Zusammenfassung
Eine Wunde in einem Wechselgewebe heilt ohne Narbe ab, solange die Regenerierfreudigkeit nicht überfordert ist. Eine Erosion des Magens, wie sie durch Sondenlage, Gallere- flux oder Aspirin entstehen kann, führt zu einer gesteigerten Regeneration der Tunica propria mucosae und in benachbarten Proli- ferationszonen der Magengrübchen. Nach 24 Stunden ist die Veränderung spurlos verschwunden. Beobachtungen der günstigen Beeinflussung der Schleimhautregeneration durch eine Schwangerschaft hat zur Entdek- kung des Urogastron-Epidermis-Wachstum- Faktors geführt (Gregory u. WiUshire 1975). Ähnlich günstig liegen die Verhältnisse bei einer oberflächlichen Lazeration der Haut, bei der nur die Epidermis und oberflächliche Lagen des Papillarkörpers abradiert wurden. Am Rande der Lazeration lösen Zellen der Epidermisschicht über der Basalis ihre des- mosomalen Verbindungen und schieben sich über die frische Wunde mit ihrem Fibrinschorf, nachdem sie wie beim Bockspringen den „Bock” der Basallage verlassen haben. Schon bald treten unter diesen Epithehen, die nun wieder zu regenerierfreudigen Basalis-Zellen geworden sind, Hemidesmosomen (= Verdichtungen außerhalb einer Zelle in unregelmäßigem Intervall) über Fibrinfäden oder kollagenem Bindegewebe der Papillar- körper auf. Es ist dann bloß noch eine Frage von wenigen Tagen, bis Basalmembran und Epidermis narbenfrei den Lazerationsdefekt überhäutet haben. Chalone und Kontaktinhibition lenken das Ende der Regeneration ein; ein Überschußregenerat wird vermieden.
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© 1980 J.F. Bergmann Verlag, München
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Haferkamp, O. (1980). Allgemeine Pathologie der Wundheilung. In: Wundheilung des Auges und ihre Komplikationen / Wound Healing of the Eye and its Complications. Symposien der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft. J.F. Bergmann-Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-642-80498-4_6
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Online ISBN: 978-3-642-80498-4
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