Zusammenfassung
Alle internationalen Empfehlungen zum Management des schwierigen, mit konventionellen Mitteln nicht beherrschbaren Atemweges beinhalten als „ultima ratio“ die Notfallkoniotomie. Diese invasive Notfalltechnik stellt eine relativ sichere und schnelle Möglichkeit der notfallmäßigen Atemwegsicherung dar. Dennoch kann die Notfallkoniotomie insbesondere in der Prähospitalphase mit Komplikationen behaftet sein. Als Verfahren stehen die chirurgisch-anatomische Präpariertechnik und diverse Punktionsverfahren zur Verfügung. Neben der reinen Beherrschung der Notfalltechniken muss sich der potentielle Anwender bereits vor dem Notfall über die Indikationen der Notfallkoniotomie, den entsprechenden Entscheidungsprozess und das gewählte Vorgehen bei einer schwierigen Atemwegsicherung im Klaren sein. Diese invasive Notfalltechnik muss trainiert werden, um sie im Ernstfall effektiv einsetzen zu können. Hierbei eignen sich sowohl Kurse an Leichenpräparaten als auch an Phantommodellen.
Abstract
All international recommendations on management of the difficult airway which cannot be mastered by conventional means include emergency coniotomy (cricothyrotomy) as the final option. This invasive emergency procedure is a relatively safe and rapid option to secure the airway in an emergency situation. However, emergency coniotomy can lead to complications, especially in the prehospital phase. The procedure includes surgical anatomical preparation techniques and a variety of puncture methods. In addition to purely mastering emergency techniques, the potential user must be fluent with the indications for emergency coniotomy, the necessary decision-making process and the selected method for a difficult airway prior to the emergency situation. This invasive emergency technique must be practiced in order to be implemented in an emergency. This can be achieved by suitable courses with practice on corpses or phantom models.
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Mutzbauer, T., Bernhard, M., Doll, S. et al. Die notfallmäßige Koniotomie. Notfall Rettungsmed 11, 310–316 (2008). https://doi.org/10.1007/s10049-008-1038-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-008-1038-4