Zusammenfassung
Hintergrund
In Forschungen zu betrieblicher Gesundheitsförderung (BGF) stellt die Sichtweise der Mitarbeiter ein vernachlässigtes Feld dar. Damit werden auch mögliche bei der Umsetzung von BGF auftretende mitarbeiterbezogene Hemmnisse hinsichtlich Information und Angebotsgestaltung wenig untersucht. Mit letzterem Thema beschäftigt sich die vorliegende Arbeit.
Methoden
Basierend auf den Auswertungen problemzentrierter, teilstrukturierter Interviews mit 19 Mitarbeitern und 4 Verantwortlichen für Gesundheitsförderung in 3 Organisationen sowie 9 Gesundheitsexperten werden Hypothesen und Handlungsempfehlungen zur BGF-Angebotsgestaltung formuliert.
Ergebnis
Aus Sicht der Mitarbeiter können individuelle Kriterien, wie die empfundene Sinnhaftigkeit des BGF-Angebots, interpersonale Aspekte, wie die innerbetriebliche BGF-Akzeptanz, und organisatorische Rahmenbedingungen, wie Zugangsmöglichkeiten, Hemmnisse bei der Umsetzung bzw. Nutzung von BGF im Unternehmen darstellen.
Schlussfolgerungen
Mitarbeiterbezogene Hemmnisse bei der BGF-Nutzung können auf Individuumsebene z. B. über thematische Schwerpunktsetzungen, im interpersonalen Bereich u. a. durch Gruppenorientierung und auf Organisationsebene z. B. durch die attraktive Gestaltung der Rahmenbedingungen der Nutzung reduziert werden.
Abstract
Background
In research regarding workplace health promotion (WHP), the employees’ perspective has so far been a neglected issue. Thus, employees’ potential opposition towards WHP due to perceived program-related barriers regarding information as well as program design has also received little attention. The latter is the focus of this study.
Methods
Preliminary hypotheses regarding WHP program-related barriers as well as proposals for their reduction were created on the basis of problem-centered interviews. These interviews were conducted with 19 employees in three organizations, four persons in charge of WHP within these organizations, and nine health experts.
Results
From the employees’ perspective, individual criteria such as the perceived utility of the WHP program, social aspects such as the internal acceptance of WHP, and organizational prerequisites such as access conditions potentially create barriers to the implementation and use of WHP programs.
Conclusion
On the individual level, barriers related to program design can be reduced by, for example, stressing certain topics. On the interpersonal level, offering activities with a strong group orientation is a possibility. On the organizational level, creating attractive organizational conditions represents a favorable intervention.
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Interessenskonflikte
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Nöhammer, E., Eitzinger, C., Schaffenrath-Resi, M. et al. Zielgruppenorientierung und betriebliche Gesundheitsförderung. Praev Gesundheitsf 4, 77–82 (2009). https://doi.org/10.1007/s11553-008-0154-9
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