufenthalts. Bei 4 der 7 verstorbenen ZJ-Patienten musste der Tod auf eine zu diesem Zeitpunkt bestehende, schwere Anämie zurückgeführt werden.
Schlussfolgerung
Die Letalität von ZJ-Patienten nach Eingriffen mit statistischem FB-Transfusion-Risiko war am Krankenhaus Nordwest mit 6,6 % – verglichen mit der allgemein in Europa nach Operationen beobachteten Letalität (ca. 4 %) – nur gering erhöht. Aus humanem Plasma extrahierte GF-Konzentrate wurden nach entsprechender Aufklärung von einem Großteil der ZJ-Patienten akzeptiert und erlaubten die Stabilisierung der Gerinnung auch in Hochblutverlustphasen. Ein hohes anämiebedingtes Letalitätsrisiko bestand in der vorgestellten Analyse bei alten ZJ-Patienten mit einer postoperativen Hb-Konzentration unter 6 g/dl.
Abstract
Background
Jehovah’s Witness (JW) patients strictly refuse allogeneic blood transfusion for religious reasons. Nevertheless, JW also wish to benefit from modern therapeutic concepts including major surgical procedures without facing an excessive risk of death. The Northwest Hospital in Frankfurt am Main Germany is a confidential clinic of JW and performs approximately 100 surgical interventions per year on this patient group.
Material and methods
A retrospective analysis of closed medical cases performed in the years 2008–2018 at the Northwest Hospital aimed to clarify (1) the frequency of surgical procedures in JW patients associated with a statistical allogeneic transfusion risk (presence of preoperative anemia and/or in-house transfusion probability >10%) during this time period, (2) the degree of acceptance of strategies avoiding blood transfusion by JW and (3) the anemia-related postoperative mortality rate in JW patients.
Results
In the 11- year observation period 123 surgical procedures with a relevant allogeneic transfusion risk were performed in 105 JW patients. Anemia according to World Health Organization (WHO) criteria was present in 44% of cases on the day of surgery. Synthetic and recombinant drugs (tranexamic acid, desmopressin, erythropoetin, rFVIIa) were generally accepted, acute normovolemic hemodilution (ANH) in 92% and cell salvage in 96%. Coagulation factor concentrates extracted from human plasma and therefore generally refused by JW so far, were accepted by 83% of patients following detailed elucidation. Out of 105 JW patients 7 (6.6%) died during the postoperative hospital stay. In 4 of the 7 fatal cases the cause of death could be traced back to severe postoperative anemia.
Conclusion
Given optimal management JW patients can undergo major surgery without an excessive risk of death. The 6.6% in-hospital mortality observed in this institution was in the range of the 4% generally observed after surgery in Europe. The majority of JW patients accepted a variety of blood conservation strategies following appropriate elucidation. This also included coagulation factor concentrates extracted from human plasma enabling an effective treatment of even severe bleeding complications. In this analysis postoperative hemoglobin concentrations below 6 g/dl in older JW patients were associated with a high mortality risk due to anemia.
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Interessenkonflikt
O. Habler, M. Thörner, C. Schmidt, P. Hofmann, U. Döbert, M. Höhler, S. Klingler, S. Moog, A. Oehme, M. Schäufele, C. Wege und B. Voß geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Diese retrospektive Studie erfolgte nach Konsultation der zuständigen Ethikkommission und im Einklang mit nationalem Recht.
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Habler, O., Thörner, M., Schmidt, C. et al. Letalität nach operativen Risikoeingriffen bei Zeugen Jehovas. Anaesthesist 68, 444–455 (2019). https://doi.org/10.1007/s00101-019-0617-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-019-0617-8
Schlüsselwörter
- Zeugen Jehovas
- Vermeidung von Fremdblut
- Perioperatives Management
- Perioperative Letalität
- Akzeptanz fremdblutvermeidender Verfahren