Zusammenfassung
Im Jahre 1869 waren von Langerhans eigentümliche Zellgruppen im Pankreas beschrieben worden, die später nach diesem Autor als Langerhansche Inseln bezeichnet wurden, denen man aber zunächst keine besondere funktioneile Bedeutung zuschrieb. Erst Laguesse stellte im Jahre 1893 die Behauptung auf, daß sie wahrscheinlich ein inneres Sekret erzeugen, während vom Drüsenparenchym das äußere, in den Darm gelangende Sekret geliefert wird. Er war der Ansicht, daß die Langerhansschen Inseln keine stabilen Gebilde seien, da sie sich fortwährend in Tubuli2 des Drüsenparenchyms und diese wiederum in Inseln umwandeln, so daß also ein ständiges morphologisches und funktionelles „Balancement“ stattfinde. In der folgenden Zeit entstand nach und nach eine sehr umfangreiche Literatur besonders über die Frage nach der morphologischen und funktionellen Selbstständigkeit dieser Gebilde, mit deren Entwicklungsgeschichte Verfasser beginnen möchte.
Da nach den Untersuchungen v. Ebners das Pankreas eine tubulöse Drüse ist, so soll auch hier die Bezeichnung „Tubuli“ gebraucht werden.
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Kraus, E.J., Weichselbaum, A. (1929). Die pathologisch - anatomischen Veränderungen des Pankreas beim Diabetes mellitus. In: Fischer, W., et al. Verdauungsdrüsen. Handbuch der Speƶiellen Pathologischen Anatomie und Histologie, vol 82. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-9937-4_3
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