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Prognostic impact of hemoglobin level and other factors in patients with high-grade gliomas treated with postoperative radiochemotherapy and sequential chemotherapy based on temozolomide

A 10-year experience at a single institution

Prognostische Bedeutung des Hämoglobinspiegels und anderer allgemeiner Prognosefaktoren bei Patienten mit High-Grade Gliomen, die mit postoperativer Radiotherapie und Temozolomid-basierter sequentieller Radiotherapie behandelt wurden. 10-Jahres-Ergebnisse einer einzelnen Einrichtung

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Abstract

Background and Purpose

To evaluate the influence of serum hemoglobin level prior to radiotherapy and other prognostic factors on survival in patients with high-grade gliomas.

Material and Methods

From 2001–2010, we retrospectively evaluated a total of 48 patients with malignant glioma treated with surgery and postoperative radiochemotherapy with temozolomide. A total of 37 of 48 patients received sequential temozolomide. Hemoglobin levels were assayed before radiotherapy in all patients. The Kaplan–Meier method was applied to estimate the overall survival, while the log-rank test was applied to evaluate the differences on survival probability between prognostic subgroups.

Results

Results were assessed in 43 patients. The median overall survival time was 18 months (95% confidence interval: 12–40 months). The 1- and 2-year survival rates were 62.2% and 36.3%, respectively. The prognostic factors analyzed were gender, age, extent of surgery, performance status before and after radiotherapy, sequential chemotherapy, hemoglobin level, and methylation of the O-6-methylguanine-DNA methyltransferase gene (MGMT). In univariate analysis, the variables significantly related to survival were performance status before and after radiotherapy, sequential chemotherapy, and hemoglobin level. The median overall survival in patients with a hemoglobin level ≤ 12 g/dl was 12 months and 23 months in patients with a hemoglobin level > 12 g/dl. The 1- and 2-year survival rates were 46.7% and 20.0%, respectively, for patients with a hemoglobin level ≤ 12 mg/dl and 69.6% and 45.7%, respectively, for patients with a hemoglobin level > 12 g/dl.

Conclusion

Our results confirm the impact of well-known prognostic factors on survival. In this research, it was found that a low hemoglobin level before radiotherapy can adversely influence the prognosis of patients with malignant gliomas.

Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel

Den Einfluss des Hämoglobinspiegels vor Beginne der Radiotherapie und anderer Prognosefaktoren auf das Überleben von Patienten mit High-Grade-Gliomen abzuschätzen.

Patienten und Methoden

Von 2001 bis 2010 haben wir 48 Patienten mit bösartigen Gliom retrospektiv beobachtet, die mit Chirurgie und Temozolomid-basierter postoperativer Chemotherapie behandelt wurden. 37 von 48 Patienten bekamen Temozolomid sequentiell. Die Hämoglobinspiegel wurden bei allen Patienten vor der Chemotherapie gemessen (Tabelle 1). Die Kaplan–Meier-Methode wurde angewendet, um die globale Überlebensrate abzuschätzen; der Log-Rank-Test wurde angewendet, um die Unterschiede der Überlebenswahrscheinlichkeit bei unterschiedlichen Prognose-Untergruppen abzuschätzen.

Ergebnisse

Es wurden die Ergebnisse von 43 Patienten ausgewertett. Die durchschnittliche Gesamt-Überlebenszeit betrug 18 Monate (95%CI 12–40 Monate), die 1- und 2-Jahres-Überlebensraten lagen bei 62,2% und 36,3% (Abbildung 1). Die analysierten Prognosefaktoren waren: Geschlecht, Alter, Umfang des chirurgischen Eingriffs, Performancezustand vor und nach der Radiotherapie, sequentielle Radiotherapie, Hämoglobinspiegel und Methylierung des O-6-Methylguanin-DNA-Methyltransferase-Gen (MGMT). Bei univariater Analyse zeigte sich eine signifikante Korrelation des Überleben mit den Variablen Performance, Zustand (vor und nach der Chemotherapie), sequentielle Chemotherapie und Hämoglobin (Tabelle 2, Tabelle 3). Die durchschnittliche Gesamt-Überlebenszeit bei Patienten mit ≤ 12 g/dl Hämoglobin betrug 12 Monate und 23 Monate bei Patienten mit > 12 g/dl Hämoglobin (Abbildung 2). Die 1- und 2-Jahres-Überlebensraten betrugen 46,7% und 20,0% bei Patienten mit ≤ 12 mg/dl und 69,6% und 45,7% bei Patienten mit > 12 g/dl Hämoglobin.

Schlussfolgerung

Unsere Ergebnisse bestätigen den Einfluss bewährter Prognosefaktoren auf die Überlebensraten. Wie unsere Studie ermittelte, kann ein niederer Hämoglobinspiegel vor Beginn der Radiotherapie die Prognose von Patienten mit bösartigen Gliomen negativ beeinflussen.

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Correspondence to Domenico Genovesi MD.

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Ausili Céfaro, G., Genovesi, D., Vinciguerra, A. et al. Prognostic impact of hemoglobin level and other factors in patients with high-grade gliomas treated with postoperative radiochemotherapy and sequential chemotherapy based on temozolomide. Strahlenther Onkol 187, 778–783 (2011). https://doi.org/10.1007/s00066-011-1129-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00066-011-1129-x

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