Zusammenfassung
Hintergrund
Rheumatoide Arthritis (RA) weist im Vergleich zur Normalbevölkerung eine erhöhte Komorbidität auf.
Fragestellung
Die Studie untersucht vor dem Hintergrund von Prävalenz, Inzidenz und Komorbiditäten der RA die ambulante und stationäre Inanspruchnahme von Versorgungsleistung.
Material und Methoden
In einer alters- und geschlechtsadjustierten Fall-Kontroll-Studie wurden 3,4 Mio. Versicherte der AOK Baden-Württemberg bezüglich Arztkontakten, Prävalenz, Inzidenz und Komorbiditäten der RA anhand ambulanter und stationärer Diagnosen im Jahr 2013 analysiert.
Ergebnisse
Die RA-Prävalenz betrug 0,64 % (n = 26.919), die Inzidenz 0,04 %. RA-Patienten zeigen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe (n = 181.209) signifikant häufiger Komorbiditäten, v. a. bei muskuloskeletalen und Herzerkrankungen. Insgesamt hatten 22,8 % der RA-Patienten weder Kontakt zu einem internistischen Rheumatologen, einem Orthopäden oder einem Chirurgen. Biologische „disease modifying antirheumatic drugs“ (DMARDs) wurden fast ausschließlich von internistischen Rheumatologen verordnet, während konventionelle DMARDs gleichermaßen von Hausärzten und Rheumatologen verordnet wurden. 32,6 % der RA-Patienten werden pro Jahr stationär behandelt und sind annähernd doppelt so häufig in stationärer Behandlung wie die Normalbevölkerung.
Diskussion
RA-Patienten brauchen mehr ambulante wie auch stationäre Versorgerleistungen und leiden signifikant häufiger unter Komorbiditäten als die Allgemeinbevölkerung. Neben Hausärzten werden v. a. internistische Rheumatologen, Augenärzte, Orthopäden/Unfallchirurgen und nichtrheumatologische Internisten in Anspruch genommen. Die Ergebnisse der Studie unterstreichen die Notwendigkeit einer engen interdisziplinären und intersektoralen Zusammenarbeit und Kommunikation.
Abstract
Background
Rheumatoid arthritis (RA) has an increased number of comorbidities compared with the general population.
Objective
Study aim was to collect epidemiological data on prevalence, incidence and comorbidities of RA as well as utilization of outpatient and inpatient care services.
Material and methods
In an age and gender-adjusted case control study, a total of 3.4 million patients insured by the AOK Baden-Württemberg were analysed with respect to visits to physicians, prevalence, incidence and comorbidities of RA. The study was based on out- and inpatient diagnoses from 2013.
Results
The RA prevalence was 0.64% (n = 26,919), the incidence was 0.04%. Patients with RA have significant more comorbidities in almost all diagnosis groups, especially in musculoskeletal and cardiovascular diseases, compared to a control group (n = 181,209). 22.8% of RA patients had not contacted an internist rheumatologist, orthopedist or orthopedic surgeon. Biological disease-modifying anti-rheumatic drugs (DMARDs) were almost exclusively prescribed by internist rheumatologists, while conventional DMARDs were equally prescribed by general practitioners and rheumatologists. Of the RA patients 32.6% were hospitalized at least once a year and were nearly twice as frequently inpatient as the control group.
Conclusion
RA patients need more in- and outpatient healthcare services and suffer significantly more often from comorbidities. The general practitioner is the most frequently visited physician. Other consulted physicians are rheumatologists, ophthalmologists, orthopedists/orthopedic surgeons and internists not specialized in rheumatology. The study highlights the need to create consensus treatment algorithms and maintain a close interdisciplinary and intersectoral cooperation and communication.
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A. Strahl, O. Schneider, J. Frankenhauser-Mannuß, S. Knapstein, C. Hermann, B. Lembeck, H.-M. Lorenz, W. Rüther und J. Flechtenmacher geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Strahl, A., Schneider, O., Frankenhauser-Mannuß, J. et al. Prävalenz, Komorbidität und interdisziplinäre Versorgung der Rheumatoiden Arthritis – Versicherungsdaten zur ambulanten und stationären Versorgung in Baden-Württemberg. Z Rheumatol 77, 113–126 (2018). https://doi.org/10.1007/s00393-017-0381-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-017-0381-6