Zusammenfassung
Hintergrund
Bislang existieren wenige Daten zur Information und Einbindung älterer Männer in die Therapieentscheidungen über den Behandlungsverlauf des lokal begrenzten Prostatakarzinoms. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel der vorliegenden Arbeit zu untersuchen, wie weit ältere Patienten (> 75 Jahre) mit lokal begrenztem Prostatakrebs über ihre Krankheit sowie die unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten informiert und von ihren Urologen in die Therapieentscheidung einbezogen werden.
Methode
HAROW ist eine multizentrische prospektive Beobachtungsstudie zur Versorgung des lokal begrenzten Prostatakarzinoms. Die vorliegende Analyse umfasst Daten von N = 2482 Patienten zu vier Messzeitpunkten (T0–T3) im Zeitraum der ersten 24 Monate nach Erstdiagnose. Die Patienten bewerten die Information und den Einbezug in die Therapieentscheidung in halbjährlichen Abständen mittels Selbstausfüller-Fragebogen.
Ergebnisse
Die Mittelwerte der vier Messzeitpunkte bezogen auf den Einbezug in die Therapieentscheidung unterscheiden sich nicht signifikant zwischen den über 75-Jährigen und der restlichen Stichprobe. Im Bereich der Patienteninformation finden sich keine signifikanten Unterschiede bezogen auf die Information zu den unterschiedlichen Behandlungsoptionen. Bezüglich der Informationen zur Selbsthilfe, zu Rehabilitationsmöglichkeiten und zur Möglichkeit, eine ärztliche Zweitmeinung einzuholen, sind sämtliche Unterschiede zwischen älteren und jüngeren Patienten an allen vier Messzeitpunkten signifikant (p < 0,001). Hierbei werden ältere Männer zu allen Messzeitpunkten weniger informiert.
Diskussion
Ältere wie jüngere Patienten mit lokal begrenztem Prostatakrebs fühlen sich in die Therapieentscheidung ihres Urologen einbezogen und werden gleichermaßen über die Therapieoptionen aufgeklärt. Offenbar gibt es jedoch Mängel in der Information älterer Patienten mit lokal begrenztem Prostatakrebs. Diese Männer gaben an, weniger über Selbsthilfe, Rehabilitationsmöglichkeiten oder die Möglichkeit, eine ärztliche Zeitmeinung einzuholen informiert zu werden. Sie werden also entweder systematisch weniger informiert oder haben Probleme die ärztliche Information aufzunehmen, zu speichern und abzurufen. Daher sollten spezielle Informationen und Entscheidungshilfen für ältere Patienten mit lokal begrenztem Prostatakrebs entwickelt und implementiert werden.
Abstract
Introduction
Some data exist on information and decision-making preferences of elderly prostate cancer patients but little is known about whether communication needs are being met in urological practice. Therefore, it was the aim of this study to examine the information and shared decision-making experiences of prostate cancer patients over 75 years old.
Materials and methods
The HAROW (hormonal therapy, active surveillance, radiation, operation and watchful waiting) study is a prospective, observational study designed to collect clinical data and patient reported outcome of different treatment options for patients newly diagnosed with localized prostate cancer under real conditions. At 6-month intervals general clinical data, PROs (e.g. quality of life, quality of physician-patient interaction) and individual costs are documented. Data from 2,482 patients at 4 time points from T0 (initial diagnosis) to T3 (24 months follow-up) were analyzed.
Results
T-tests and χ2-tests revealed no significant differences in terms of shared decision-making and information to different treatment options between patients aged over 75 years old and the rest of the sample. Regarding information on self-help groups, rehabilitation options and a second medical opinion, there were significant differences between prostate cancer patient age groups: patients aged over 75 years old received less information on these aspects at all points in time.
Conclusion
Patients at all ages feel activated by urologists and are informed about different treatment options. However, there is room for improvement in terms of informing especially elderly prostate cancer patients about rehabilitation, second medical opinions and self-help groups. Special information tools and decision aids for prostate cancer patients aged over 75years old should be developed and implemented to meet the specific information needs.
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Danksagung
Wir danken allen Ärzten und Patienten für Ihre Teilnahme an der HAROW-Studie. Die HAROW-Studie wird finanziert durch die GAZPROM Germania GmbH.
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Ernstmann, N., Jaeger, J., Kowalski, C. et al. Der ältere Prostatakrebspatient. Urologe 52, 847–852 (2013). https://doi.org/10.1007/s00120-012-3071-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-012-3071-7
Schlüsselwörter
- Prostatakarzinom
- Patienteninformation
- Partizipative Entscheidungsfindung
- Patient-Arzt-Kommunikation
- Gesundheitskompetenz