Zusammenfassung
An Hand der klinischen und anatomischen Daten von 2 Fällen und der Literatur wird versucht, das Krankheitsbild einer besonderen Form von atypischer Tuberkulose abzurunden und zu umgrenzen. Der histologische Baustein ist die nicht verkäsende, zumeist in submiliaren Herden auftretende tuberkulöse, großzellige Hyperplasie mit der hyalinen Sklerosierung als der schlechthin einzigen Form von regressiver Metamorphose. Dem alsuniverselle, sklerosierende, tuberkulöse, groΒzellige Hyperplasie zu bezeichnenden, Überaus chronischen Krankheitsbild gehören an: dasBoecksche bonigne Haut-Miliarlupoid und der Lupus pernio, die Ostitis tuberculosa multiplex cystoidesJünglings oder Spina ventosa multiplex adultorumEugen Fraenkels, eine vonWalz zuerst beschriebene tumorartige, nicht verkäsende „indurierende Lymphdrüsentuberkulose“, eine anatomisch vonv. Gebsattel beschriebene indurierende Form von Lungentuberkulose, eine nicht verkäsende, indurierende, tuberkulöse Splenomegalie (v. Gebsattel, M. Askanazy), eine in ihrer Gesamtheit von uns zuerst beschriebene Form von Augentuberkulose, wahrscheinlich auch noch andere Lokalisationen. Von Fällen, die nahezu den ganzen Formenkreis aufweisen, bis zu Fällen mit Erkrankung nur eines oder weniger Organe oder Organsysteme, gibt es alle Übergänge. Das Krankheitsbild kann sich auf dem Boden eines banaltuberkulösen Primärkomplexes entwickeln. Für die Erforschung des ätiologischen Faktorenkomplexes dürfte der Erfassung der Kombinationsarten mit der gewöhnlichen Tuberkulose eine wesentliche Bedeutung zukommen.
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Mylius, K., Schürmann, P. Universelle sklerosierende tuberkulöse großzellige Hyperplasie, eine besondere Form atypischer Tuberkulose. Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 73, 166–209 (1929). https://doi.org/10.1007/BF02081586
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