Zusammenfassung
Der Text stellt die Kulturtheorie der Ethnomethodologie dar, wie sie von Harold Garfinkel und später Harvey Sacks entwickelt wurde. Dazu geht der Text zunächst auf die theoretischen Ansätze der zwei wichtigsten Referenzautoren Garfinkels ein: Talcott Parsons und Alfred Schütz. Im Anschluss daran diskutiert er zuerst das für die Ethnomethodologie zentrale Konzept des Ethnos, um dann die wichtigsten Dimensionen des ethnomethodologischen Kulturbegriffs vorzustellen. Sie bestehen in den sechs Aspekten (1) der Wiederkennbarkeit, (2) der Kognitivität, Normativität und Kooperativität, (3) der Vertrautheit und des Vertrauens, (4) der Indexikalität und Vagheit, (5) der Praxis und (6) der Fraktalität und Fragmentiertheit.
Diesen Text widme ich Jörg Bergmann in Freundschaft. Ich danke den Herausgebern dieses Bandes sowie Erhard Schüttpelz und Clemens Eisenmann für wertvolle Hinweise zu vorherigen Versionen dieses Textes.
Notes
- 1.
Garfinkel verweigert sich grundsätzlich jeglichen theoretischen Ex-ante-Modellen des Menschen und plädiert dafür, alle Eigenschaften als situativ statt intrinsisch zu begreifen (Lynch 2012). Dies umfasst selbst das von der Ethnomethodologie häufig betonte Porträt des sozialen Akteurs als „reflexiv“, „kompetent“ und „situations-sensibel“. Garfinkel behauptet also keineswegs, dass soziale Akteure allwissend in Hinsicht auf Geschichte, Politik und Kultur seien; vielmehr gelte es, das in der Situation zum Tragen kommende Menschenbild der Akteure erst soziologisch zu erforschen, statt es vorab theoretisch festzulegen. Darüber hinaus ist die Reflexivität, Kompetenz und Situationssensibilität der Akteure keinesfalls als propositionales Wissen aufzufassen, sondern aus Sicht der Ethnomethodologie vielmehr praktisch ist, d. h. implizit, prozedural und kontextuell.
- 2.
- 3.
Diesen Hinweis verdanke ich Ilja Srubar.
- 4.
Im englischen Original lauten die Begriffe: „detectable, countable, recordable, reportable, tell-a- story-aboutable, analyzable – in short, accountable“ (Garfinkel 1967, S. 33) sowie „storyable, proverbial, comparable, picturable, representable – i.e. accountable“ (Garfinkel 1967, S. 34). Bergmann (1988, S. 44) übersetzt accountable [kursiv] mit „praktisch-erklärend“. Weitere mägliche deutsche Übersetzungen wären „rechenschaftsfähig“ oder „in Rechnung stellbar“.
- 5.
Die Konversationsanalyse untersucht, wie soziale Ordnung in kleinen und scheinbar banalen Praktiken hervorgebracht wird, und operiert jenseits einer Mikro-Makro-Unterscheidung. Ihr Fokus richtet sich auf die minutiösen, oftmals verkörperten und implizit bleibenden alltäglichen Praktiken, mit denen die Handelnden mit- und füreinander die sinnhafte Ordnung und Rationalität ihrer sozialen Welt situationsspezifisch und in ständiger responsiver Abstimmung methodisch und reflexiv von Moment zu Moment auf praktische Weise produzieren (Bergmann 2005, S. 641).
- 6.
Institutionelle Interaktion (z. B. im medizinischen, juristischen oder politischen Bereich) wird dabei dadurch interpretiert, dass sie mit alltäglicher Interaktion kontrastiert wird (Heritage und Clayman 2010, S. 12–13).
- 7.
Garfinkel (1967, S. 116 ff.) hat hierzu den Begriff „passing“ aufgegriffen, der seinerzeit ein gängiger Begriff unter African Americans war, als Weiße „durchzugehen“.
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Meyer, C. (2016). Ethnomethodologie als Kultursoziologie. In: Moebius, S., Nungesser, F., Scherke, K. (eds) Handbuch Kultursoziologie. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08001-3_10-1
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Ethnomethodologie als Kultursoziologie- Published:
- 29 June 2017
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Ethnomethodologie als Kultursoziologie- Published:
- 23 November 2016
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-08001-3_10-1