Zusammenfassung
Hintergrund
Kann der PFNA („proximal femur nailing antirotation“) im Vergleich zum PFN („proximal femur nailing“) mit seiner Schenkelhalsklinge eine bessere Verankerung erreichen, dadurch insbesondere bei schlechterer Knochenqualität Komplikationen vermindern und klinische Ergebnisse verbessern?
Material und Methoden
In einer retrospektiven Analyse wurden Komplikationen und klinische Behandlungsergebnisse per- und subtrochanterer Femurfrakturen einer mittels PFN stabilisierten Patientenfallserie (n=65) und einer mit PFNA versorgten Serie (n=66) vergleichend gegenübergestellt. Objektive sowie subjektive Parameter wurden im Rahmen einer klinischen Nachuntersuchung mit dem Merle d’Aubigné-Score sowie mit einer Röntgenbildanalyse erfasst und ausgewertet. Der Grad der Osteoporose wurde mit dem Singh-Index röntgenologisch eingeschätzt. Das mittlere Follow-up lag bei jeweils 7 Monaten.
Ergebnisse
Der PFNA zeigt eine Verringerung der postoperativen implantatassoziierten Komplikationen, insbesondere bei hohem Osteoporosegrad und instabilen Frakturformen.
Schlussfolgerung
Die Philosophie der PFNA-Klinge mit besserer Fixation durch eine erhöhtes Implantat-Knochen-Interface bei geringem Querschnitt, rotationsstabiler Arretierung und Spongiosakompaktierung scheint gegenüber dem Doppelschraubensystem des PFN Vorteile aufzuweisen.
Abstract
Background
Can the helical blade in proximal femur nailing antirotation (PFNA) reach a better bony fixation than proximal femur nailing (PFN), thereby decreasing complication rates and improving clinical outcomes especially in osteoporotic bone?
Materials and methods
In a retrospective study complications and clinical treatment results of pertrochanteric and subtrochanteric femoral fractures were analyzed. For this purpose a group of patients stabilized with PFN (n=65) were compared to a patient group treated with PFNA (n=66). Objective and subjective parameters were acquired and analyzed by clinical follow-up studies using the Merle d’Aubigné score and X-ray evaluation. Individual bone quality was analyzed radiologically by determining the Singh index. The mean follow-up time was 7 months in each group.
Results
The PFNA showed a decrease in postoperative implant-associated complications especially in osteoporotic bone and unstable fracture types.
Conclusion
The philosophy of the PFNA blade with better fixation through an increased implant-bone-interface and smaller cross-section, compaction of cancellous bone as well as an antirotational fixation, seems to show advantages compared to the double screw system of the PFN.
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Penzkofer, J., Mendel, T., Bauer, C. et al. Ergebnisse bei der Versorgung per- und subtrochantärer Femurfrakturen. Unfallchirurg 112, 699–705 (2009). https://doi.org/10.1007/s00113-009-1642-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-009-1642-x
Schlüsselwörter
- Proximale Femurfrakturen
- „Proximal femur nailing“ (PFN)
- „Proximal femur nailing antirotation“ (PFNA)
- Intramedulläre Frakturstabilisierung
- Komplikationen