Zusammenfassung
Hintergrund
Das praxisorientierte Ausbildungskonzept für invasive Notfalltechniken (INTECH-Seminar) wird seit 2001 jährlich mit dem Ziel angeboten, Notärzte in der Anlage von Thoraxdrainagen, eines intraossären Zugangs und der Durchführung einer Notfallkoniotomie zu trainieren. Ziel der Studie war, den Langzeiteffekt dieses Ausbildungskonzepts zu evaluieren.
Material und Methoden
Die Teilnehmer der INTECH-Seminare zwischen 2001 und 2004 wurden während des jeweiligen Seminars und ein 2. Mal im November 2005 mittels eines Fragebogens evaluiert bzw. reevaluiert.
Ergebnisse
Von insgesamt 224 ausgebildeten Notärzten nahmen 134 nach einem durchschnittlichen Zeitintervall von 2,4±1,1 Jahren an der Reevaluation teil (Rückantwortrate: 60%). Im Vergleich zu der initialen Evaluation (n=154) zeigte sich nach Teilnahme am INTECH-Seminar ein Anstieg in der Anzahl der durchgeführten intraossären Punktionen pro Notarzt pro Jahr (0,1±0,2 vs. 0,2±0,3, p<0,001). Ein höherer Anteil an Teilnehmern hatte in dem Zeitintervall nach dem Seminar mindestens eine intraossäre Punktion durchgeführt (13,4 vs. 23,1%, p=0,03). Bei beiden Evaluationen gaben mehr als 92% der Befragten an, durch das INTECH-Seminar mehr persönliche Sicherheit im Umgang mit invasiven Notfalltechniken erlangt zu haben. 68% der reevaluierten Notärzte gaben an, dass Hands-on-Workshops eine Grundvoraussetzung für die notärztliche Tätigkeit seien und die Teilnahme am INTECH-Seminar als Vorbereitung auf den Ernstfall effektiver sei als die theoretische Fachkunde und die tägliche klinische Arbeit.
Schlussfolgerung
Die Reevaluation der Teilnehmer der Heidelberger INTECH-Seminare zeigte, dass ein praxisorientiertes Training die Bereitschaft und das persönliche Zutrauen hinsichtlich der Durchführung von invasiven Notfalltechniken erhöht. Praxisorientiertes Training scheint eine Grundvoraussetzung für die notärztliche Tätigkeit zu sein und könnte einen weiteren Schritt zur Optimierung der notärztlichen Versorgungsqualität darstellen.
Abstract
Background
The practice-oriented training concept INTECH seminar for invasive emergency techniques (IET) was developed and has been offered annually since 2001 to train physicians to place a chest tube, create an intraosseus access (IOA) and to perform cricothyrotomy. The aim of the study was to evaluate the long-term effect of this training concept.
Methods
The participants of the seminars held between 2001 and 2004 were evaluated at the time of the seminar (evaluation) and a second time after a given time interval in November 2005 (reevaluation) using a questionnaire.
Results
Out of 224 prehospital emergency physicians, 134 completed the reevaluation after a mean time interval of 2.4±1.1 years (response rate 60%). Compared with the initial evaluation (n=154) an increased number of IOAs were performed per physician per year (0.1±0.2 vs. 0.2±0.3, p<0.001) after the INTECH seminar. A higher percentage of participants stated they had performed at least one IOA after the seminar (13.4% vs. 23.1%, p=0.03). At both time points of the evaluation more than 92% of the responders stated that participating in the seminar gave them more personal confidence in using IETs. Of the reevaluated physicians 68% stated that hands-on workshops should be a compulsory prerequisite for working in the field and that participating was more effective than theoretical courses and their daily clinical work.
Conclusions
The evaluation of the seminars demonstrated that practice-oriented training increases the willingness and personal confidence with regard to the performance of invasive emergency procedures. Practice-oriented training seems to be a prerequisite for qualified emergency physicians working in the prehospital setting and may represent one step in optimizing prehospital management.
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Danksagung
Wir bedanken uns bei Frau Ute Krauser, Frau Bettina Beck-Müller und Frau Ute Hofmann (Klinik für Anaesthesiologie, Universitätsklinikum Heidelberg) für ihre Hilfe bei der Erstellung der Teilnehmerlisten und beim Versand der Fragebögen. Wir bedanken uns bei der Deutschen Rettungsflugwacht e.V., Filderstadt, für die Unterstützung dieser Studie mit Modellen von Rettungshubschraubern. Außerdem bedanken wir uns bei Prof. Dr. J. Kirsch (Institut für Anatomie und Zellbiologie, Universität Heidelberg) und Prof. Dr. E. Martin (Klinik für Anaesthesiologie, Universitätsklinikum Heidelberg) für die freundliche Unterstützung. Darüber hinaus bedanken wir uns bei Frau Gudrun Küthe ganz herzlich bei der Unterstützung im Rahmen der Manuskripterstellung.
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Bernhard, M., Friedmann, C., Aul, A. et al. Praxisorientiertes Ausbildungskonzept für invasive Notfalltechniken. Notfall Rettungsmed 14, 475–482 (2011). https://doi.org/10.1007/s10049-010-1401-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-010-1401-0
Schlüsselwörter
- Invasive Notfalltechniken
- Praxisorientierte Ausbildungskonzepte
- Thoraxdrainagen
- Intraossärer Zugang
- Notfallkoniotomie