Summary
Several distinctive alterations were observed in INH-neuropathy which have not been noted so far. These were striking proliferations of an agranular endoplasmic reticulum in some Schwann cells, needle-like structures situated intra- and extracellularly within reinnervated bands of Büngner, π- and μ-granules.
Furthermore, a severance of the blood nerve barrier was observed leading to erythrodiapedesis which was not seen in Wallerian degeneration. This holds true also for the very early appearance of large electrondense organelles within histiocytic cells of the endoneurium.
The distinguishing features of INH-neuropathy and other distally accentuated neuropathies of the “neuronal” or “dying back” type, and of Wallerian degeneration after nerve section are discussed.
Zusammenfassung
Außer den bekannten Veränderungen bei der Isoniazid (INH)-Neuropathie ließen sich bestimmte Veränderungen im peripheren Nerven nachweisen, die bisher nicht beschrieben worden sind. Dazu gehören enorme Proliferationen eines glatten endoplasmatischen Reticulums in manchen Schwannzellen und extracellulär in den Büngnerschen Bändern gelegene “Nadeln”, π- and μ-Granula.
Darüber hinaus ist bei der INH-Neuropathie gelegentlich eine schwere Störung der Blutnervenschranke mit Erythrodiapedesen feststellbar, die nicht zu dem Bild der einfachen Wallerschen Degeneration gehört. Das gleiche gilt für das frühzeitige Auftreten von umfangreichen elektronendichten Strukturen in histiocytären Zellelementen des Endoneuriums.
Die Unterschiede der INH-Neuropathie gegenüber anderen Formen distal akzentuierter Neuropathien vom “neuronalen” oder “dying back”-Typ und gegenüber der Wallerschen Degeneration nach Durchschneidung des Nerven werden diskutiert.
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Schröder, J.M. Zur Pathogenese der Isoniazid-Neuropathie. Acta Neuropathol 16, 301–323 (1970). https://doi.org/10.1007/BF00686895
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00686895