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Röntgenmorphologie der okzipitozervikalen Region in Abhängigkeit vom Alter

Age-dependent radiological morphology of the occipitocervical region

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Anatomie der okzipitozervikalen Region (OZR), kurz Kopfgelenke genannt, ist komplex und wird sowohl in anatomischen als auch radiologischen Fachbüchern genau und umfassend dargestellt. Bis heute sind jedoch wenige Daten über die röntgenmorphologische Varianz dieser Region bekannt. Dies gilt insbesondere für Säuglinge und Kinder. Gleichwohl sind diese Befunde in jedem Lebensabschnitt für die Stellung der Diagnose „Funktionsstörung der Kopfgelenke“ und die nachfolgende Therapie von herausragender Bedeutung.

Patienten und Methode

Insgesamt 8000 manualtherapeutisch behandelte Patienten mit radiologisch und funktionell nachgewiesenem asymmetrischen Befund der OZR in der horizontalen Ebene wurden in zwölf Altersgruppen von 0–55 Jahren eingeteilt. Pro Altersgruppe wurden 100 Röntgenbilder randomisiert ausgewählt und die Asymmetrie der OZR nach der Analyse von Gutmann bewertet. Rotationsstellungen und Asymmetrien in der sagittalen Ebene wurden nicht berücksichtigt.

Ergebnis

Die Asymmetrie der Röntgenmorphologie war im Säuglingsalter nahezu seitengleich verteilt (45% zur rechten und 55% zur linken Seite). Dieser Befund änderte sich nach der Vertikalisierung. Mit zunehmendem Alter lag im untersuchten Patientengut eine vermehrte Prävalenz der Asymmetriebefunde zur linken Seite vor. Das Ausmaß der Linksseitigkeit betrug in den ersten Schuljahren 85%. Die Linksseitigkeit blieb bis zum Erwachsenenalter erhalten (links zu rechts 3:1).

Schlussfolgerung

Die Asymmetrie der oberen Wirbelsäule scheint in den frühen Lebensjahren ein dynamischer Befund zu sein, der sich mit zunehmendem Alter noch verändern kann. Unklar ist, ob sich diese Asymmetrie als Folge der Störung der normalen Funktion entwickelt oder ob es eine allgemein gültige Tendenz zur Entstehung der anatomischen Asymmetrie gibt. Besonders interessant ist, dass sich die Veränderungen der Lateralität zu einem Zeitpunkt manifestieren, in dem die Kinder mit dem Schuleintritt den Gebrauch der dominanten Hand intensivieren.

Abstract

Background

The complex anatomy of the occipitocervical region (OCR) is described in anatomical and radiological journals extensively. Up to now only few data on the radiological morphological variance of this region exist -- this is especially evident for newborn babies, toddlers or schoolchildren. Moreover -- independent of age -- these findings are of special importance for the diagnosis of “functional disturbances of the upper cervical spine” and the subsequent manual therapy.

Patients and methods

Based on a data pool of 8000 manual therapeutic patients with a radiologically and functionally proven asymmetry in the horizontal plane, 12 age groups of 0–55 years were established. In each age group 100 radiographs were randomly chosen and the asymmetry was analysed according to the method of Gutmann. Asymmetry in rotation and in the sagittal plane had not been included.

Results

In newborn babies the asymmetry of the radiological morphology of the upper cervical spine showed no side preference (45% right-sided, 55% left-sided). This finding changed with the verticalisation. With increasing age a higher prevalence of left-sided asymmetries was discovered in this sample. In the first years of school, the left sided laterality increased up to 85%. The left-sided laterality remained into adulthood (left:right=3:1).

Conclusion

An asymmetry of the upper cervical spine seems to be a dynamic finding in the early ages of life that can alter with increasing age. It remains unclear if an asymmetry develops as a consequence of the disturbance of normal function or if the asymmetric development is physiological. It is interesting that the observed changes in laterality occur at a time when the children intensify the use of the dominant hand with the beginning of school.

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Abb. 1
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Abb. 3

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Koch, L.E., Korbmacher, H. Röntgenmorphologie der okzipitozervikalen Region in Abhängigkeit vom Alter. Manuelle Medizin 44, 117–120 (2006). https://doi.org/10.1007/s00337-006-0416-6

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