Zusammenfassung
Die Notfallkoniotomie bezeichnet einen invasiven Zugang zu den Luftwegen unterhalb der Stimmbandebene über die Membrana cricothyroidea, um die Oxygenierung und Ventilation im Notfall zu sichern. Sie stellt bei Versagen der endotrachealen Intubation und alternativer Methoden zur Atemwegssicherung im seltenen Cannot-ventilate-cannot-intubate-Szenario eine lebensrettende Technik dar und ist entsprechend der geltenden Leitlinien in diesen Fällen als Ultima Ratio indiziert. Um eine klare evidenzbasierte Empfehlung zugunsten einer Punktionstechnik oder einer chirurgisch-anatomischen Präpariertechnik im Rahmen der Notfallkoniotomie auszusprechen, ist die Datenlage aktuell nicht ausreichend. Möglicherweise können eine Kombination beider Techniken und eine Anpassung an die gegebenen anatomischen Verhältnisse von Vorteil sein. Die Sonographie kann ein erfolgversprechendes und leicht zu erlernendes Hilfsmittel sein, um die Membrana cricothyroidea bei schwierigen anatomischen Verhältnissen sicher zu identifizieren. Entscheidend für den Erfolg ist weniger, welche der beiden genannten Technik bevorzugt wird, sondern dass die Anwender in der korrekten Indikationsstellung, dem Crew Ressource Management und dem Management von Komplikationen bei der jeweiligen Technik geübt und trainiert sind. Zu den relevanten Komplikationen gehört neben akuten Blutungen und Verletzungen von Nachbarorganen auch das Versagen des Verfahrens selbst mit dem Risiko des Verlusts des Atemwegs.
Abstract
The emergency cricothyroidotomy is an invasive approach to the airway via the cricothyroid membrane to ensure oxygenation and ventilation in an emergency cannot ventilate, cannot intubate scenario. In this rare situation of failure of endotracheal intubation as well as supraglottic airways and bag valve mask ventilation cricothyroidotomy represents a life-saving technique and is indicated according to several current guidelines. In order to make a clear evidence-based recommendation in favour of a puncture technique or a surgical preparation technique in the context of emergency cricothyroidotomy, the data situation is not sufficient at the moment. A combination of both techniques and an adaptation to the given anatomical conditions may be advantageous. Sonography can be a promising and easy to learn tool for the reliable identification of the cricothyroid membrane in difficult anatomical conditions. Key for success is not primarily which of the two mentioned techniques is preferred, but rather that the users are trained and practiced in the correct indication, crew resource management and the management of complications. Complications include acute bleeding and injuries to adjacent organs as well as failure of the procedure itself.
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M. Göring und S. Mohr erklären Ausbildungsequipment für die durchgeführten Kurse von VBM, COOK und Smiths Medical bereitgestellt bekommen zu haben bzw. dieses vergünstigt einkaufen durften. J. Knapp gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Mohr, S., Göring, M. & Knapp, J. Notfallkoniotomie – chirurgisch oder doch Punktion?. Notfall Rettungsmed 22, 111–123 (2019). https://doi.org/10.1007/s10049-018-0420-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-018-0420-0
Schlüsselwörter
- Endotracheale Intubation
- Membrana cricothyroidea
- Punktionskoniotomie
- Atemwegsmanagement
- Cannot-ventilate-cannot-intubate-Szenario