Zusammenfassung
Wichtig vor jeder Revision ist die Klärung der Ursache für die angegebenen Beschwerden. Unklare Schmerzen bei liegender Hüftendoprothese stellen an sich noch keine Indikation zu einer Wechseloperation dar. Es muss herausgefunden werden, ob die Ursache der Schmerzen mit dem Implantat in Zusammenhang gebracht werden kann. Mögliche Ursachen sind neben einer aseptischen Lockerung unter anderem der periprothetische Infekt, die Reizung der Psoassehne durch eine zu stark antevertiert stehende Pfanne, Impingement-Probleme durch z. B. ein zu geringes Offset mit Anschlagen des Trochanters an den Beckenknochen oder allergische Reaktionen auf Implantatkomponenten. Nicht mit dem Implantat assoziierte Beschwerdeursachen müssen ausgeschlossen werden. Vor allem sind vertebragen bedingte Schmerzen mit Ausstrahlung in Oberschenkel und Leiste durch entsprechende klinische und bei Verdacht bildgebende Diagnostik auszuschließen. Eine weitere Ursache für hüftnahe Beschwerden kann eine Ruptur des Musculus gluteus medius an der Insertionsstelle des Trochanter major sein. Diese kann durch eine degenerative Insertionstendopathie entstehen oder iatrogen nach einem transglutealen Zugang mit mangelnder Einheilung der Muskelreinsertion verursacht sein. Bei ersterem Grund finden sich häufig im Röntgenbild enthesiopathische Ausziehungen am Trochanter major. Klinisch fällt eine Schwäche der Glutealmuskulatur mit positivem Trendelenburg-Zeichen sowie abgeschwächter Abduktion und Innenrotation auf. Die Diagnose wird durch eine Kernspintomographie erhärtet, in der neben der Ruptur häufig eine Bursitis trochanterica zu sehen ist. Die Differentialdiagnosen des schmerzhaften Hüftgelenks werden im Kap. 10.2 weiter vertieft.
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© 2012 Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik
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Perka, C. et al. (2012). Revisionsendoprothetik. In: Claes, L., Kirschner, P., Perka, C., Rudert, M. (eds) AE-Manual der Endoprothetik. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-14646-6_14
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