Zusammenfassung
Hintergrund
Zur Steigerung der präklinischen Versorgungsqualität sollen Ausbildung und Befugnisse von Rettungsassistenten erweitert werden.
Methoden
Anonyme Online-Umfrage. Die 46 Fragen umfassten Demographie, Schulabschluss, Ausbildung und praktische Erfahrung von Rettungsassistenten.
Ergebnisse
Zwischen März 2012 und Juni 2013 antworteten 5279 Teilnehmer, 4420 Datensätze kamen zur Auswertung. 3928 (88,9 %) der Teilnehmer waren männlich, 493 (11,1 %) weiblich. Das Durchschnittsalter betrug 34,5 ± 9 Jahre (min. 18, max. 64 Jahre). Die Rettungsassistenten begannen ihre Tätigkeit im Mittel im Jahr 2003 ± 7. Angegebene Schulabschlüsse waren „Abitur“ bei 1223 Teilnehmern (27,9 %), „Fachabitur“ bei 542 (12,4 %), „Realschulabschluss“ bei 1858 (42,4 %) Teilnehmern. 1432 (32,4 %) der Befragten begannen ein Studium. 2761 (63 %) der Teilnehmer erlernten einen zusätzlichen Beruf. Manuelle Fertigkeiten: 1284 Rettungsassistenten reanimierten > 100-mal, periphervenöse Zugänge: 2606 (66,7 %) Teilnehmer gaben > 100 eigenständig gelegte Zugänge an. 85 % gaben < 50 Intubationen an. 3399 Befragte teilten mit, noch nie eine Thoraxdrainage gelegt zu haben, 2192 Teilnehmer hatten niemals einen intraössären Zugang gelegt.
Diskussion
Deutsche Rettungsassistenten haben im Mittel eine Schulbildung, die deutlich über die Mindestqualifikation hinausgeht und einige Berufserfahrung. Häufige praktische Tätigkeiten wie periphere Zugänge und Reanimationen werden regelmäßig praktiziert, invasivere Prozeduren sind selten.
Schlussfolgerung
Deutschen Rettungsassistenten mangelt es an Erfahrung bei invasiven Tätigkeiten. Wenn Rettungsassistenten zukünftig mehr invasive Prozeduren durchführen sollen, muss die Ausbildung in diesem Bereich erweitert werden.
Abstract
Background
To improve preclinical treatment, the paramedic’s education and skills shall be expanded in the future.
Methods
An anonymous online survey with 46 questions including questions on demography, graduation, education, and skills experience of German paramedics was performed.
Results
From March 2012 to June 2013, a total of 5279 participants replied; 4420 datasets [3928 (88.9 %) men, 493 (11.1 %) women] were examined. Mean age was 34.5 ± 9 years (range 18–64 years). The paramedics started working in 2003 ± 7. Graduation was “university-entrance diploma” for 1223 participants (27.9 %), “vocational diploma” for 542 (12.4 %), “general certificate of secondary education” for 1858 (42.4 %), while 1432 (32.4 %) of the paramedics had started academic studies and 2761 (63 %) paramedics had professional education in a job other than paramedic. The following skills were assessed: 1284 participants had performed CPR > 100 times in their career; peripheral intravenous catheters: 2606 (66.7 %) participants performed > 100 i.v. cannulations; 85 % performed endotracheal intubation < 50 times; pleura drainages have never been performed by 3399 participants, and 2192 participants never performed an intraosseous access.
Discussion
German paramedics have on average achieved the required level and have accumulated much working experience. Common skills (e.g., i.v. cannulations or CPR) are regularly performed, while more invasive procedures are rarely performed.
Conclusion
German paramedics show a lack in skills in invasive procedures. If paramedics are allowed to perform more interventions, skills training in this area must be adapted and extended.
