Zusammenfassung
Tibiakopffrakturen des alten Patienten entstehen in der Regel im Rahmen von Bagatelltraumen. Die vermehrt vorliegenden Plateaufrakturen werden vorzugsweise nach der Klassifikation von Tscherne eingeteilt. Zur adäquaten Therapieplanung ist die Computertomographie mit 3D-Rekonstruktion – neben der konventionellen Röntgenaufnahme in 2 Ebenen – teil der Standarddiagnostik. Das Therapiekonzept orientiert sich am physischen und psychischen Allgemeinzustand des Patienten, der Frakturmorphologie, der Knochenqualität und des Weichteilschadens. Die oftmals schlechte Knochenqualität erfordert im Vergleich zur Osteosynthese bei festem Knochen ein größeres und stabileres Implantat. Die regelhaft bestehenden metaphysären Knochendefekte müssen mit modernen Knochenersatzmaterialien augmentiert werden. Ziel der Behandlung ist die Schaffung einer möglichst frühzeitig belastbaren Situation und eine frühe Mobilisation.
Abstract
In contrast to younger patients, tibial head fractures of the elderly usually result from minor trauma. In these patients, fractures of the tibial plateau are frequently seen and classified according to the Tscherne classification. In addition to plain radiographs which consist of an a.p. and a lateral view, a CT-scan is an obligatory part of the preoperative diagnostic. The therapeutic management is strongly depending on the psychic and physical condition of the patient, the fracture morphology, the decreased bone mineralization and the soft tissue damage. Low bone density requires rigid implants to provide a stable osteosynthesis. Metaphyseal defects have to be augmented with synthetic bone substitutes to avoid secondary loss of reduction. Early mobilization should be achieved to decrease the risk of serious complications.
Literatur
Bajammal SS, Zlowodzki M, Lelwica A et al (2008) The use of calcium phosphate bone cement in fracture treatment. A meta-analysis of randomized trials. J Bone Joint Surg Am 90:1186–1196
Benoit B, Fouad Z, Laflamme GH et al (2009) Augmentation of tibial plateau fractures with Trabecular Metal™: a biomechanical study. J Orthop Surg Res 4:37
Beuerlein MJS, McKee MD (2010) Calcium sulfates: What is the evidence? J Orthop Trauma 24:46–51
Björkelund KB, Hommel A, Thorngren KG et al (2010) Reducing delirium in elderly patients with hip fracture: a multi-factorial intervention study. Acta Anaesthesiol Scand 54:678–688
Engel T, Lill H, Korner J et al (2003) Tibiakopfplateaufrakturen – Erste Erfahrungen mit einem resorbierbaren Knochenzement zur Augmentation. Unfallchirurg 106:97–101
Frangen TM, Fehmer T, Muhr G, Kälicke T (2010) Primäre Kniegelenkendoprothese nach Trauma. Wann macht sie Sinn? Trauma Berufskrankh 12:43–46
Gerich T, Blauth M, Witte F et al (2001) Die Osteosynthese von Tibiakopffrakturen im höheren Alter. Unfallchirurg 104:50–56
Gerich T, Bosch U, Schmidt E et al (2001) Kniegelenkendoprothetik nach Tibiakopffrakturen. Unfallchirurg 104:414–419
Gill TJ, Moezzi DM, Oates KM, Sterett WI (2001) Arthroscopic reduction and internal fixation of tibial plateau fractures in skiing. Clin Orthop Relat Res 383:243–249
Jensen E, Dehlin O, Gustafson L (1993) A comparison between three psychogeriatric rating scales. Int J Geriatr Psychiatry 8:215–229
Kilian U (2003) Kniegelenkendoprothese zur primären Therapie der intraartikulären Tibiakopffraktur im höheren Alter. Unfallchirurg 106:1046–1050
Lobenhoffer P, Gerich T, Witte F, Tscherne H (2002) Use of an injectable calcium phosphate bone cement in the treatment of tibial plateau fractures: a prospective study of twenty-six cases with twenty-month mean follwo-up. J Orthop Trauma 16:143–149
Lohmann R, Haid K, Stöckle U, Raschke M (2007) Epidemiologie und Perspektiven in der Alterstraumatologie. Unfallchirurg 110:553–562
Moore TM (1981) Fracture dislocation of the knee. Clin Orthop 156:128–140
Müller ME, Nazarian S, Koch P, Schatzker J (1990) The comprehensive classification of fractures of long bones. Springer, Berlin Heidelberg New York
Nau T, Pflegerl E, Erhardt J, Vecsei V (2003) Primary total knee arthroplasty for periarticular fractures. J Arthroplasty 18:968–971
Özokyay L, Fehmer T, Muhr G, Kälicke T (2010) Primäre Ellenbogenprothetik nach Trauma. Immer noch die Ausnahme? Trauma Berufskrankh 12:12–17
Petersen W, Zantop T, Raschke M (2006) Tibiakopffraktur. Unfallchirurg 109:219–232
Pfeiffer EA (1975) A short portable mental state questionnaire for the assessment of organic brain deficit in elderly patients. J Am Geriatr Soc 23:433–441
Raschke M, Zantop T, Petersen W (2007) Tibiakopffraktur. Chirurg 78:1157–1171
Raschke MJ, Hoffmann R, Khodadadyan C et al (1996) Unfallchirurg 99:855–860
Riedl J, Reichkendler M, Benedetto KP et al (2001) Die präoperative computertomographische Abklärung bei Tibiakopffrakturen. Unfallchirurg 104:519–523
Russell TA, Leighton RK (2008) Comparison of autogenous bone graft and endothermic calcium phosphate cement for defect augmentation in tibial plateau fractures. A multicenter, prospective, randomized study. J Bone Joint Surg Am 90:2057–2061
Schatzker J, McBroom R, Bruce D (1979) The tibial plateau fracture – The Toronto Experience 1968–1975. Clin Orthop 138:94
Schwarz N, Buchinger W, Mähring M et al (2008) Unfallkrankenhaus. Knieprothese als Ersttherapie bei proximaler Tibiafraktur. Unfallchirurg 111:928–932
Tscherne H, Lobenhoffer P (1993) Tibial plateau fractures. Management and expected results. Clin Orthop 292:87
Vogel T, Kampmann P, Bürklein D et al (2008) Versorgungswirklichkeit bei osteoporosebedingten Frakturen in der deutschen Unfallchirurgie. Ein Beitrag zur Versorgungsforschung. Unfallchirurg 111:869–877
Welch RD, Zhang H, Bronson DG (2003) Experimental tibial plateau fractures augmented with calcium phosphate cement or autologous bone graft. J Bone Joint Surg Am 85:222–231
Yacoubian SV, Nevins RT, Sallis JG et al (2002) Impact of MRI on treatment plan and fracture classification of tibial plateau fractures. J Orthop Trauma 16:632–637
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Kösters, C., Schliemann, B. & Raschke, M. Tibiakopffrakturen im Alter. Unfallchirurg 114, 251–262 (2011). https://doi.org/10.1007/s00113-010-1943-0
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-010-1943-0