Zusammenfassung
Die hohe Wirksamkeit der Antidepressiva-Therapie in der Akutbehandlung von Patienten mit endogener Depression ist durch viele Untersuchungen empirisch gut belegt (vgl. die Übersichtsarbeit von Morris und Beck 1974, Möller 1985 u. a.) und die praktische Relevanz dieser Substanzklasse für die Standardversorgung von Patienten mit endogener Depression steht außer Zweifel (Beckmann 1981). Ein Problem liegt darin, daß nicht alle behandelten Patienten eine Besserung im Laufe der medikamentösen Behandlung erfahren (Heimann 1974; Klerman u. Cole 1965; Lehmann 1974) und daß sich gerade im Bereich der stationären Behandlung Patienten mit schlechter therapeutischer Ansprechbarkeit, die sich im Rahmen der ambulanten Vorbehandlung herausselektiert haben, anhäufen. Die Forschungsresultate zur Frage, welche Patienten bei den üblichen Dosierungen gut ansprechen auf Antidepressiva, bzw. welche weniger oder kaum von der Behandlung profitieren, sind bisher unbefriedigend und sind in vielen Punkten widersprüchlich (Ananth 1978; Bielski u. Friedei 1976; Fähndrich 1983; Heimchen 1974; Levine u. Raskin 1974; Philipp et al. 1985; Woggon 1983). Die Klärung dieser Frage wäre insbesondere unter dem Aspekt von Bedeutung, daß man bei der speziellen Zielgruppe der „poor responder“ von vornherein, und nicht erst nach der Kenntnis des Behandlungsverlaufs, andere Behandlungsstrategien, z. B. höhere Dosierung, Kombinationstherapie u. a., einsetzen könnte.
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Möller, HJ., Fischer, G., v. Zerssen, D. (1990). Vorhersage des Therapieerfolges unter Akutbehandlung mit Antidepressiva: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung an 159 stationär behandelten Patienten mit endogener Depression. In: Möller, HJ. (eds) Therapieresistenz unter Antidepressiva-Behandlung. Tropon-Symposium, vol 5. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-84236-8_2
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