Literatur
Ahnefeld FW, Dick W, Knuth P, Schuster HP (1998) Grundsatzpapier Rettungsdienst. Notfall- und Rettungsmedizin 1:68–74, (Grundsatzpapier der Ständigen Konferenz für den Rettungsdienst und der Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften der Notärzte Deutschlands (BAND), der Bundesärztekammer (BÄK) und der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI))
Annual report of Hamburg Professional Fire Department. http://www.hamburg.de/contentblob/2783244data/2011-02-14-bis-pm-feuerwehr-2010-jahresbericht.pdf
Bernhard M, Friedmann C, Aul A et al (2011) Praxisorientiertes Ausbildungskonzept für invasive Notfalltechniken. Notfall Rettungsmed 14:475–482
Bernhard M, Mohr S, Weigand MA et al (2012) Developing the skill of endotracheal intubation: implication for emergency medicine. Acta Anaesthesiol Scand 56:164–171
Bury G, Janes D, Bourke M, O’Donnell C (2007) The advanced paramedic internship: an important clinical learning opportunity. Resuscitation 73:425–429
Cummins NM, Dixon M, Garavan C et al (2013) Can advanced paramedics in the field diagnose patients and predict hospital admission? Emerg Med J 30:1–5
http://dipbt.bundestag.de/extrakt/ba/WP17/479/47952.html. Zugegriffen: 02. März 2014
Fischer M, Kamp J, Garcia-Castrillo L et al (2011) Comparing emergency medical systems – a project of the European Emergency Data (EED) Project. Resuscitation 82:285–293
Gesetz über den Beruf der Rettungsassistentin und des Rettungsassistenten. http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/rettassg/gesamt.pdf. Zugegriffen: 13. Juli 2013
Greb I, Wranze E, Hartmann H et al (2011) Analgesie beim Extremitätentrauma durch Rettungsfachpersonal. Notfall Rettungsmed 14:135–142
Gries A, Zink W, Bernhard M et al (2005) Einsatzrealität im Rettungsdienst. Notfall Rettungsmed 8:391–398
Hazinski MF, Field JM (2010) American Heart Association Guidelines for cardiopulmonary resuscitation and emergency cardiovascular care science. Circulation 122:S639
http://en.wikipedia.org/wiki/TYPO3. Zugegriffen: 13. Juli 2013
http://en.wikipedia.org/wiki/Piwik. Zugegriffen: 13. Juli 2013
https://www.datenschutzzentrum.de/tracking/piwik/20110315-webanalyse-piwik.pdf. Zugegriffen: 13. Juli 2013
Ilper H et al (2013) Demographie, Ausbildung und Erfahrung der Notärzte in Deutschland. http://www.notarzt-fragebogen.de. Dtsch Med Wochenschr 138:880–885
o A (2013) Indikationskatalog für den Notarzteinsatz. Handreichung für Telefondisponenten in Notdienstzentralen und Rettungsleitstellen. Dtsch Aerztebl 11:A521
Kleber C, Lefering R, Kleber AJ (2013) Rettungszeit und Überleben von Schwerverletzten in Deutschland. Unfallchirurg 116:345–350
Konrad C, Schuepfer G, Wietlisbach M, Gerber H (1998) Learning manual skills in anesthesiology: is there a recommended number of cases for anesthetic procedures? Anesth Analg 86:635–639
Kopetsch T (2013) Ärztemangel trotz steigender Arztzahlen. Ein Widerspruch, der keiner ist. http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/analyse-kopetsch.pdf. Zugegriffen: 13. Juli 2013
Mariappa V, Stachowski E, Balik M et al (2009) Cricothyroidotomy: comparison of three different techniques on a porcine airway. Anaesth Intensive Care 37:961–967
Olasveengen TM, Lund-Kordahl I, Steen PA, Sunde K (2009) Out-of hospital advanced life support with or without a physician: effects on quality of CPR and outcome. Resuscitation 80:1248–1252
Probst C, Pape HC, Hildebrand F (2009) 30 years of polytrauma care: an analysis of the change in strategies and results of 4849 cases treated at a single institution. Injury 40:77–83
Reimann B, Maier BC, Lott C, Konrad F (2004) Gefährdung der Notarztversorgung im ländlichen Gebiet. Notfall Rettungsmed 7:200–204
Sagarin MJ, Barton ED, Chang Y, Walls RM et al (2005) Airway management by US and canadian emergency medicine residents: a multicenter analysis of more than 6.000 endotracheal intubation attempts. Ann Emerg Med 46:328–336
Schalk R, Auhuber T, Haller O et al (2012) Implementierung des Larynxtubus im präklinischen Atemwegsmanagement. Anaesthesist 61:35–40
Timmermann A, Eich C, Russo SG et al (2006) Prehospital airway management: a prospective evaluation of anesthesia trained emergency physicians. Resuscitation 70:179–185
Walker M, Jensen JL, Leroux Y et al (2013) The impact of intense airway management training on paramedic knowledge and confidence measured before, immediately after and at 6 and 12 months after training. Emerg Med J 30:334–338
Danksagung
Die Autoren danken Prof. Matthias Fischer, dem 2. Sprecher des Arbeitskreises Notfallmedizin der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, für die Unterstützung bei der Erstellung des Fragenkatalogs. Besonderer Dank gilt den Teilnehmern und Unterstützern der Umfrage.
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. H. Ilper, W. Kratz, C. Byhahn, D. Oberndörfer, R. Schalk, K. Zacharowski und T. Kunz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Der Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Additional information
In Teilen wurde der Beitrag auf notfallmedizinischen Kongressen vorab publiziert. Die vorliegende Arbeit ist Teil der Dissertation von Wolfgang Kratz.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Ilper, H., Kratz, W., Byhahn, C. et al. Ausbildung und Erfahrung in praktischen Fertigkeiten deutscher Rettungsassistenten. Notfall Rettungsmed 17, 601–606 (2014). https://doi.org/10.1007/s10049-014-1910-3
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-014-1910-3