Zusammenfassung
Hintergrund. Die vorliegende Publikation ist ein Auszug aus der Studie „LUNA“ (Luftrettung in der Nacht), die Daten über den medizinischen Nutzen der Luftrettung in der Nacht evaluiert. Material und Methoden. In die prospektive Kohortenstudie wurden über 3 Jahre alle Patienten eingeschlossen, die nachts arztbegleitet mit definierten Leitdiagnosen bodengebunden oder mit Rettungshubschrauber (RTH) in eines der beiden großen Regensburger Krankenhäuser transportiert wurden. Die Bewertung der Einsätze erfolgte durch eine Peer-review-Gruppe. Ergebnisse. Von den 160 Primäreinsätzen entfielen 59 (37%) auf die Luftrettung. Die häufigste Diagnose (36%) waren Polytraumata, welche zu 64% luftgestützt transportiert wurden. Bodengebunden waren nicht-traumatologische Erkrankungen führend (75%). Luftrettungseinsätze erfolgten meist in Entfernungsbereichen >60 km, bodengebundene zu 98% in Entfernungen <60 km. Die Einsatzdauer betrug im Median 63 min (bodengebunden) vs. 99 min (Luftrettung), die Nachalarmierungszeit für den RTH 22 min. Die Rettungsmittel wurden von der Peer-review-Gruppe weitgehend als notwendig erachtet (bodengebunden 100%, Luftrettung 92%). Schlussfolgerungen. Indikationen für nächtliche luftgestützte Primäreinsätze ergaben sich überwiegend bei traumatologischen Notfällen mit Transporten über längere Distanzen und als ergänzender Notarztzubringer bei mehreren Notfallpatienten. Um eine Verzögerung der definitiven Versorgung zu vermeiden, ist die rasche Nachalarmierung des RTH essenziell.
Abstract
Background. The present publication is an extraction of the “LUNA-study” (air medical service at night), which evaluates data on air medical programs at night. Methods. All patients with selected diagnoses who underwent nightly physician escorted hospital transport to one of the two large Regensburg hospitals were included in this prospective 3 year study. The cases were assessed by an expert panel. Results. A total of 160 primary missions were analyzed, 59 missions (37%) conducted by air medical service. Most frequent were multiple trauma patients (36%), who were predominantly airlifted (64%) to hospital. Non trauma patients were predominantly (75%) transported by ground. Air medical transport was mostly carried out in a transfer range >60 km, ground-based to 98% in a range <60 km. Overall mission time was 63 min (ground-based) vs. 99 min (air medical service), whereas alerting the helicopter required 22 min. The mode of transportation was in accordance with expert panel assessment (ground-based 100%, airborne 92%). Conclusions. Indications for primary rescue helicopter missions at night were predominantly trauma emergencies, which had to be transported over greater distances. Rapid alerting of air medical service by on scene professionals is of utmost importance to avoid any delay of hospital treatment.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor ist Ärztlicher Leiter des Luftrettungszentrums Regensburg und erhält für diese Tätigkeit ein Honorar der Firma HDM-Luftrettung gGmbH.
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Consortia
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Die Studie LUNA (Luftrettung in der Nacht) wurde finanziert durch das Bayerische Staatsministerium des Innern sowie durch den Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Regensburg.
*Zusätzlich zu den Autoren bestand die Forschungsgruppe „LUNA“ aus:
J. Altmeppen1, T. Bein1, R. Birk3, I. Boccali3, B. Fehle3, M. Gnad3, J. Großmann3, S. Grüne3, C. Hierl4, R. Holz2, E. Hoster5, D. Janele4, J. Jessberger4, K. Keyl1, M. Knebusch4, J. Koppenberg1, W. Kübel4, U. Kühlbrand1, K. Lerch2, C. Metz6, M. Nerlich2, H. Rath3, U. Schächinger2, B. Schöffel1, A. Speicher4, M. Stumpf2, K. Taeger1
1Klinik für Anästhesiologie, Klinikum der Universität Regensburg
2Abteilung für Unfallchirurgie, Klinikum der Universität Regensburg
3Klinik und Poliklinik für Innere Medizin, Klinikum der Universität Regensburg
4Abteilung für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Regensburg
5Institut für medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie der LMU München
6Abteilung für Anästhesie, Klinikum Freising
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Zimmermann, M., Arlt, M., Drescher, J. et al. Luftrettung in der Nacht. Notfall Rettungsmed 11, 37–45 (2008). https://doi.org/10.1007/s10049-007-0967-7
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