Zusammenfassung
Der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas gehören weltweit etwa 7 Mio. Menschen an, davon 165.000 Menschen in der BRD. Eine Besonderheit bei der medizinischen Behandlung von Zeugen Jehovas ist deren strikte Ablehnung einer Transfusion von Fremdblut (Erythrozyten, Thrombozyten und Plasma). Dennoch können auch Zeugen Jehovas heute von modernen Therapiekonzepten einschließlich großer Operationen profitieren, ohne ein übertrieben hohes Letalitätsrisiko eingehen zu müssen. In der vorliegenden Übersicht werden die Grundprinzipien eines auf Zeugen Jehovas fokussierten perioperativen Patientenmanagements zur Prävention einer letalen Anämie und Koagulopathie dargestellt. Diese umfassen 1) die Aufklärung des Patienten über die i. Allg. von Zeugen Jehovas akzeptierten Verfahren zur Vermeidung einer Fremdbluttransfusion, 2) die präoperative Optimierung des kardiopulmonalen Zustands des Patienten sowie die Korrektur einer präoperativen Anämie bzw. einer präoperativen Gerinnungsstörung, 3) die perioperative Gewinnung von Eigenblut, 4) die Minimierung perioperativer Blutverluste und 5) die Nutzung der natürlichen Anämietoleranz des Patienten sowie deren akute Steigerung im Fall einer lebensbedrohlichen Anämie.
Abstract
The religious organization of Jehovah’s Witnesses numbers more than 7 million members worldwide, including 165,000 members in Germany. Although Jehovah’s Witnesses strictly refuse the transfusion of allogeneic red blood cells, platelets and plasma, Jehovah’s Witness patients may nevertheless benefit from modern therapeutic concepts including major surgical procedures without facing an excessive risk of death. The present review describes the perioperative management of surgical Jehovah’s Witness patients aiming to prevent fatal anemia and coagulopathy. The cornerstones of this concept are 1) education of the patient about blood conservation techniques generally accepted by Jehovah’s Witnesses, 2) preoperative optimization of the cardiopulmonary status and correction of preoperative anemia and coagulopathy, 3) perioperative collection of autologous blood, 4) minimization of perioperative blood loss and 5) utilization of the organism’s natural anemia tolerance and its acute accentuation in the case of life-threatening anemia.
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Habler, O., Voß, B. Perioperatives Management bei Zeugen Jehovas. Anaesthesist 59, 297–311 (2010). https://doi.org/10.1007/s00101-010-1701-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-010-1701-2