Zusammenfassung
Es werden drei Beobachtungen von epitheloidzelligen, sklerosierenden Miliartuberkulosen mitgeteilt (TypBesnier-Boeck-Mylius-Schürmann), davon eine ausführlich.
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1.
Herzbefunde mit epitheliodzelligen Granulomen bei ausgedehnter Bindegewebsbildung sind seltene Vorkommnisse. Bei allen bisher autoptisch sichergestellten Fällen haben zu Lebzeiten zum Teil erhebliche, klinische Herzbefunde vorgelegen. Es ist deshalb unbedingt erforderlich, bei jedem FallBesnier-Boeckscher Krankheit dem Herzen besondere Beachtung zu schenken, weil es unbemerkt miterkrankt sein kann und durch genaue klinische Untersuchung bei positivem Herzbefund die miliare Verlaufsform der Erkrankung wahrscheinlich gemacht werden kann.
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2.
Lungenbefunde bei derBesnier-Boeckschen Krankheit können nach eigenen Befunden und wenigen anderen Mitteilungen ohne gleichzeitige Hiluslymphknotenerkrankung vorkommen.
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3.
Am häufigsten sind die Organe des Retikuloendothels erkrankt. Tuberkulöse Splenomegalien sind vereinzelt beobachtet. An Hand einer eigenen Beobachtung wird ein besondererhepato-lienaler Typ der epitheloidzelligen, sklerosierenden Tuberkulose wahrscheinlich gemacht, der in Form einer erstmalig beobachteten besonderen Lebercirrhose zu schweren Folgeerscheinungen und aus Oesophagusvaricen zur Verblutung in den Magen-Darmkanal geführt hatte.
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4.
Die Tatsache des meist negativen Tuberkelbacillenbefundes bei derBesnier-Boeckschen Krankheit wird erklärt.
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5.
Immunbiologische Vorgänge bei derBoeckschen Miliartuberkulose werden behandelt und zum Schluß schematisch zusammengefaßt.
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6.
Als Ergebnis dieser Betrachtungen zeigt sich, daß entgegen der Annahme zahlreicher Untersucher, trotz des meist negativen Tuberkel-bacillenbefundes und der negativen Tuberkulinreaktionen an der tuberkulösen Ätiologie derBesnier-Boeckschen Krankheit nicht zu zweifeln ist. Nur die gemeinsame Betrachtung morphologischer, bakteriologischer und immunbiologischer Befunde lassen einen tieferen Einblick in das Gesamtgeschehen bei derBoeckschen Krankheit zu und bestimmen auf der Basis höchster Abwehrbereitschaft des Organismus und geringer Virulenz der Tuberkelbacillen den Charakter dieser besonderen, seltenen Tuberkuloseform.
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Güthert, H., Hübner, O. Epitheloidzellige sklerosierende Miliartuberkulose. Virchows Arch. path Anat. 313, 182–209 (1944). https://doi.org/10.1007/BF02655321
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