Zusammenfassung
Hintergrund
Viele Firmen investieren in Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF). Ökonomische Auswertungen oder Evaluationen von einzelnen Instrumenten bzw. Interventionen existieren in der Forschungsliteratur, der Aspekt von Informationshemmnissen bei der Umsetzung von BGF wurde bislang jedoch kaum untersucht. Dies gilt sowohl für Hemmnisse allgemein als auch für die interne Kommunikation im Besonderen.
Methode
Mittels problemzentrierter Interviews von 19 Mitarbeitern und 4 Verantwortlichen für Gesundheitsförderung aus 3 Betrieben sowie von 9 Gesundheitsexperten werden Hypothesen und Handlungsempfehlungen generiert. Die Mitarbeiter, die BGF-Verantwortlichen und die Gesundheitsexperten sind dabei aufgefordert mitzuteilen, welche mitarbeiterbezogenen Informationshemmnisse sie aus ihrer jeweiligen Perspektive wahrnehmen.
Ergebnisse
Die hypothesengenerierende Untersuchung weist darauf hin, dass interne Kommunikation und Information häufig einen Hemmfaktor bei der Umsetzung von BGF darstellen. Insbesondere der Informationsfluss und die Informationsgestaltung, aber auch die Informationsrezeption durch die Mitarbeiter werden als zentrale Hemmfaktoren genannt.
Schlussfolgerungen
Mitarbeiterbezogene Hemmnisse und Widerstände repräsentieren basierend auf diesen ersten vorläufigen Ergebnissen wesentliche Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung von BGF und sollten daher berücksichtigt werden. Um endgültige Schlussfolgerungen bezüglich des Stellenwerts mitarbeiterbezogener Hemmnisse ziehen zu können, bedarf es jedoch einer weiteren Überprüfung unserer Ergebnisse im Rahmen einer großzahlig angelegten Studie.
Abstract
Background
Nowadays, many firms are investing in workplace health promotion programs. Although economic analysis and evaluations of such programs are addressed in the literature, implementation-related barriers and employee opposition in general and with respect to internal communication regarding workplace health programs in particular present a neglected issue.
Methods
Problem-centered interviews were conducted with 19 employees as well as with four persons responsible for workplace health promotion and with nine health experts within three different organizations. These interviews were thought to provide insight into barriers and resistence toward workplace health promotion programs.
Results
The current results, which are based on an explorative research design, suggest that internal communication and information represent implementation-related barriers to workplace health promotion programs. Information flow and information design, as well as information reception by the addressees, are particularly critical factors.
Conclusion
Even though findings are preliminary due to the explorative research design, employee opposition to workplace health promotion programs seems to be a critical success factor and should therefore be taken into account.
Literatur
Argyris C (1957) The individual and the organization: Some problems of mutual adjustment. Adm Sci Q 2: 1–24
Aschauer A (2005) Betriebliches Gesundheitsmanagement – Konzepte, Qualitätskriterien und Effekte. In: Auinger F, Böhnisch WR, Stummer H (Hrsg) Unternehmensführung durch Werte. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden, S 201–226
Badura B (2002) Betriebliches Gesundheitsmanagement – ein neues Forschungs- und Praxisfeld für Gesundheitswissenschaftler. Z Gesundheitswiss 10: 100–118
Badura B (2006) Betriebliche Gesundheitspolitik: Ergebnisse einer Expertenkommission der Bertelsmann- und Hans-Böckler-Stiftung. Prävention Gesundheitsförderung 1: 47–50
Badura B, Hehlmann T (2003) Betriebliche Gesundheitspolitik: der Weg zur gesunden Organisation. Springer, Berlin Heidelberg New York
Badura B, Ritter W, Scherf M (1999) Betriebliches Gesundheitsmanagement – ein Leitfaden für die Praxis. Edition Sigma, Berlin
Badura B, Stummer H (2006) Kommentar zur Workshoplösung und einige Überlegungen. In: Böhnisch WR, Reber G, Leichtfried G, Hechenberger D (Hrsg) Werteorientierte Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Peter Lang, Frankfurt a.M., S 300–305
Baric L (1994) Health promotion and health education in practice – the organisational model. Barns Publications, Altrincham, Cheshire
Böhnisch WR (1979) Personale Widerstände bei der Durchsetzung von Innovationen. Poeschel, Stuttgart
