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Nächtliche nichtinvasive Beatmung bei Kindern und Jugendlichen mit neuromuskulären Erkrankungen: Einfluss auf Schlaf und Symptome

Nocturnal noninvasive ventilation in pediatric neuromuscular disorders: Impact on sleep and symptoms

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Summary

Aim

Sleep disordered breathing (SDB) is an inevitable complication of progressive neuromuscular disorders (NMD). Aim of the study was to prospectively investigate the impact of three months of non-invasive ventilation (NIV) on sleep and SDB-associated symptoms in children and adolescents with advanced NMD.

Methods

Twenty-two patients (11.1±4.3 years) with symptomatic SDB were enrolled in the study and evaluated with polysomnography and a symptom questionnaire. Twenty patients were treated with pressure assisted ventilation during sleep. The impact of NIV on SDB, sleep and symptoms was re-evaluated after 3 months of NIV.

Results

In 2/22 patients, after adenotomy, SDB was no longer demonstrable. In the remaining 20 patients NIV improved SDB (Respiratory Disturbance Index 1.8±1.6 vs. 9.2±4.5/h; minimal SpO2 91±3 vs. 79±12%). Three months of treatment resulted in shortened sleep latency (17±13 vs. 42±38 minutes), improved sleep efficiency (95±3 vs. 89±9%) and less EEG-arousals (11±5 vs. 22±9/h, p<0.001 for all). Sleep-stage proportion did not change. Patients reported significant improvements of sleep quality, morning headaches, mood, concentration and daytime sleepiness (p<0.001 for all).

Conclusions

In children with NMD intermittent nocturnal NIV results in objective and subjective improvements of sleep quality and symptoms associated with SDB.

Zusammenfassung

Ziel

Schlafbezogene Atmungsstörungen (SBAS) sind eine obligate Komplikation von progredienten neuromuskulären Erkrankungen (NME). Ziel der Studie war die prospektive Untersuchung des Einflusses von drei Monaten nichtinvasiver Beatmung (NIB) auf den Schlaf und die mit SBAS assoziierten Symptome von Kindern und Jugendlichen mit fortgeschrittenen NME.

Methode

Zweiundzwanzig Patienten mit symptomatischen SBAS (11,1±4,3 Jahre) wurden in die Studie eingeschlossen und mit einer Polysomnographie und einem Symptomfragebogen untersucht. 20 Patienten wurden während des Nachtschlafes mit druckgesteuerten Beatmungsgeräten über Masken beatmet, die Evaluation wurde nach drei Monaten Behandlung wiederholt.

Ergebnisse

Bei zwei Patienten waren nach Adenotomie keine SBAS mehr nachweisbar. Bei den übrigen 20 Patienten normalisierte die NIB die Atmung und den Gasaustausch im Schlaf (Respiratory Disturbance Index 1,8±1,6 vs. 9,2±4,5/h und minimale SpO2 91±3 vs. 79±12%). Nach drei Monaten wurde während der Beatmung eine kürzere Einschlaflatenz (17±13 vs. 42±38 Minuten), eine höhere Schlafeffizienz (95±3 vs. 89±9%) und weniger EEG-Arousals (11±5 vs. 22±9/h) gemessen (alle p<0,001). Die Schlafstadienverteilung änderte sich nicht. Die subjektive Schlafqualität, morgendlichen Kopfschmerzen, Stimmung, Konzentrationsfähigkeit und Tagesmüdigkeit wurden als signifikant gebessert beurteilt (alle p<0,001).

Schlussfolgerung

Die intermittierende nächtliche NIB führt mittelfristig zu einer objektiven und subjektiven Verbesserung der Schlafqualität sowie der mit SBAS assoziierten Tagessymptome.

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Mellies, U., Dohna-Schwake, C., Ragette, R. et al. Nächtliche nichtinvasive Beatmung bei Kindern und Jugendlichen mit neuromuskulären Erkrankungen: Einfluss auf Schlaf und Symptome. Wien Klin Wochenschr 115, 855–859 (2003). https://doi.org/10.1007/BF03040405

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