Böhnisch WR, Stummer H (2005) Werteorientierte Unternehmensführung an einem Universitätsinstitut – Eine kritische Betrachtung des Konzeptes und seiner Implementierung. In: Auinger F, Böhnisch WR, Stummer H (Hrsg) Unternehmensführung durch Werte. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden, S 107–127
Dorninger B (2006) Arbeitssicherheit als organisationaler Lernprozess – eine empirische Fallstudienanalyse. Johannes Kepler-Universität, Linz
EU (1997) The luxembourg declaration on workplace health promotion in the european union. EU, Luxenburg
Fernandez JA (2004) The gentlemen’s code of confucius: Leadership by values. Organ Dyn 33: 21–31
Grossmann R, Scala K (1994) Gesundheit durch Projekte fördern. Juventa, Weinheim München
Haunschild A (2003) Humanization through discipline: Foucault and the goodness of employee health programs. Tamara 2: 46–59
Heintel P, Krainz E (2001) Projektmanagement: eine Antwort auf die Hierarchiekrise? Gabler, Wiesbaden
Hirtenlehner H, Sebinger S (2005) Betriebliche Gesundheitsförderung für mittlere und größere Unternehmen - Ergebnisse einer Bedarfsanalyse für Oberösterreich. Institut für Gesundheitsplanung, Linz
Hubmer F, Krennhuber E, Stummer H, Traunmüller G (2006) Sicherheitskultur am Arbeitsplatz – Die Firma SKF am Standort Steyr in Oberösterreich. In: Böhnisch WR, Reber G, Leichtfried G, Hechenberger D (Hrsg) Werteorientierte Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Peter Lang, Frankfurt a.M., S 271–279
Kesting M, Meifert M (2004) Strategien zur Implementierung des Gesundheitsmanagements im Unternehmen. In: Meifert M, Kesting M (Hrsg) Gesundheitsmanagement im Unternehmen. Konzepte, Praxis, Perspektiven. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 151–166
Lehner JM (2001) Praxisorientiertes Projektmanagement. Gabler, Wiesbaden
Lowe GS (2003) Healthy workplaces and productivity: A discussion paper. Health Canada, Ottawa
Mayring P (1990) Einführung in die qualitative Sozialforschung. Psychologie Union, München
Mayring P (1993) Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Deutscher Studienverlag, Weinheim
Mohr N, Woehe JM (1998) Widerstand erfolgreich managen: professionelle Kommunikation in Veränderungsprozessen. Campus, Frankfurt am Main
Mollenkopf C (2004) Ganzheitliches Betriebliches Gesundheitsmanagement. Handlungsleitfaden mit konkreten Empfehlungen zur Umsetzung. Bayern aktiv, Würzburg
Naidoo J, Wills J (2000) Health promotion – foundations for practice. Harcourt Publishers, Edinburgh
Pelletier KR (2001) A review and analysis of the clinical- and cost-effectiveness studies of comprehensive health promotion and disease management programs at the worksite: 1998-2000 Update. Am J Health Promot 16: 107–116
Sageder H (2006) Von der Planung einer Innovation zum Erfolg: Erfolgskritische Faktoren in der Umsetzung von Projekten der betrieblichen Gesundheitsförderung. Johannes Kepler-Universität, Linz
Stummer H (2006) Gesundheit im Spannungsfeld. Der Grundkonflik Individuum-Organisation im Gesundheitsmanagement. In: Böhnisch WR, Reber G, Leichtfried G, Hechenberger D (Hrsg) Werteorientierte Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Peter Lang, Frankfurt a. M., S 171–184
Stummer H (2006) Gesundheit im Unternehmen – Ein Pladoyer für eine Werteperspektive. In: Böhnisch WR, Krennmair N, Stummer H (Hrsg) Gesundheitsorientierte Unternehmensführung – Eine Werteperspektive. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden, S 1–15
Vollmar T (2003) Kommunikation als Produktivfaktor in der Produktion. Dr. Kovac, Hamburg
Vroom VH, Yetton PW (1973) Leadership and decision making. University of Pittsburgh Press, Pittsburgh
Walter U (2003) Vorgehensweisen und Erfolgsfaktoren. In: Badura B, Hehlmann T (Hrsg) Betriebliche Gesundheitspolitik. Der Weg zur gesunden Organisation. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 73–109
Weinreich I, Weigl Christian (2002) Gesundheitsmanagement erfolgreich umsetzen. Luchterhand, Neuwied/Kriftel
WHO (1986) Health promotion sante – charte d’ottawa charter. WHO divison of Health promotion, education and communication Genève. WHO, Genf
Witzel A (2008) Das problemzentrierte Interview. Forum Qualitative Sozialforschung 1
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Stummer, H., Nöhammer, E., Schaffenrath-Resi, M. et al. Interne Kommunikation und betriebliche Gesundheitsförderung. Präv Gesundheitsf 3, 235–240 (2008). https://doi.org/10.1007/s11553-008-0136-y
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